26. Lauf „Rund ums Klinikum Bamberg“

Zum 26. Mal starteten über 100 Teilnehmer/innen, von der achtjährigen Annika bis zum 76jährigen Marathonläufer, beim Lauf „„Rund ums Klinikum – Professor Grohmann Gedächtnislauf“. Die von der LG Bamberg in Zusammenarbeit mit der Sozialstiftung Bamberg durchgeführte Veranstaltung fand bei idealem Laufwetter statt und führte über 7 bzw. 13 Kilometer. durch den herbstlichen Bruderwald.



Johannes Spielberger ist süddeutscher Vizemeister im Hindernislauf

Stress oder Herausforderung? Das war die Frage der zwei B-Jugendlichen der LG Bamberg angesichts des späten Termins der süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Forst bei Bruchsal (Baden). Jedenfalls nahmen Simone Schramm und Johannes Spielberger die Herausforderung an. Der 17-jährige Johannes Spielbergerwar anfangs des Monats bei den deutschen Jugendmeisterschaften als Fünfter über 2000 m Hindernis in den nationalen Elitekreis vorgerückt und noch heiß genug, im Forum der acht Landesverbände der Südschiene des DLV den überregionalen Vergleich abermals zu wagen. Tatsächlich trug ihn das gewonnene Selbstvertrauen diesmal zur Vizemeisterschaft in neuer persönlicher Bestzeit von 6:14,08 Min. Ihm überlegen erwies sich nur Reinhard Philipp (SV Worbis/ Thüringen) in 6:11,52 Min. Innerhalb von fünf Saisonrennen hat sich damit der Bamberger Mittelstreckler – der erst vor zehn Monaten in dieses schwierige Unternehmen „Hindernis“ einstieg – etabliert. Die Zeitentreppe spiegelt dabei den Weg nach oben gut wider: 6:35 - 6:25 - 6:19 - 6:17 - 6:14 Minuten. Die Voraussetzungen für eine Zeit unter sechs Minuten beim Auftritt nächstes Jahr in der A-Jugend seien damit geschaffen, meint sein Trainer Siegfried Matschke. Zwar nicht mehr auf einen vollen Leistungs-Akku zurückgreifen konnte Speerwerferin Simone Schramm. Aber die 16- jährige Mehrkämpferin platzierte sich in ihrer Paradedisziplin als Fünfte mit 38,70 m höchst achtbar, wird das Feld hier auch von der U 18-Weltmeisterin Christin Hussong (TV Thaleischweiler), die mit 53,61 m siegte, angeführt. „Die erste Herausforderung außerhalb Bayerns ist geglückt“, registrierte die junge Athletin, die für den Meisterschaftszyklus im nächsten Jahr hoffen darf, den Abstand zur Spitze entscheidend zu verringern.

scm

Spielberger mit starkem Endspurt auf fünftem Platz bei deutscher Jugendmeisterschaft

Johannes Spielberger

Vier Talente schickte die LG Bamberg zu den dreitägigen deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend A und B (18/19 bzw. 16/17 Jahre) nach Jena. Niemand erwartete vom Bamberger Nachwuchs ein Meisterstück, aber schon der Auftritt der zwei Jugend- B-Mittelstreckler an den ersten Tagen imponierte, zumal mit neuen persönlichen Bestleistungen. Der erst 16-jährigen Sonja Hölzl fehlten zum Einzug ins Finale über 800m gerade einmal 16/100 Sekunden. In der Meldeliste der 30 Besten noch die Nummer 20, landete sie aus den drei Vorläufen in 2:15,61 Min. auf dem elften Rang und darf für nächstes Jahr gewiss auf den entscheidenden Sprung nach vorne hoffen. Den machte der 17-jährige Johannes Spielberger im Finale des 2000 m-Hindernisrennens, das er in Bestleistung von 6:17,03 Min. auf dem fünften Rang abschloss. Dabei zeigte er zwar im ersten Auftritt vor der nationalen Konkurrenz übermäßigen Respekt und ließ deshalb zur Mitte des Rennens den Kontakt nach vorne abreißen. 500m vor dem Ziel setzte er freilich zu einem imponierenden Endspurt an und konnte ein paar enteilte Gegner wieder einsammeln. „Dieses Finale im Finale hatte den Glanz von Bronze“, strahlte der Bamberger zuletzt doch selbstbewusst. Die beiden 18-jährigen A-Jugendlichen Kai Brückner und Fabian Jaschik boten Licht und Schatten. Gegen die 70 Konkurrenten (!) über 100 m war für Sprinter Kai Brückner kein Durchkommen, zumal er sein Form nicht hatte konservieren können (Vorlauf 11,39 Sek. bei 0,7m Gegenwind). Anders Fabian Jaschik, der Hochspringer: Mit der Qualifikationsnorm von 1,99 m Zwölfter im nationalen Elitekreis, sprang er am Schlusstag der Meisterschaften – dem Tag, als auch in Jena der Regen kam – auf den achten Rang nach vorne. Dazu genügten unter den gegebenen Bedingungen 1,95 m (gleiche Höhe wie der Sechste).

scm

Oberfränkische Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend (4 x 400m, 3 x 1000m, 3 x 800m) und Schüler/innen (3 x 800m, 3 x 1000m) im Rahmen des lo. Abendsportfests am 27.07.2011 in Hirschaid

Erfolgreiche Staffelläuferinnen

Im Zentrum des traditionellen Leichtathletik- Abendsportfestes der LG Bamberg in Hirschaid standen die als Bezirksmeisterschaften ausgeschriebenen Langstaffeln (3 x 1000m, 3 x 800m, 4 x 400m). Von den elf besetzten Wettbewerben waren die in den drei Schülerklassen (zehn bis 15 Jahre) heiß umkämpft: Je zweimal gingen die Teams der LG Forchheim (3 x 800 m W10/11 undW12/13) und der LGWaizendorf/ Walsdorf (3 x 800 m W14/15 und 3 x 1000 m M14/15) zuerst durchs Ziel, einmal die LG Bamberg (3 x 1000 m M 10/11). In den übrigen Wettbewerben der Jugend, Männer und Frauen gab es fünf leichte Siege für die LGB, einen Erfolg für die TS Lichtenfels. Deutlicher zeigten in den Einzeldisziplinen einige Spitzenathleten Profil . Bei der A-Jugend (bis 19 Jahre) waren dies Moritz Langner (LG Forchheim), der neben 43,09 m im Speerwurf feine 13,10 m im Dreisprung vorlegte, sowie die überlegenen Siegerinnen im Weit- und Dreisprung, Verena Mlodyschewski (LGB; 5,56 m) und Julia Hennemann (TSV Ebensfeld; 11,99m). Michael Popp (LG W/W) markierte im Weitsprung gute 6,07 m. Auffälligste Siegerin in der B-Jugend (bis 17 Jahre) war Mehrkämpferin Simone Schramm (LGB), die den Speer auf 38,76 m beförderte und auch im Kugelstoßen (10,12 m) und Weitsprung (4,95 m) vorn lag. Auf den längeren Laufstrecken ragten in dieser Klasse über 800 m Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt) mit 2:20,06 Min. und über 5000m Michelle Lieb (TS Lichtenfels) mit 18:55,10 Min. hervor.

scm 

Zwei Silbermedaillen für die Talente der LG Bamberg

Verena Mlodyschewski springt in Ingolstadt zu Silber

Die Leistungen bei den Landesmeisterschaften der Leichtathletik-Junioren (bis 22 Jahre) und der Schülerklasse A (14/15 Jahre) in Ingolstadt haben neben der Kühle auch unter Regenschauern gelitten. Trotzdem kehrte das Team der LG Bamberg mit zwei Silbermedaillen und vier weiteren Finalplatzierungen nach Hause. Die 19-jährige Verena Mlodyschewski schaffte unter schwierigen äußeren Bedingungen (wechselnde Winde, Regen) im Weitsprung mit 5,54 m den Silberrang, Und wieder klebte das Pech wie die ganze Saison über an ihren Sohlen, denn bei gleicher Weite schnappte sich Elke Boxhammer (LAZ Inn) den Sieg. Auch die Jüngste im Bamberger Team, die 14-jährige Rebecca Zimmer, holte zum erfolgreichen Silberwurf mit dem Diskus aus (30,97 m). Dass ihr eine weitere Medaille im Kugelstoßen entging (5. mit 9,83 m), war ihrer Fußverletzung geschuldet, da sie in den Wettbewerben nur aus dem Stand agieren konnte. Julia Ruß (W 15) kam im 100 m-Sprint mit persönlicher Bestleistung von 13,01 Sek. in den Zwischenlauf und sicherte sich im Weitsprung (4,89 m) bei den bekannt widrigen Umständen den sechsten Platz. Eine neue persönliche Bestleistung über 800 m in 2:24,78 Min. musste Madeleine Michler (W 15) aufbieten, um aus einem starken Feld auf Rang 7 vorzustoßen. Juniorin Henrika Langen belegte über 3000 m in 11:27,38 Min. den fünften Platz. Lisa Rudel (W 15) vom SC Memmelsdorf durfte sich im Hochsprung über gute 1,62 m und die Bronzemedaille freuen.

scm

In aller Frische zu den Landestiteln

Da kommt Freude auf: Verena Zweier, Lina Mayr, Rebekka Fendt, Barbara Zweier, Simone Schramm, Tanja Hofmann, Eva Schmiedeberg, Judith Pietsch

Das Wetter hat die Wettkämpfer bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Wunsiedel nicht verwöhnt. Die jungen Damen der LG Bamberg schneiden erfolgreich ab.

