Leichtathletikgemeinschaft Bamberg - Freude an Bewegung!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Die Vorstandschaft der LG Bamberg wünscht allen LG`lern, Freunden und Förderern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Für die neue Saison allen Athelten und Athletinnen viel Erfolg und Gesundheit.

42. Silvesterlauf in Bamberg

Die LG Bamberg richtet an Silvester, Donnerstag, 31. Dezember 2015 zum zweiundvierzigsten Mal ihren traditionellen Silvester-Jogginglauf aus.

Start ist um 14 Uhr.

Die Laufstrecke führt rund um den Luisenhain auf ebenen Asphalt- und Sandwegen. Sie ist nicht mit Spikes zu belaufen. Start und Ziel befinden sich auf Höhe des Kanalwehres beim Vereinsheim des TSG 2005 Bamberg (Galgenfuhr 30) an der Schleuse Bamberg-Süd.

Auf dem Vereinsgelände erfolgt die Anmeldung zum Lauf ab 13.15 Uhr und es bestehen Umkleidemöglichkeiten.

Ausschreibung Silvesterlauf 2015
Silvesterlauf-Ausschreibung 2015.pdf
PDF-Dokument [23.1 KB]
Laufstrecke
silvesterlauf_96.pdf
PDF-Dokument [304.4 KB]

Aktuelle Trainingszeiten für das Stadion von Weihnachten bis Drei König

Rebecca Zimmer in den DLV C-Kader aufgenommen

Große Anerkennung hat die 18-jährige Diskuswerferin Rebecca Zimmer von der LG Bamberg durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) erfahren. Sie wurde als einzige Leichtathletin aus Oberfranken in den Kreis der deutschen Nachwuchstopathleten, den DLV-C-Kader, aufgenommen. Bereits in diesem Jahr gehörte sie dem C/D-Kader an. Voraussetzung für die Aufnahme ist neben der Erfüllung der Kadernorm von 50 m im Diskuswurf auch die sportliche Perspektive. Sportliches Ziel und Höhepunkt im neuen Jahr soll die Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaft der U20 im russischen Kasan werden. Aktuell steht die oberfränkische Rekordhalterin mit ihren 50,76 m in der europäischen Bestenliste auf Platz 16 der weiblichen U20. Männliches Pendent aus Oberfranken ist ihr Trainingskamerad aus dem BLV-Wurf-Stützpunkt Stadtsteinach, Dominik Maaß vom LAV Neustadt. Er wurde für den Hammerwurf-C/DKader nominiert. cs

LG Kurier 2015

 

Wie alle Jahre. Beim Silvesterlauf 2015 gibt die gedruckte Ausgabe des LG-Kurier 2015.

 

Vielen Dank an alle Beteiligte!

 

 

 

 

LG_Kurier_2015.pdf
PDF-Dokument [12.3 MB]

Naomi Krebs pulverisierte ihre Bestleistung

Am Sprint Cup in Fürth konnten die Athleten der LG Bamberg ihren bisherigen Trainingsstand unter Beweis stellen. Für die drei U14 Athletinnen Naomi Krebs, Sarah Andersch und Weike Markert hieß das zum ersten Mal die Teilnahme an einem überregionalen Wettkampf mit starken Teilnehmerfeldern. Sarah Andersch lief die 30m fliegend in 4,18 Sek. – dicht gefolgt von Weike Markert mit 4,23 Sek. Nach dem ungewohnt neuen Leistungstest hieß es dann über die 60m zu bestehen. Beide Athletinnen konnten trotz sehr langer Wartezeit auf ihren Lauf ihre Bestzeiten steigern (Andersch 9,32 Sek. und Markert 9,51 Sek.). Allen voran sprintete Naomi Krebs. Sie absolvierte die 30m fliegend in 3,57 Sek., wobei hier noch deutlich Luft nach oben besteht. Über die 60m pulverisierte sie ihre Bestzeit um eine halbe Sekunde und sprintete in 8,21 Sek. auf Platz eins in der U14. Bei ihrer ersten Teilnahme am Sprint Cup in Fürth bestätigten Anna-Lena Genz und Luisa Ertl die positiven Eindrücke aus dem Herbsttraining. Beide liefen persönliche Bestzeiten über 60m (Genz: 8,29s, Ertl 8,56s). Die Langsprinterin Anna-Lena Genz bewies mit einer Top-Ten Platzierung in der Gesamtwertung des Sprint-Dreikampfs (30m fliegend, 60m, 150m) ihre Vielseitigkeit und gute Grundschnelligkeit. Aus diesem hervorragenden Ergebnis lässt sich jetzt im Training aufbauen. Luisa Ertl musste auf den gewohnten Sprung in die Weitsprunggrube verzichten. Da das Training der letzten Monate schon zu einer neuen Sprint-Bestzeit führte, kann man davon ausgehen, dass sie sich bei den nächsten Meisterschaften auch in ihrer Lieblingsdisziplin steigern wird. Die Läuferin Anna Hirt lief über 1000m ein mutiges Rennen. Bis 600m lief sie in der Spitzengruppe mit älteren Athletinnen mit. Das hohe Anfangstempo - in der U18 wurde bayerischer Hallenrekord gelaufen - machte sich dann bemerkbar. Anna Hirt musste kämpfen, um bei ihrem Hallendebüt eine gute Zeit abzuliefern. Das gelang ihr mit 3:09,83. Sie wurde damit Dritte in ihrer Altersklasse.