Bei unangenehmen Wetterbedingungen fanden in Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel die gut organisierten bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven- und Jugendklassen statt. Erfolgreichster Verein neben den Regensburgern war die LG Bamberg. Dreimal Gold, eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie ein oberfränkischer Rekord waren die stolze Ausbeute der Bamberger Mehrkämpferinnen.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurde der Vierkampf ausgetragen. Böige Winde, Regen oder zum Teil nur 8 Grad konnten Simone Schramm in der weiblichen Jugend B nicht aufhalten. Mit 2638 Punkten holte sie sich die Bronzemedaille in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. 15,57 Sek. über 100 m Hürden, 1,57 m im Hochsprung, 9,76 m im Kugelstoß und 13,68 Sek. über 100 m waren ihre soliden Leistungen. Zusammen mit Tanja Hofmann (2259 Punkte), Judith Pietsch (2123 Punkte), Verena Zweier (2077 Punkte) und Eva Schmiedeberg (2066 Punkte) erreichte das Team 11.163 Punkte und Platz eins in der Mannschaftswertung. Mit dieser Punktzahl verbesserten die B-Jugendlichen erneut ihren oberfränkischen Rekord um 263 Punkte. Schöne Einzelleistungen waren die 16,00 Sek. von Tanja Hofmann über 100 m Hürden oder die 1,51 m im Hochsprung von Eva Schmiedeberg. Am zweiten Tag standen dann der Weitsprung, das Speerwerfen und die 800 m an. Mit 4,82 m im Weitsprung, 36,19 m im Speerwurf und 2:40,12 Min. erreichte Simone Schramm 4314 Punkte. Damit holte sie sich völlig überraschend den zweiten Platz und verpasste knapp die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Zusammen mit Judith Pietsch (3512 Punkte) und Verena Zweier (3353 Punkte) siegte die Siebenkampfmannschaft der weiblichen Jugend B der LG Bamberg mit 11.179 Punkten vor den favorisierten Mädchen der LG Oberland (11.056 Punkte) und steht damit unter den besten 15 Teams in Deutschland. Schöne Leistungen waren die 32,01 m im Speerwurf von Judith Pietsch und die 2:45,69 Min über 800 m von Verena Zweier. Mit ihren vier Medaillen war Simone Schramm die erfolgreichste Teilnehmerin der Veranstaltung. Auch für die weibliche Jugend A der LG Bamberg gab es einen Mannschaftsmeistertitel. In der Besetzung Barbara Zweier (3567 Punkte), Rebekka Fendt (3425 Punkte) und Lina Mayr 3321 Punkte erzielten die Abiturientinnen 10.323 Punkte und den ersten Platz in einem überschaubaren Teilnehmerfeld. Schöne Einzelleistungen waren: Barbara Zweier mit 4,98 m im Weitsprung, Rebekka Fendt mit 28,18 m im Speerwurf und die 1,54 m im Hochsprung von Lina Mayr.

CS

Mehr Meisterschaft als Klage

Fabian Jaschik - bayerischer Meister in Hochsprung der männlichen Jugend A

Johannes Spielberger und Fabian Jaschik von der LG Bamberg siegen bei den bayerischen Titelkämpfen und qualifizieren sich für die nationalen Entscheidungen. Zweimal Gold plus Bronze, dazu die Finalplatzierungen 4, 5 und 7: Das war die erfreuliche Bilanz der LG Bamberg bei den bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend in Passau. Das längst verdiente Gold in Händen hielt der 17-jährige Johannes Spielberger als Sieger über 1500 m, nachdem vor vier Wochen ein Missgeschick ihm den Erfolg auf seiner Hindernis-Spezialstrecke verwehrt hatte. Nun konnte er im Kampf mit der Landeselite Revanche nehmen. In einem taktisch klugen Rennen hielt sich der Bamberger hinter seinen schärfsten Rivalen Michael Pritzl (TSV Rosenheim) und Alexander Bauer (TV Hauzenberg), um dann 250 m vor dem Ziel in einem Langspurt den Druck so zu verstetigen, dass die Konkurrenz abreißen lassen musste. 4:07,02 Min. sind neue persönliche Bestleistung und gute Wegweisung zur deutschen Jugendmeisterschaft in drei Wochen in Jena. Diesen Zug erwischte im letzten Moment der 18-jährige Hochspringer Fabian Jaschik mit der neuen Rekord-Hausmarke von 1,99 m, die ihm die bayerische Meisterschaft einbrachte. Kuriosum dabei, dass er mit Simon Potye (SV Aschheim) diesen Titel teilt, denn beide blieben bis zur Sieghöhe ohne Fehlversuch. Dabei riss der Bamberger die zuletzt aufgelegten 2,02m äußerst knapp. Mit ihrem Bronze-Rang haderte die A-Jugendliche Verena Mlodyschewski im Weitsprung, denn wieder ließ sie den möglichen Sieg bei drei Fehlversuchen am verflixten Brett liegen. 5,44 m – bei gleicher Weite wie die Zweitplatzierte Julia Auer (LAZ Inn) hinter der Siegerin Anna- Maria Riss (LG Erlangen 5,61 m). „Das ist mir geradezu zur Klagenummer geworden“, meinte die enttäuschte LGlerin. Ähnlich frustriert wollte sich Simone Schramm, die 16-jährige Mehrkämpferin, nach dem Finale des Speerwurfs nicht geben. Bis zum sechsten Rang waren die Athletinnen in fast exakten Meter-Abständen sortiert. „Das waren bei Rang 4 halt 37,29 m für mich“, bilanzierte die Bambergerin gar nicht unzufrieden, denn sie bleibt ja noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse. Den fünften Rang belegte Michael Weißhaupt im 5000 m- Rennen der Junioren (16:43,31 Min.), Rang 7 über 1500 m der Frauen Enrika Langen (4:52,84 Min.). scm



Mit starkem Endspurt zur Bronzemedaille

Alexandra Schütz, Madeleine Michler, Sonja Hölzl auf Platz 6 in Deutschland

Die Mädchen der LG Bamberg laufen auf Platz 3 bei den „Süddeutschen“.

Bei den süddeutschen Jugendmeisterschaften in Eisenberg liefen die Leichtathletik- Mädchen der LG Bamberg, Alexandra Schütz, Madeleine Michler und Sonja Hölzl, über die 3 x 800 m auf den Bronzerang der weiblichen Jugend B. Erste Staffelläuferin war Alexandra Schütz, die trotz einer Fußverletzung ein tolles Rennen lief. Erst auf den letzten 200 m musste sie eine Lücke reißen lassen. Auf Position 4 übergab die 17-Jährige das Staffelholz an die Jüngste des Teams, die 15-jährige Madeleine Michler. Sie lief ein engagiertes Rennen, das durch die gleichmäßige Einteilung auf den ersten 700 m bestach. Auf der Zielgeraden legte sie noch einmal zu, so dass der Abstand auf Platz 3 geringer wurde. Schlussläuferin Sonja Hölzl bewies ihre Klasse, als sie überlegt in den ersten 500 m an die Läuferin auf der Position 3 heran lief. Nun machte es die Gegnerin aus Schönbuch-Nord nochmals spannend, als sie versuchte dagegenzuhalten. 200 m vor dem Ziel aber wurde klar, dass sich die Spurtkraft von Sonja Hölzl durchsetzte. Hier konnte die Bambergerin, bayerische Vizemeisterin über 800 m, noch einen Vorsprung von fünf Sekunden herauslaufen. Die Plätze 1 und 2 gingen an die Staffeln aus Zweibrücken und Bühl. Die 7:09,73 Min. der LG-Mädchen bedeuteten die Verbesserung des 30 Jahre alten oberfränkischen B-Jugend-Rekords der TS Lichtenfels (7:11,43 Min.).

hew

Schlank und trittfreudig zum Sieg

Kai Brückner auf dem Weg zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft

Bei den oberfränkischen Meisterschaften in Lichtenfels gehen 14 Siege an die LG Bamberg. Kai Brückner sprintet die 100min 11,19 Sek. Der Nachwuchs zeigt sein Können.