DH / NK

LG gewinnt Teamwertung am Staffelberg

Beim 29. Staffelberglauf in Bad Staffelstein gab es einige erfreuliche Ergebnisse für unsere Läufer. Auf der 3960 Meter langen Strecke von der Horsdorfer Straße über Romansthal bis zum Staffelberg- Plateau waren 260 Höhenmeter zu überwinden. Berglaufspezialist Roland Wild wurde Zweiter im Gesamteinlauf mit 16:43 Min. und Kevin Karrer Zweiter in der Klasse MU30 (16:50 Min.). Marco Sahm siegte in der M40 (17:35 Min.) und Tobias Teuscher kam auf Rang 3 (18:32Min.). Die Teamwertung entschied die LG Bamberg mit Wild, Karrer und Sahm klar für sich, vor den Vereinskameraden der zweiten Mannschaft mit Teuscher, Rüb und Heusinger. CS

Bestzeit für Mario Werndörfer bei Deutscher Marathonmeisterschaft

Im Rahmen des Frankfurt-Marathons wurden auch die deutschen Titelkämpfe über die 42,195 km lange Distanz ausgetragen. Die schnelle Strecke und die Möglichkeit, auch in der Mannschaftswertung zu erscheinen, lockte einige Läufer der Leichtathletikgemeinschaft Bamberg an. Marathon- Ass Mario Wernsdörfer verbesserte seine Bestzeit auf 2:24:10 Stunden. Bei perfekten Lauftemperaturen gab der Starter um 10 Uhr für die 24 000Läufer und Läuferinnen die Strecke frei. Mario Wernsdörfer erhielt einen Startplatz sehr weit vorne, da er mit seiner Meldezeit schon in der erweiterten deutschen Spitze anzusiedeln war. Nach den ersten Kilometern fanden sich verschiedene Gruppen zusammen, allerdings konnte sich Wernsdörfer keiner anschließen. Etwa 30 Kilometer lief er ohne direkten Partner, hinter dem er sich mal hätte verstecken können. Immer in Sichtkontakt zu einer größeren Gruppe hatte der 28- Jährige zumindest einen optischen Anhaltspunkt. Die Verpflegung entlang der Strecke übernahmen Wernsdörfers Freundin und sein Trainer Felix Hentschel. „Bei Kilometer 35 sah Mario noch richtig gut aus. „Wie ein Uhrwerk ist er gelaufen. Zwei Kilometer später habe ich ihn dann wieder gesehen, da sah der Laufstil nicht mehr so rund aus“, erinnert sich Hentschel. Mario Wernsdörfer kämpfte sich aber sehr gut durch die letzten Kilometer, erreichte mit 2:24:10 Stunden genau seine Wunschzeit und belegte damit bei den deutschen Meisterschaften den 19. Platz. Er war voll zufrieden: „Es lief sehr gut. Schade, dass ich keine Gruppe erwischt habe. Nach 35 Kilometern wurde es dann hart. Das gehört aber beim Marathon dazu.“ Bei den anderen Startern der LG lief es hingegen nicht so gut. Bei Michael Beichele (2:58:09 Stunden) und David Hentschel (3:51:25 Stunden) schlichen sich schon früh muskuläre Probleme ein, die das Rennen zu einer Qual werden ließen. Alois Fuchs (2:57:50) zeigte sich bei seinem Marathon-Debüt motiviert. Die besten Trainingswochen seiner Karriere ließen eine schnelle Zeit erwarten. Allerdings war er die erste Hälfte des Rennens dann doch etwas zu schnell angegangen. Fuchs lernte dann gleich bei seinem ersten Marathon, was es heißt sich dann noch bis ins Ziel durchzubeißen. Die Mannschaft der LG Bamberg mit Wernsdörfer, Fuchs und Beichele belegte unter 106 Mannschaften den 19. Platz. fh