Die oberfränkischen Meisterschaften der Leichtathletik in Lichtenfels versammelten Alt und Jung, neben Männern und Frauen und der Jugend A (bis 19 Jahre) auch den jüngsten Nachwuchs der Schüler B (12/13 Jahre). Entsprechend war das Gesicht dieses Tages: durchaus individuell leistungsorientiert bei den älteren Jahrgängen, noch tastend auf der Suche nach Form und Gewichtung bei den Jüngsten, die in großer Zahl antraten. Die LG Bamberg erarbeitete sich 14 Siege und stand noch 35 Mal auf dem Silber- und Bronzerang. Während in den Frauenwettbewerben die Siegerinnen Eva Saffer (Dreisprung 10,16 m), Nadine Krügel (100 m Hürden 16,14 Sek.) und Barbara Zweier (800m 2:37,66 Min.) für die LGB ein Pflichtprogramm erledigten, kamen die gewichtigen Ergebnisse durchweg aus dem Jugendsektor. Fabian Jaschik, 18-jähriger Hochspringer, überquerte ausgezeichnete 1,95 m und deutete mit drei knappen Fehlversuchen über 1,99 m zudem an, dass er bei den Landesmeisterschaften nächste Woche gewillt ist, die Zwei-Meter- Barriere zu packen. Auch der gleichaltrige Kai Brückner, Sprintsieger über 100 m und 200 m (11,19 bzw. 23,43 Sek.) hatte eine Art Erweckungserlebnis und zeigte der Konkurrenz die Fersen: Schlank und trittfreudig flog er geradezu über die Bahn und hat das Potenzial zu weiteren Leistungssprüngen. Daneben erfreuten sich auf den kurzen Mittelstrecken über 800 m Tonia Weichert und Johannes Spielberger ihrer persönlichen Bestleistungen (2:31,27 bzw. 2:02,66 Min.). Von den Technikern imponierte auch die erst 16-jährige Mehrkämpferin Simone Schramm im Speerwurf mit guten 37,20 m und im 100 m-Hürdensprint (16,30 Sek.) vor der älteren Konkurrenz. Bei guten Durchschnittswerten gelang Verena Mlodyschewski im Weitsprung (5,48 m) nicht der erhoffte Satz nach vorne näher an die sechs Meter heran. Solide Maßarbeit bei ihren Siegen lieferten Lina Mayr im Hochsprung (1,56 m) und Langstreckler Kevin Karrer, der über 3000 m (10:11,58 Min.) ohne Konkurrenz war. Aus der Schülerklasse B erkämpfte sich eine Mehrzahl des Bamberger Nachwuchses Silber- und Bronzemedaillen. Profil wegen ihrer Schnelligkeit und Technik bewies vor allem die zwölfjährige Mona Loch, Siegerin über 75 m (10,78 Sek.) und 60 m Hürden (11,19 Sek.), die auch ihre 4 x 75 m-Staffel auf den letzten Metern nach vorn brachte. Von den 13-Jährigen boten Veronika Firsching (75 m 10,43; Weitsprung 4,78 m), Ann-Christine Kropf (Hochsprung 1,42 m) und Christina Holzner (Kugel 9,03 m) mit ihren Silberrängen schon beachtliche Leistungen. Bei den zwölfjährigen Jungen schafften vergleichbare Auffälligkeiten Tobias Posser (1000 m 3:19,88 Min.) und der schlaksige Julius Lang (Hoch 1,36 m). Gewiss steht da die technische Reifung noch an. Weitere Ergebnisse, Frauen: Barbara Zweier (2. Weit 5,04 m , 2. Hoch 1,50 m); weibliche Jugend A: Sarah Weichert (2. 3000 m 12:58,88 Min.); Eva Schmiedeberg (3. Weit 5,13 m ); Judith Pietsch (3. Speer 28,40 m, Weit 5,00 m); M 13: Emanuel Schmitz (2. 60 m Hürden 11,12 Sek.); W 13: Lisa Geißler (2. 60 m Hürden 11,42 Sek., 3. 75m 10,59 Sek.)

scm 

Platz 3 in Bayern für die Mehrkampfschülerinnen

Leonie Winkler, Melanie Friedel, Rebecca Leicht

In Herzogenaurach trafen sich Bayerns Schülerinnen, um im Siebenkampf ihre Meisterinnen zu ermitteln. Schon seit Jahren kehrt der Nachwuchs der LG Bamberg immer mit einer Medaille von dieser Veranstaltung nach Hause zurück. Trotz Dauerregens, Wind und kühlen Temperaturen lieferten die Bambergerinnen in einem stark besetzten Feld eine Reihe guter Leistungen ab und errangen mit der Siebenkampfmannschaft der Schülerinnen A die Bronzemedaille. Auf Platz 8 kam Melanie Friedel in der Altersklasse W15 mit 3201 Punkten. Sie hatte mit 13,76 Sek. über 100 m und 2:39,12 Min. über 800 m ihre besten Einzelleistungen. Einen Platz dahinter erreichte Rebecca Leicht 3194 Punkte. Ihre besten Einzelleistungen waren die 1,55 m im Hochsprung und die 26,97 m im Speerwurf. Vervollständigt hat die Mannschaft die in derW14 startende Leonie Winkler mit 2933 Punkten. Sie hatte mit 13,06 Sek. über 80 m Hürden ihre beste Einzelleistung. Damit hatte das Mädchenteam der LG Bamberg 9328 Punkte und kam hinter Fürth und Günzburg auf Platz 3.

CS

Mädchen der LG an der Spitze

Hinten von links: Barbara Zweier, Rebekka Fendt, Eva Schmiedeberg, Rebecca Leicht, Regina Pistorius, Simone Schramm, Tanja Hofmann; vorn: Lena Kammerer, Leonie Winkler, Verena Zweier, Judith Pietsch, Lina May, Melanie Friedel

Bambergs Mehrkämpferinnen trumpfen bei der „Nordbayerischen“ auf.

Stark und vielseitig vertreten war die LG Bamberg bei den nordbayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Vier- und Siebenkampf in Oberasbach. Gleichzeitig wurden auch die oberfränkischen Meister ermittelt. Bei ihrem ersten Siebenkampf lieferte Simone Schramm sehr ansprechende Leistung ab. 1,59 m im Hochsprung und 15,89 Sek. über 100 m Hürden waren ihre Disziplinen mit den meisten Einzelpunkten. Mit 4221 Punkten wurde sie nordbayerische Vizemeisterin und oberfränkische Meisterin. Aus dem Siebenkampf wurde noch jeweils das Ergebnis des ersten Wettkampftages als Vierkampf herausgewertet. Mit 2591 Punkten holte sich Schramm jeweils die Vizemeisterschaft für Nordbayern und den Titel in Oberfranken. So viele Punkte hatte noch keine Bambergerin in dieser Altersklasse. In der Mannschaftswertung des Vierkampfs verbesserten Simone Schramm, Judith Pietsch (2100), Tanja Hofmann (2082), Verena Zweier (2080) und Eva Schmiedeberg (2048) den 15 Jahre alten oberfränkischen Rekord um über 1200 Punkte auf 10 901 Punkte. Damit waren sie nordbayerische und oberfränkische Meisterinnen, genauso wie mit der Siebenkampfmannschaft mit Schramm, Zweier, Pietsch mit 10 906 Punkten und den Vizemeisterinnen Hofmann, Schmiedeberg und Pistorius und 9209 Punkten. Bei der weiblichen Jugend A belegte die Siebenkampfmannschaft mit Rebekka Fendt (3532), Barbara Zweier (3428) und Lina Mayr (2981) den ersten Platz in Nordbayern und Oberfranken. In der Einzelwertung sprang noch ein dritter Platz für Rebekka Fendt bei den nordbayerischen Meisterschaften heraus. Ihr schönstes Einzelergebnis waren die 31,05 m im Speerwurf. Auch ihr Siebenkampfergebnis ist so bisher in Bamberg noch nicht erzielt worden. In einem stark besetzten Wettbewerb der Schülerinnen A erreichten Rebecca Leicht (3157), Melanie Friedel (3107) und Leonie Winkler (3074) mit ihren 9338 Punkten in der Mannschaftswertung einen schönen zweiten Platz bei der nordbayerischen Meisterschaft und sicherten sich noch den Titel in Oberfranken. Damit stehen die Bambergerinnen mit ihrer Mannschaftsleistung, wie auch die andern Teams, in der bayerischen Spitze.

CS

Starke Nachwuchs-Mannschaften

Schülermeister M10/11

Bei den oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) in Forchheim bewiesen zahlreiche Schüler der LG Bamberg und der LG Waizendorf/Walsdorf, dass sie nicht nur als Individualisten Leistung erbringen, sondern auch im Team Spitzenplätze verbuchen können. Allen voran eine Riege erfahrener Athletinnen in der W14/15 mit Julia Ruß, Rebecca Zimmer, Theresa Mühlböck, Bettina Eberwein und Nina Weindel. Als oberfränkische Meisterinnen verbuchten sie am Ende 3996 Punkte, u.a. durch Spitzenresultate von Julia Ruß über 100m (13,06 Sek.) und im Weitsprung (4,97 m) sowie von Rebecca Zimmer im Kugelstoß (10,66 m). Den zweiten Platz dieser Altersklasse belegte die Mannschaft der LG Waizendorf/ Walsdorfmit 3915 Punkten in der Besetzung Hanna Arras, Evi Kolloch, Mira Parisek, Anna- Lena Zech und Barbara Ruppenstein. Deren Vereinskollegen erreichten ebenfalls die Vizemeisterschaft. In der M14/15 erkämpften sich Niklas Grüner, Jan Nawratil, Florian Leibbrand und Daniel Müller gemeinsam 3732 Punkte. Deutlicher Vorsprung Überraschend stark erwiesen sich die Schüler C (M10/11) der LG Bamberg. Sie erkämpften sich mit deutlichem Vorsprung und 2834Punkten den oberfränkischen Titel. Neben Ben Wagner, Johannes Bayer, Malte Lax trugen Yannik Michler mit tollen 49,50 m im Wurf und Leo Seubold mit schnellen 8,10 Sek. im Sprint zum Sieg bei. Beide sprangen zudem jeweils 3,95 m weit. Ärgern durften sich dagegen ihre Vereinskameraden Emanuel Schmitz, Julius Lang, Jonas Seidler, Lukas Leisgang und Yannik Lubas in der M 12/13. Sie verloren in der abschließenden Staffel beim letzten Wechsel das Holz, ließen dadurch wertvolle Punkte auf der Bahn, die dann am Ende fehlten. Mit 2860 Punkten wurden sie Dritter und mussten mit nur zwei Zählern Vorsprung Samuel Düsel, Oliver Leibbrand, Sebastian Stöhr und Florian Schaal von der LG Waizendorf/Walsdorf die Silbermedaille überlassen. Mit der Vizemeisterschaft für die LG Bamberg klappte es aber in derW12/13. Vroni Firsching, Lisa Geißler, Ann-Christin Kropf und Anouk Lübbering sammelten gemeinsam 3708 Punkte. Wertvoll hierbei waren 4,48 m und 4,29 m im Weitsprung von Vroni Firsching bzw. Anouk Lübbering sowie das gute Staffelergebnis von 42,17 Sek. Auch die jüngsten Athleten der LGB freuten sich in der M8/9 über einen Platz auf dem Podest. Yasin Wenzel, Lars Raffel, Yanis Fischer und Fabian Barlet erreichten insgesamt 2054 Punkte und hielten bei der Siegerehrung strahlend ihrenBronzepokal in die Kameras. Silber sicherte sich bei den Mädchen der gleichen Altersklasse das Teamder LGWeizendorf/Walsdorf in der Zusammensetzung Franziska Heger, Nina Kühhorn, Hanna Trusen und Annika Lang mit guten 2631 Punkten.

sl

LGB-Nachwuchs lässt in Regensburg aufhorchen

Henrika Langen

Zu den fest im Kalender verankerten Spitzenveranstaltungen der Leichtathletik gehört die Sparkassen-Gala in Regensburg. Starke Konkurrenz fördert die Leistung, so dass die vier jungen Mittelstreckler der LG Bamberg mit neuen Bestmarken heimkehrten. Die 16-jährige Sonja Hölzl – in den letzten beiden Jahren bayerische Meisterin und Vizemeisterin über 800 m in der Schülerinnenklasse – lief auf ihrer Paradestrecke ein mutiges Rennen in der Spitze und vertraute auf der Zielgeraden ihrer Spurtqualität: Hochwertige 2:16,60 Min. bedeuteten Sieg und persönliche Bestleistung und sind darüber hinaus ein markantes Signal an die bayerische Elite. Ihre ein Jahr ältere Teamgefährtin Alexandra Schütz – Mitglied der erfolgreichen 3x800m-Staffel – kam als Siebte in 2:27,40 Min. ins Ziel, ebenfalls bei persönlicher Bestleistung. Der 17-jährige B-Jugendliche Johannes Spielberger arbeitet zur Zeit an seiner Form für die 2000 m Hindernis und wählte in Regensburg die Unterdistanz über 1500 m. Sein dritter Platz bei einer sprunghaften Verbesserung um elf Sekunden auf 4:09,34 Min. bestätigt seinen Kurs. Das kann man auch von der 21-jährigen Henrika Langen sagen, die in ihrem ersten Meisterschaftsrennen für die LG Bamberg sich gleich dem Härtetest über 3000 m Hindernis unterzog, denn dieser Lauf war als bayerische Meisterschaft ausgeschrieben. Auf Anhieb gelang der Griff nach der Silbermedaille bei den Frauen in guten 12:06,67 Min. Auch der oberfränkische Rekord (11:37 Min.) ist auf einmal ganz nahe gerückt. 

scm

16 Titel an den Gastgeber

Julia Ruß im Ziel

Bei den oberfränkischen Meisterschaften im Bamberger Stadion ging es in 65 Einzeldisziplinen um die Siege in den Altersklassen Jugend B und Schüler A.

Die Leichtathleten Oberfrankens hatten ihren ersten großen Saisonauftritt im Bamberger Stadion, die Einzelmeisterschaften des Nachwuchses in den Klasse der Jugend B (16/17 Jahre) und der Schüler A (14/15). Die ausrichtende Leichtathletik-Gemeinschaft Bamberg (LGB) sorgte bei gutem Wettkampfwetter für zwei allgemeine Glanzpunkte, zunächst eine präzise Organisation in der Abwicklung der 65 Einzeldisziplinen, sodann quasi als Lohn dieses Einsatzes den Gewinn der meisten Medaillen, nämlich 16 mal Gold und 27 mal Silber und Bronze. In der männlichen Jugend B lieferten drei Athleten Spitzenwerte, wobei sich der Bamberger Johannes Spielberger mit einem Trainingslauf über 3000 m (9:39,36 Min.) am leichtesten tat. Sprinter Felix Lockenvitz (LG Hof; 100 m 11,57; 400 m 52,72 Sek.) und Daniel Schulz (TSV Breitengüßbach; Speer 49,54 m) folgten. Als Zweitplatzierte kamen Tobias Leibbrand (LG Waizendorf/Walsdorf; 200 m 25,72; 110 m Hürden 16,45 Sek.) und Jan Schollän (LGB; Weitsprung 5,89m) ein. Die weibliche Jugend B dominierte Mehrkämpferin Simone Schramm, die Tochter des Cheforganisators Carlo Schramm, von der LGB als dreifache Siegerin (100 m Hürden 15,59; Weit 5,15 m; Speer 35,72 m) und Zweitplatzierte (Hoch 1,57 m; Dreisprung 10,35 m; Kugel 8,80 m) – insgesamt eine überragende Tagesbilanz. Judith Pietsch (LGB; 1. Hochsprung 1,57 m) und Johanna Nölp (LGW/W; 1. Kugelstoßen 8,86 m) waren in ihre technischen Disziplinen vorn. Die Mittelstrecklerinnen der LGB taten sich in Gestalt von Bayerns Vizemeisterin Sonja Hölzl (1. 800 m in 2:22,26Min.) und Alexandra Schütz (2. 400 m in 64,64 Sek.) hervor. Die 4x 100 m-Staffel der LGB (Müller, Schmiedeberg, Pietsch, Hofmann) siegte in 54,22 Sek. In der Klasse der 15-Jährigen zeigte Dreifachsieger Alexander Peetz (LG Fichtelgebirge) im Sprint beste Veranlagung: 100m 11,80; 300 m 37,76; 80 m Hürden 11,43 Sek. Marius Deckert (LGB) sicherte sich einen Medaillensatz: 1. Dreisprung (10,57m), 2. Speer (33,34m), 3. Hochsprung (1,58 m). Die 4x 100 m-Staffel der LG W/W (Leibbrand, Müller, Nawratil, Grüner) siegte in 50,91 Sek. Unter den 15-jährigen Mädchen ragten zwei Bambergerinnen heraus: Die sprintstarke Julia Ruß führte nach ihren ersten Plätzen über 100 m (13,13 Sek.) und im Weitsprung (5,08 m) auch die 4x100 m- Staffel mit Winkler, Mühlböck und Friedel in 52,51 zum Sieg. Hohes Niveau hatte auch das 800 m-Ergebnis von Madeleine Michler in 2:26,58 Min. Überraschend geschlagen geben musste sich LGB-Hochspringerin Rebecca Leicht als bayerische Vizemeisterin bei gleicher Höhe von 1,54 m Lisa Rudel (SC Memmelsdorf). Sie holte sich mit Platz eins im Speerwurf (28,74 m) aber ein Trösterchen. Die 14-jährigen Jungen hatten in Dominik Maaß (LAV Neustadt/ Coburg) den Chef im Ring als sicheren Erster im Kugelstoßen (12,55 m) und Diskuswurf (39,02 m). Niklas Grüner (LG W/W) griff sich über 80 m Hürden (13,25 Sek.) die Silbermedaille. Absolute bayerische Spitze bei den 14-jährigen Mädchen war LGB-Diskuswerferin Rebecca Zimmermit 31,62m–was im Vorjahr die Nr. 1 im weißblauen Lande bedeutet hätte. Der Kugelstoß von 10,33 m war ihr zweiter Tagessieg. Auf regionalem Niveau blieben die Springerinnen Theresa Mühjböck (LGB; Weitsprung 4,67 m; zugleich Dritte über 100min 13,31 Sek.) und die Mittelstrecklerinnen der LGW/W über 800 m Hanna Arras (2:40,26Min.) und über 2000 m Andrea Wacker (7:44,66Min.).