38. Treffen des Fördervereins am Michaelsberg und im Greifenklau

Ein Kreis interessierter Teilnehmer traf sich um 16:00 Uhr zu einer einstündigen Führung durch das Brauereimuseum im Kloster Michaelsberg. Auf etwa 900qm Ausstellungsfläche in den beeindruckenden Gewölben der ehemaligen Benediktiner-Klosterbraustätte (gegr. 1122) bieten über 1.400 Exponate interessante Einblicke in die Bierkultur und zeigen den spannenden Werdegang vom Halm zum Glas.

Nach einem gemütlichen Spaziergang vom Kloster Michaelsberg zurm Greifenklau trafen sich die Museumsbesucher mit weiteren Mitgliedern, so dass insgesamt 37 "Fördervereinler" bei gutem Essen und anregenden Gesprächen den Abend verbrachten. Sie freuen sich bereits auf das nächste Treffen 2016. Reiner Schell

Bilder vom Treffen

Starke Bamberger Bergläufer

Im Rahmen des 13.Honda-Berglaufs in Höhn, fanden am Wochenende auch die Oberfränkischen Berglaufmeisterschaften statt. Die 4,5 Km lange Strecke, Höhenunterschied  215 Meter startet im Neustadter Ortsteil Thann und ist mit kurzen steilen Anstiegen, Bergabpassagen und einem flachen letzten Kilometer sehr Abwechslungsreich. Auf überwiegend wurzeligen Pfaden durch den Wald, wird das Ziel am Sportplatz des Ausrichters SV Bergdorf Höhn erreicht. Gesamtsieger wurde Daniel Götz, LAC Quelle Fürth in 17:58 min. Der Sieger des diesjährigen Fränkische-Schweiz Marathon, Firaal Eebhisaa aus Äthiopien, kam mit den schwierigen Bodenverhältnissen nicht optimal zurecht und wurde in 18:38 min. zweiter.

Als dritter folgte Kevin Karrer (LG Bamberg, 19:07 min.) als Oberfränkischer Meister in der Männer-Hauptklasse vor seinem Vereinskameraden, Roland Wild, Sieger der Senioren M45 in 19:18 min.

Interessant der weitere Zieleinlauf. Auf dem 5. Platz der Äthiopier Akil Tebib Omar (19:29 min.) und bereits als gesamt 6., erreichte die schnellste Frau Addisalem Demeke Mekkonen, ebenfalls aus Äthiopien, mit 19:54 min. das Ziel. Eine sportliche Heimat haben die drei Afrikaner in dem Verein Coburg Locals/Running Bros gefunden. 7. und Oberfränkischer Meister der M40, Marco Sahm von der LG Bamberg in 19:59 min. vor Tobias Teuscher, ebenfalls LG Bamberg (2. M40,20:33 min.) auf Platz 8. Die Mannschaftswertung des Berglaufs gewann die LG mit den Athleten Karrer, Sahm und Wild vor den Coburg Locals/Running Bros. Carmen Schlichting-Förtsch, SC Kemmern, wurde mit 22:32 min. zweite der Oberfränkischen Wertung bei den Frauen. Den Titel gewann Christiane Adriaanse (21:49 min., TV 1848 Coburg).

Sybille Vogler (29:36 min., SC Kemmern), gewann in der Altersklasse W70.