scm



Ergebnisliste Oberfränkische Meisterschaften Schüler/innen A / Jugend B
Ergebnisliste: Stand 30.5.2011


17 Medaillen für die LG bei den Blockmeisterschaften in Hof

Erfolgreiche Schüler/innen

Bei den oberfränkischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen der zwölf- bis 15-Jährigen in Hof, zeigten die Teilnehmer aus dem Raum Bamberg erfreuliche Leistungen. Mit acht Goldmedaillen war die LG Bamberg erfolgreichster Verein der Veranstaltung.

Spannend ging es im Block Sprint/Sprung der Schülerinnen W15 zu. Mit zwei Punkten Vorsprung gewann Rebecca Leicht von der LG Bamberg mit 2398 Punkten. 1,56 m im Hochsprung und 13,63 Sek. über 80 m Hürden brachten ihr wichtige Punkte zum Sieg. Auf Platz Zwei folgte Alexandra Löhr vom TSV Scheßlitz mit 2396 Punkten. Ihre 13,17 Sek. über 100 m waren an diesem Tag die schnellste Zeit. Auf Platz drei kam Julia Ruß (LGB) mit 2359 Punkten. Den Block Sprint/Sprung der W14 gewann Leoni Winkler (LGB) mit 2265 Punkten. Platz Drei ging hier noch an ihre Vereinskollegin Theresa Mühlböck. Den Block Wurf der W14 gewann Rebecca Zimmer (LGB) mit 2112 Punkten. Ihre 29,04 m im Diskuswurf und die 10,91 m im Kugelstoß wurden noch nie von einer Bamberger Schülerin in diesem Alter erzielt. In der Mannschaftswertung mit Rebecca Leicht, Julia Ruß, Melanie Friedel, Leonie Winkler und Rebecca Zimmer bedeuteten die 11413 Punkte ebenfalls Platz Eins. Im Block Lauf der W15 holte sich Mira Parisek von der LG Waizendorf/Walsdorf mit 2177 Punkte die Silbermedaille sowie Hanna Arras (LGWW) Bronze mit 2007 Punkten in der W14. Den Block Sprint/Sprung der W13 gewann Vereinkollegin Eva Kolloch mit 2388 Punkten. Ihre besten Einzelleistungen waren die 10,13 Sek. über 75 m sowie die 10,72 Sek. über 60 m Hürden. Auf den weiteren Plätzen folgten Veronika Firsching (LGB) mit 2207 Punkten und Ann-Christin Kropf (LGB) mit 1997 Punkten. Zweite im Block Lauf der W13 wurde Anouk Chantal Lübbering (LGB) mit 2204 Punkten. Den Block Sprint/Sprung in der W12 gewann Mona Loch (LGB) mit 2150 Punkten. 39 m Ballwurf brachten ihr die meisten Punkte. Den zweiten Platz erreichte Dominique Sauer vom TV Strullendorf mit 2029 Punkten. Theresa Ebersbach holte einen weiteren Einzeltitel nach Bamberg. Sie siegte im Block Wurf der W12 mit 1591 Punkten. Platz Drei holte Raphaela Peter (LGB) mit 1769 Punkten im Block Lauf der W12. In der Mannschaftswertung der Schülerinnen B siegten Veronika Firsching, Anouk Chantal Lübbering, Mona Loch, Lisa Geißler und Ann-Christin Kropf mit 10664 Punkten. Über einen weiteren Mannschaftstitel mit 8415 Punkten freuten sich die Schüler B der LG Bamberg. Mit Emanuel Schmitz dem Zweiten der M13 im Block Lauf, Lukas Leisgang, Dritter der M12 im Block Lauf sowie Julius Lang, Max Meidinger und Yannik Lubas konnten hier auch einmal die Jungen punkten. Einen dritten Platz gab es noch für Niklas Grüner (LGWW) im Block Sprint/Sprung der M14 mit 2202 Punkten. Einzige Medaille bei den Dreikämpfen der Schüler holte sich Jannick Michler mit 1083 Punkten in der M11. 47 m im Ballwurf waren die Basis für seine schöne Silbermedaille.

CS



Schüler und Schülerinnen starten erfolgreich

Mona Loch

In die neue Leichtathletiksaison starteten in Ebermannstadt die oberfränkischen Schüler und Schülerinnen im Alter von 12-15 Jahren mit ihren Vierkämpfen. Ergänzt wurde der Wettkampftag durch Kreismeisterschaften mit den bekannt großen Teilnehmerfeldern der Acht- bis Elfjährigen über 50 m, Weitsprung und Ballwurf.

Über zwei oberfränkische Meistertitel konnte sich Mona Loch von der LG Bamberg freuen. In der W12 gewann sie deutlich mit 1777 Punkten. Beachtenswert ihre 41,5 m im Ballwurf, die 4,33 m im Weitsprung und die 10,70 Sec. über 50 m. Zusammen mit der Bronzemedaillengewinnerin Veronika Firsching aus der W13 mit 1856 Punkten, konnten sich noch Ann-Christin Kropf mit 1707 Punkten, Sophie Zech mit 1603 Punkten, Beide in der W13 und Flora Jansen mit 1516 Punkten in der W12 souverän den Mannschaftsmeistertitel mit 8459 Punkten vor der LG Forchheim mit 7908 Punkten und noch weiteren vier Mannschaften sichern. Dominique Sauer vom TV Strullendorf wurde Zweite in der W12 mit 1642 Punkten, genau wie Eva Kolloch in der W13 mit 1885 Punkten und tollen 10,08 Sec. über 50 m. Einen weiteren oberfränkischen Mannschaftstitel holten die A-Schülerinnen der LGB. In der Altersklasse W15 wurde Julia Ruß mit 1863 Punkten knapp Zweite. 13,17 Sek. über 100 m und 5,02 m im Weitsprung waren hierbei schöne Einzelleistungen. Melanie Friedel wurde in dieser Altersklasse mit 1805 Punkten Dritte. Zusammen mit Rebecca Leicht mit 1797 Punkten in der W15, Theresa Mühlböck mit 1741 Punkten und Rebecca Zimmer mit 1725 Punkten, beide aus der W14, wurden 8931 Punkte erzielt, ein Ergebnis, das auch in Bayern weit vorne zu finden ist. Mit 10,63 m lieferte Rebecca Zimmer noch ein hochwertiges Einzelergebnis im Kugelstoß ab. Bei den Jungen wurden in der M12 Julius Lang (LGB) Zweiter mit 1517 Punkten, genau wie in der M13 Daniel Müller (LGWW) mit 1818 Punkten und schönen 5,25 m im Weitsprung.

Mit zwei Kreismeistertiteln kehrte Naomi Krebs von der LG Bamberg, die Gewinnerin des Weltkulturerbelaufs, in der W8 nach Hause zurück. 8,69 Sek. über 50 m und 3,25 m im Weitsprung waren ihre deutlichen Resultate. Elke Noell von der LG Waizendorf/Walsdorf wurde mit 2,88 m Zweite und Leonie Wörner von Phönix Buttenheim wurde mit 15 m im Ballwurf Dritte. In der W9 gab es mit Jana Schlapp (LGWW) eine weitere Doppelsiegerin. 8,32 Sek. über 50 m und 3,59 m im Weitsprung ihre Siegeswerte. Nina Kühhorn (LGWW) gewann den Ballwurf mit 28,5 m. Michelle Heer (LGB) holte zweimal Bronze mit 3,55 m im Weitsprung und über 50 m. Anna Güthlein (LGB) kam mit 8,63 Sek. auf Platz Zwei über 50 m. In der W10 siegte Lena Göller (LGB) in schönen 7,94 Sek. über die Sprintstrecke. Den Ballwurf gewann in dieser Alterklasse Lena Franke vom SC 97 Memmelsdorf mit 37 m vor Maja Schaal (LGWW) mit 26,5 m. Bei den Jungen in der M8 gab es für Jan Hofstätter (SCM) mit 9,26 Sek. über 50 m und mit 3,05 m im Weitsprung Silber. Sebastian Loch (LGB) wurde in 9,48 Sek. Dritter genau wie Lars Raffel (LGB) mit 21,5 m im Ballwurf, sowie Yanis Fischer (LGB) mit 3,02 m Weitsprung. In der M9 siegte Tim Rupprecht (PB) im Ballwurf mit 28,50 m vor Lennard Amon (LGB) mit 26 m. Lennard wurde noch Dritter über 50 m in 8,72 Sek. hinter Jan Hofstätter (SCM) in 8,63 Sek. der noch eine Silbermedaille im Weitsprung mit 3,49 m bekam. In der M10 gab es nur eine Medaille für Athleten aus dem Raum Bamberg. Malte Lax wurde über 50 m in 8,41 Sek. Dritter. Dafür gab es mit Leo Seubold (LGB) in der M11 wieder einen Doppelsieger. Er gewann die 50 m in 7,86 Sek., den Weitsprung mit 4,10 m und wurde Dritter im Ballwurf mit 31,50 m. Hier siegte Yannik Michler (LGB) mit guten 40,5 m und wurde Zweiter in 7,99 Sek. über 50 m. Julius Dorrmann (LGB) wurde im Ballwurf Zweiter mit 32,5 m. Bei der abschließenden 4x50 m Staffel der Schülerinnen D siegte die LG Waizendorf/Walsdorf mit Trusen, Lang, Heger, Schlapp in 37,60 Sek. vor der LG Bamberg in 38,52 Sek. mit Krebs, Rademacher, Stichling und Heer.

Weitere Ergebnisse unter: www.leichtathletik-ebermannstadt.de

CS

LG Bamberg hilft und gewinnt beim Weltkulturerbelauf 2011

Fleißige Helfer

Durch eine große Zahl von Helfern unterstützte die LG Bamberg den Weltkulturerbelauf 2011. Ob bei der Startnummernausgabe, im Zielbereich, beim Böhnlein-Bambinlauf oder im Organisationsteam des Laufes waren wir zahlreich vertreten. Aber auch bei den Läufen konnten LG´ler vordere Plätze erzielen. Von Seiten der Vorstandschaft möchten wir allen Helfern, Beteiligten oder Siegern unseren Dank aussprechen.



Weiter ...

Bronzemedaille für 3x800m Staffel

Sonja Hölzl, Madeleine Michler, Alexandra Schütz

In einem hochklassigen Feld der B-Jugendlichen konnten sich die Mädchen der LG Bamberg bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften in Landshut den dritten Rang über 3x800m sichern. Den Start machte Alexandra Schütz, welche ein sehr gutes Rennen in dem dichten Feld ablieferte. Leider war sie in der letzten Kurve eingeklemmt, so dass die beiden führenden Staffeln einen Vorsprung herauslaufen konnten. Dennoch gelang es Alexandra, auf der Schlussgeraden mit einem fulminanten Schlussspurt an allen weiteren Läuferinnen vorbeizuziehen und auf Position drei das Staffelholz übergeben. Die noch 15-jährige Madeleine Michler ging nun ins Rennen und musste den dritten Platz gegen die Konkurrenz verteidigen. Dies gelang ihr mit einem brillanten Rennen, in welchem sie ihre Bestzeit auf herausgestoppte 2:25min. verbesserte. Auch sie übergab das Staffelholz auf Position drei an Sonja Hölzl. Die Vize-Meisterin des Vorjahres über 800m holte einen massiven Vorsprung gegen Platz vier heraus, unterschätzte aber ihre eigenen Fähigkeiten und traute sich nicht schnell genug anzugehen, um an die Position zwei heran zu laufen. Dennoch ist die Bronzemedaille in 7:15,69min., mit der sie die deutsche Qualifikationsleitung klar unterboten, ein schöner Erfolg mit viel Luft nach oben für die drei Schülerinnen des Eichendorff-Gvmnasiums.

Helena Weiß

Spitzenergebnisse bei den Bayerischen Crossmeisterschaften

Tonja Weichert, Madeleine Michler, Sonja Hölzl

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischten die LG-Mittelstreckler der Trainingsgruppe von Beate und Helena Weiß sowie Thoams Koch bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Pfaffenhofen. Obwohl die 3400m lange Strecke mit 140m Höhenunterschied bei aufgeweichtem Boden den Sportlern alles abverlangte, kehrten die Läuferinnen und Läufer der LG mit einem Meistertitel und einem 3. Platz an die Regnitz zurück.

Für die herausragende Leistung sorgte die Mannschaft der weibl. Jugend B in der Besetzung Sonja Hölzl, Madeleine Michler und Tonja Weichert, die sich trotz starker Konkurrenz den 1. Rang in Bayern sichern konnte. Obwohl alle drei Mädchen eigentlich die kürzere 800m-Distanz bevorzugen und Madeleine sogar noch dem jüngeren Jahrgang angehört, ließ das Trio allen anderen Teams keine Chance, wobei Sonja Hölzl mit dem 5. Platz in der Einzelwertung den Grundstein für diesen Erfolg legte.

In der Juniorenklasse erliefen sich Michael Weißhaupt, Kai Hubert und Maximilian Saam überraschend die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Dies ist umso bemerkenswerter, da Michael und Kai derzeit mitten im Abiturstress stecken und trotzdem überzeugende Leistungen ablieferten.

Dieser großartige Start in das Wettkampfjahr  lässt auf eine erfolgreiche Bahnsaison 2011 hoffen.

Gerhard Weiß

Mitgliederversammlung mit Ehrungsabend

Ehrungsabend 2011

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Leichtathletik-Gemeinschaft Bamberg mit Ehrung der erfolgreichen Athleten des Jahres 2010 standen heuer die Neuwahlen im Mittelpunkt. LG-Präsident Bürgermeister Werner Hipelius begrüßte die Sportler/innen wiederum im Vereinsheim des MTV Bamberg. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern der Stammvereine, den Herren Danielowski (TSG 05 Bamberg), Kotissek (Post SV Bamberg), Zenk (TSV Hirschaid), Röckelein (MTV Bamberg) und dem Vorsitzender des Fördervereins der Bamberger Leichtathletik, Herrn Weiß. Ihnen wie auch der Vorstandschaft der LG Bamberg dankte er für die gute Zusammenarbeit und die vorbildliche Unterstützung.
Der Bericht der Sportwarte Reiner Schell und Carlo Schramm zeigte auf, dass auch 2010 ein für die Bamberger Leichtathleten erfolgreiches Jahr war. Es wurden neben 102 Oberfränkischen Titeln auf Landesebene jeweils sieben erste, zweite und dritte Plätze errungen. Auf Bundes-Ebene waren wiederum die Seniorensportlerin Dr. Birgit Löffler-Röder (Dreisprung W 45, 1. Platz) und Felix Hentschel (3000m Hindernis, Männer 2. Platz, Junioren 1. Platz) die Erfolgreichsten. Darüber hinaus errangen die Athleten bei Nordbayerischen Meistershaften sieben und bei Süddeutschen Meisterschaften zwei Platzierungen unter den besten acht.
In seinem Kassenbericht zeigte Schatzmeister Wolfgang Kohn auf, dass die LGB die Teilnahme an allen Veranstaltungen, besonders den Meisterschaften für alle qualifizierten Athleten problemlos finanzieren konnte. Dies ist einerseits der soliden Unterstützung durch die Stammvereine zu verdanken, andererseits den Sponsoren und dem Förderverein. Hierfür bedankte sich die Vorstandschaft besonders.
Bei den Neuwahlen konnten alle Ämter schnell besetzt werden. Der neuen Vorstandschaft gehören wiederum Bürgermeister Werner Hipelius (Präsident), Klaus Zachert (Vizepräsiden), Alfred Kotissek (Schriftführer), Wolfgang Kohn (Schatzmeister) und Carlo Schramm (1. Sportwart) an. Neu im Amt als 2. Sportwart ist Wolfgang Zenk (TSV Hirschaid) für den ausscheidenden Reiner Schell. Ihm dankte Präsident Hipelius mit einem Präsent für 35 Jahre, die er als Sportwart in der LG Bamberg tätig gewesen war.
Heuer wird die LG Bamberg im neu fertig gestellten Stadion mit den Oberfränkischen Meisterschaften (Jugend B/Schüler/innen A) am 28. Juni auch wieder eine interessante Leichtathletik-Veranstaltung ausrichten. Natürlich unterstützen die Helfer der LG Bamberg auch Organisatoren beim 5. Bamberg Weltkulturerbelauf am 8. Mai.
Den Abschuss bildete der Ehrungsabend, bei dem eine Powerpoint-Präsentation die Erfolge der über sechzig Sportler und Sportlerinnen noch einmal gegenwärtig werden ließ.

ak

Trainingslager Albufeira

Till Wöschler, Simone Schramm, Matthias de Zordo

Schon zum dritten Mal fand in Albufeira an  Fasching ein kleines Trainingslager der LG Bamberg statt. In unmittelbarer Nähe zur Cross-Europameisterschaftsstrecke von 2010 trafen sich in unserem Hotel Spitzenathleten/innen aus aller Welt. Neben den Fußballfrauennationalmannschaften aus China, Dänemark, Finnland, Wales und Chile gab es auch leichtathletische Prominenz zu bestauen. Till Wöschler U20-Weltmeister 2010 im Speerwurf und Vize-Europameister Matthias de Zordo waren mit ihrem DLV Kader vor Ort genauso wie eine Reihe europäischer Spitzenläufer.

CS

Gute Leistungen auch ohne Spikes

Florian Hofmann

Die LG Bamberg ist bei den „Oberfränkischen" in der Halle erfolgreich. Ebensfeld - Obwohl die oberfränkischen Hallenmeisterschaften in Ebensfeld wegen ihres Images als Turnschuh-Wettbewerb - das heißt ohne den Einsatz von Spikes in den Sprint- und Hochsprungdisziplinen - von manchen Leichtathlethen gemieden werden, nehmen andere die Gelegenheit gerne wahr, den Trainingsaufbau für die Saison durch eine Leistungsmessung sinnvoll zu begleiten. Für die LG Bamberg stimmte der Leistungsertrag statistisch mit 20 Siegen und 22 Platzierungen in den übrigen Medaillienrängen. In der weiblichen Jugend B (16/17 Jahre) waren die Felder der Atheltinnen gut besetzt. Mehrkämpferin Simone Schramm ragte mit drei Siegen heraus: 60 m Hürden (9,73 Sek.), Weitsprung (4,93 m) und Dreisprung (10,40 m). Rebecca Leicht gewann den Hochsprung mit 1,50 m. Von den Platzierten gefielen Judith Pietsch als jeweils Zweite im Weitsprung und Hochsprung (4,91 m, 1,50 m) sowie Eva Schmiedeberg (2. über 60 m 8,48 Sek., 3. Im Weitsprung 4,81m). Bei der männlichen Jugend A (18/19 Jahre) setzten im 60 m- Sprint Kai Brückner (7,56 Sek.) und als Hochspringer Fabian Jaschik (1,80 m) - zugleich Zweiter des Weitsprungs (6,17m) - hohe Maßstäbe. Bei der weiblichen Jugend A gefielen die Mehrkämpferinnen Lina Mayr (1. Hochsprung 1,53 m) und Svea Wagner (jeweils Zweite des Hochsprungs 1,53m und Kugelstoßens 10,63m). In der Frauenklasse wurde Nadine Krügel Doppelsiegerin im Sprint (60 m Hürden 9,78 Sek., 60 m 8,50 Sek.). Eva Saffer lag im Dreisprung (10,49m) vorn. Im Männersprint fehlte die gesamte Elite, so dass Franz Kupfer ungefordert in 7,70 Sek. einlief. In den Seniorenklassen (ab 30 Jahre) zeigte Florian Hofmann (M35) als Dreifachsieger seine Schnellkraft (60 m 8,03; 60 m Hürden 9,75m;Weitsprung 5,34 m). Ebenso ohne Konkurrenz waren Falk Krause (M50) über 60 m (8,79 Sek.) und Dr. Peter Martini (M45) im Dreisprung (10,08 m). Langstrecklerin Claudia Schramm(W40) begleitete ihre erfolgreiche Tochter Simone in die Ebensfelder Halle und bilanzierte selbst mit zwei Siegen (60 m Hürden; Hochsprung) bei den Seniorinnen erfolgreich für die LGB.

FT 3.3.2011 scm

Gold- und Silbermedaillen für die Mehrkämpferinnen bei der Bayerischen Meisterschaft

Weibliche Jugend B

Reichlich dekoriert kamen die Mehrkämpferinnen der LG Bamberg von den bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten aus Fürth zurück. Es gab Gold für die Mannschaft der weiblichen Jugend B und Silber für das Team der weiblichen Jugend A sowie zwei neue oberfränkische Mannschaftsrekorde.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der weiblichen Jugend B lieferte die noch fünfzehnjährige Simone Schramm eine Reihe hochwertiger Leistungen ab. 9,71 Sek. über 60 m Hürden, 1,57 m im Hochsprung, 8,65 m mit der 4 kg Kugel, 4,97 m im Weitsprung und 2:44,73 Min. über 800 m bedeuteten für sie 2.980 Punkte und Platz vier in der Einzelwertung, nur 15 Punkte hinter der Dritten, Maria-Lisa Michalsky vom Kirchheimer SC. Teamkollegin Verena Zweier hatte mit 4,83 m im Weitsprung und 1,42 m im Hochsprung ihre wertvollsten Resultate und steuerte wichtige 2.465 Punkte zum Gesamtergebnis bei. Das Team vervollständigte die schnellkräftige Tanja Hofmann mit ihren 2.402 Punkten. 10,00 Sek. über 60 m Hürden und 4,70 m im Weitsprung waren ihre besten Einzelresultate. Ersatzfrau Eva Schmiedeberg verpasste knapp den Sprung in die Mannschaft mit 2.363 Punkten, dabei konnte sie mit 1,48 m im Hochsprung und 4,80 m im Weitsprung schöne Akzente setzen. Mit 7.847 Punkte verbesserten Simone Schramm, Verena Zweier und Tanja Hofmann den 15 Jahre alten oberfränkischen Rekord um 322 Punkte und landeten völlig überraschend für alle Experten, vor den Mannschaften der LG Sempt mit 7.735 Punkten und des 1. FC Passau mit 6.504 Punkten auf Platz Eins.

Bei der weiblichen Jugend A freuten sich Barbara Zweier, Rebekka Fendt und Lina Mayr über ihren zweiten Platz. 1,48 m im Hochsprung, 4,84 m im Weitsprung und 2:40,26 Min. über 800 m brachten Barbara Zweier 2.577 Punkte und den siebten Platz in der Einzelwertung. Achte wurde Rebekka Fendt mit 2.546 Punkten. Ihre besten Einzelleistungen waren die 4,88 m im Weitsprung und 2:42,88 Min. über 800 m. Lina Mayr, eigentlich Hochspringerin, stellte sich wie immer in den Dienst der Mannschaft. 1,54 m im Hochsprung waren ihr bestes Einzeltagesergebnis und 2.417 Punkte für die Teamwertung. Im Endergebnis bedeutete dies, 7.540 Punkte in der Mannschaftswertung sowie neuen oberfränkische Hallenrekord und die Silbermedaille hinter den favorisierten Mädchen des LAZ Inn mit 8.434 Punkten.

CS

Weibliche Jugend A

Erfolgreich bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften

Rebecca Leicht

 

In Fürth fanden die nordbayerischen Hallenmeisterschaften der A-Jugend und der Schülerklassen in der Leichtathletik statt. Bei zum Teil stark besetzten Feldern konnten die Athleten aus dem Raum Bamberg Medaillen und gute Platzierungen mit nach Hause bringen.

Ihren ersten nordbayerischen Meistertitel errang Rebecca Zimmer von der LG Bamberg. Die Vierzehnjährige siegte im Kugelstoßen bei einem spannenden Wettkampf mit 10,33 Meter. Ebenfalls zu Titelehren kam Eva Kolloch von der LG Waizendorf/ Walsdorf. In der W13 gewann sie deutlich die 60 m mit 8,44 Sek., eine Zeit mit der sie auch schon bei den älteren Jahrgängen mithalten kann. Bei einem anspruchsvollen Hochsprungwettbewerb überquerte Rebecca Leicht (LGB) 1,61 m. Dies bedeutete Platz Zwei für die Gymnasiastin in der W15, hinter Mara Feser aus Fürth die 1,67 m meisterte. Eine weitere Silbermedaille ging im Hochsprung nach Bamberg. Mit übersprungenen 1,86 m hatte Fabian Jaschik in der männlichen Jugend A die gleiche Höhe wie der Sieger Manuel Marko aus Würzburg. Zu überraschenden Medaillenplätzen kam es über 60 m Hürden in der weiblichen Jugend A. Auf Grund von Stürzen und Aufgaben holten sich Rebekka Fendt (LGB) Silber und Barbara Zweier (LGB) Bronze. Zwei weitere Podestplätze errang Svea Wagner (LGB). Mit 1,50 m im Hochsprung und 10,61 m im Kugelstoß wurde sie jeweils Dritte in der weiblichen Jugend A. Bei gleicher Höhe wurde Lina Mayr (LGB) Fünfte. Einen vierten Platz gab es für Leonie Winkler (LGB) in der W14 über 60 m in 8,61 Sek. sowie Platz fünf im Weitsprung mit 4,70 m. Vierter über 60 m wurde Daniel Müller (LGWW) in der M13 in 8,65 Sek. Weitere Platzierungen in Endkämpfen gab es noch für Kai Brückner (LGB) in der männlichen Jugend mit einem fünften Platz über 60 m in 7,35 Sek. sowie für Kai Eberl (LGB) in der M15 im Hochsprung mit 1,56 m. Der erst vierzehnjährige wurde dort Siebter. Neubambergerin Judith Pietsch konnte sich über einen sechsten Platz in der weiblichen Jugend im Hochsprung freuen, genau wie Anouk Lübbering (LGB) im Kugelstoß mit 7,12 m in der W14. Im B-Finale der M 14 wurde Florian Leibbrand (LGWW) mit 8,31 Sek. Dritter.

 FT. 10.2. 2011 CS

Talente starten verheißungsvoll

Leonie Winkler

Ebensfeld - Erfolgreich sind die Leichtathletiktalente aus dem Raum Bamberg ins neue Jahr gestartet. Bei den oberfränkischen Hallenmeisterschaften in Ebensfeld schnitten besonders die Mädchen gut ab, erfolgsgewohnt die LG Bamberg. Die Talente der LG Waizendorf/Walsdorf errangen zwei Meistertitel, fünfmal Platz 2 sowie einen dritten Rang. Julia Ruß von der LG Bamberg (LGB) siegte sowohl über 60 m in 8,60 Sek. als auch im Weitsprung mit 4,70 m in der Altersklasse W15. Dazu kam ein zweiter Platz im Dreisprung mit 9,25 m. In der gleichen Altersklasse wurde Rebecca Leicht (LGB) im Weit-, Hoch- und Dreisprung Dritte. Maria Parisek von der LG Waizendorf/Walsdorf (LG WW) gewanndie Silbermedaille über die 60 m Hürden in 11,12 Sek. In der Altersklasse W14 siegte Leonie Winkler (LGB) im Weitsprung mit 4,35 m vor ihrer Vereinskollegin Bettina Eberwein mit 4,30m. Über 60 m wurde Leonie Winkler Dritte in 8,79 Sek. Einen weiteren Titel für die LGB holte Rebecca Zimmer im Kugelstoß mit schönen 10,41 m. Mit 1,36 m wurde sie noch Dritte im Hochsprung. Bei den Dreizehnjährigen brachte Eva Kolloch (LG WW) drei Silbermedaillen nach Hause. Dabei verfehlte sie mit 8,65 Sek. über 60 m nur knapp den Sieg, genau wie im Weitsprung mit 4,35 m und über 60 m Hürden in 10,86 Sek. Eine Silber und Bronzemedaille im Hochsprung erreichten Ann-Christin Kropf (LGB) mit 1,37 m und Anouk Lübbering (LGB) mit 1,31 m. Bronze ging über 60 m Hürden an Lisa Geißler (LGB) in 11,25 Sek. In der W12 gab es wieder eine Doppelsiegerin für die LG Bamberg. Mona Loch gewann die 60 m in 9,09 Sek. Und die 60m Hürden in 12,47 Sek. Bei den Jungen war die Medaillenausbeute nicht ganz so reichhaltig. In der Altersklasse M15 wurde Marius Deckert (LGB) im Hochsprung mit 1,58 m Zweiter. Mit 1,49 m gewann Kai Eberl (LGB) in der Altersklasse M14 den Hochsprung. Jan Nawratil (LGWW) errang mit 9,01 m im Kugelstoß den zweiten und mit 4,60 m im Weitsprung den dritten Platz. Einen Doppelsieg in der M13 konnte Daniel Müller (LGWW) feiern. Er siegte im Hochsprung mit 1,41 m und gewann den Weitsprung mit 4,84 m. Leo Schramm (LGB) wurde in dieser Altersklasse Dritter über 60 m in 9,03 Sek. Bei den bayerischen Winterwurfmeisterschaften in München startete Simone Schramm bei Schneefall und böigem Wind im Speerwurf zum ersten Mal in der weiblichen Jugend B. Mit 33,01 m wurde sie Vierte. Besonderes Pech hatte die Neu-Bambergerin Judith Voß-Stemping über 3000m Bahngehen beiden bayerischen Hallenmeisterschaften. Auf Platz 2 liegend wurde sie zehn Meter vor dem Ziel wegen vermeintlichen Gehfehlersaus dem Rennen genommen. FT 27.1. CS/ID

Spielberger im Kreis der Favoriten

Fürth - Vier jugendliche Leichtathleten der LG Bamberg hatten zu den Hallen-Landesmeisterschaften in Fürth gemeldet. Verena Mlodyschewski, die aussichtsreiche Weitspringerin, musste wegen Erkrankung passen - da blieben noch drei Bamberger Jungs. Hochspringer Fabian Jaschik, der Titelträger der Jugend B im Vorjahr, sprang mit 1,87 m knapp an den Medaillenrängen vorbei, die mit 1,96 m, 1,93 m und 1,90 m übersichtlich vergeben wurden. Dem Bamberger fehlte nach einer prima Steigungsphase der horizontale Zug bei der Lattenüberquerung. Neuland betrat der talentierte Sprinter Kai Brückner mit seiner ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften. Im 60 m- Sprint erreichte er den Zwischenlauf in 7,45 Sek., verfehlte aber die Qualifikation fürs Finale (7,33). Der Schritt in die bayerische Elite der Mittelstreckler gelang dem 17-jährigen Johannes Spielberger mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 3000 m. In dem teils etwas recht gedrängten 15-Runden-Rennen, weil A und B-Jugend die Meisterschaft in einemgemeinsamenLauf entschieden, behielt der Gymnasiast die Übersicht, absolvierte die drei Kilometer in bemerkenswertem Gleichmaß (3:07,9 - 3:07,5 - 3:05,8 Min.) und sprengte in der Schlussrunde den Kreis der Favoriten: 1. Daniel Prechtl (LG Zusamtal, 9:19,16), 2.Michael Pritzl (TSV Rosenheim, 9:20,58), 3. Spielberger (9:21,22 Min.). Der Bamberger freute sich über eine Steigerung von 22 Sekunden gegenüber dem Vorjahr und kündigte an: „Glanzpunkte soll's in der Freiluftsaison auf der 2000- m-Hindernisstrecke geben." In der Tat, da haben die Bamberger LG-Läufer mit Michael Schrauder, Jonas Merzbacher und Felix Hentschel in den letzten 15 Jahren bis hinauf zu den deutschen Meisterschaften Maßstäbe gesetzt. FT 22.1. scm

Nordbayeriche Hallenmeisterschaften-Männer, Frauen, Jugend B

Johannes Spielberger

Fürth - Die nordbayerischen Hallentitelkämpfe in der Leichtathletik (Männer, Frauen und Jugend B) in Fürth dienen der willkommenen Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften, zumal der heurige Winter im Freien keine Möglichkeit zum Techniktraining ließ. Auch die Athleten der LG Bamberg testeten ihre Form. In der Jugend B (16/17 Jahre) schaffte die 15-jährige Rebecca Leicht, die bayerische Vizemeisterin der Schülerklasse, im Hochsprung mit 1,56 m Rang 2, blieb aber unter ihren Möglichkeiten. Orientierung suchte auf der Mittelstrecke über 1500 m auch der 17-jährige Johannes Spielberger, der nach einem taktisch klugen Rennen ebenfalls als Zweiter einkam (4:23,66 Min.). Platzierungen neben dem Treppchen schafften der jugendliche Hochspringer Fabian Jaschik – im Vorjahr Landesmeister der Jugend B –, der mit 1,86 m bei den Männern Rang 5 belegte, sowie Mehrkämpferin Simone Schramm im Dreisprung der Jugend B (Rang 4mit 10,19m), ebenso Nadine Krügel im 60- m-Hürdensprint der Frauen (Fünfte in 9,92 Sek.). Allen gemeinsam: Die Technik ist noch längst nicht auf feinmotorischem Niveau. So auch bei Weitspringerin Verena Mlodyschewski, die bei 5,23 m (8.) hängen blieb. scm