Weitere Ergebnisse: 15.Rüb (8.MH,21:04 min.), 24.Loch (5.M40, 21:44 min.),

59.Santha-Deva (4.M30, 26:10 min.) alle LG Bamberg.                  RLA

Anna Güthlein knackt Schweinfurter Meetingrekorde

Beim 22. landesoffenen Werfertag  in Schweinfurt startete  die  Bamberger Athletin Anna Güthlein in drei Wurfdisziplinen und brachte dafür dreimal Gold und 2 Meetingrekorde mit nach Hause.

Den technisch anspruchsvollen Diskuswurf gewann die 13 jährige in ihrer Altersklasse und verbesserte den 2 Jahre alten Meetingrekord auf  beachtliche 31,62m.

Im anschließenden Speerwurf startete die aktuelle bayerische Rekordhalterin der W13 bei den älteren Teilnehmerinnen der U16. Die Weite von 30,31m mit dem 500gr schweren Wurfgerät brachte ihr erneut Gold und nun bereits den zweiten  Pokal für einen neuen Meetingrekord, wobei sie mit der erzielten Weite unter ihren Möglichkeiten blieb.

Das dritte Gold holte sich Anna beim abschließenden Kugelstoßen mit einer Weite von 9,32m.

2mal Gold für Julia Weber

Ebenfalls am Start war die talentierte 11jährige Bamberger Werferin  Julia Weber. Neue persönliche Bestleistung und Platz 1 erzielte sie im Diskuswurf der W12 mit einer Weite von  23,86 m.

Mit 29,38m mit dem  400gr Speer  (Platz 1) blieb auch sie bei kalten Temperaturen und Regen unter ihren Möglichkeiten. SG

38. Treffen des Fördervereins am Samstag, 17.10.2015

 

Das 38. Treffen findet am Samstag, den 17. Oktober 2015

statt.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und hoffen, vielen junge und alte LG´ler begrüßen zu dürfen.

 

Treffpunkt ist um 15:45 Uhr im Innenhof des Klosters Michaelsberg zu einer ca. einstündigen Führung durch das Brauereimuseum (Beginn: 16:00 Uhr). Auf etwa 900qm Ausstellungsfläche in den beeindruckenden Gewölben der ehemaligen Benediktiner-Klosterbraustätte (gegr. 1122) bieten über 1.400 Exponate interessante Einblicke in die Bierkultur und zeigen den spannenden Werdegang vom Halm zum Glas.

 

Bitte denkt daran, dass im Innenhof des Klosters nur eine begrenzte Zahl von Parkplätzen zur Verfügung steht!

 

Ab etwa 17:15 Uhr werden wir dann zu Fuß zur Gaststätte „Greifenklau“ (Laurenziplatz 20) gehen, um dort den Abend in gemütlicher und anregender Runde zu verbringen. Das Treffen findet wiederum im Hofzimmer  der Gaststätte satt.

 

Wir sind im Greifenklau ab 18:00 Uhr angemeldet. Natürlich kann man auch mit dem Auto direkt hinfahren.

 

Das Programm noch einmal in der Übersicht:

 

15:45 Uhr:                 Treffen im Kloster Michaelsberg mit Führung durch das

                                   Brauereimuseum

 

17:15 Uhr:                 Spaziergang zum Greifenklau (ca. 40 Minuten)

 

Ab 18:00 Uhr:           Gemütliches Beisammensein im „Greif“

 

Um für die Führung planen zu können, bitte wir euch um verbindliche Anmeldung bis spätestens 12. Oktober!

 

Viele Grüße

 

Beate und Gerhard Weiß                                                                  Reiner Schell

Lobenhofferstraße 35                                                                       Dr.-Haas-Straße 5

96049 Bamberg                                                                                96047 Bamberg

Tel.: 0951/56712                                                                               Tel.: 0951/23329

E-Mail: albo.weiss@t-online.de                                                       reiner.schell@gmx.de

Zahoran deutscher Meister und Weltjahres-Bester

In Otterndorf an der Nordsee fand der 10. Gezeitenlauf mit gleichzeitiger deutscher Meisterschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) statt. Hierbei wurde die LG Bamberg von Adam Zahoran (TSG Bamberg) als Läufer und von Manfred Dusold als Betreuer repräsentiert. Das Team war sehr erfolgreich: Adam Zahoran wurde deutscher Meister im Sechs-Stundenlauf. Mit 85,606 Kilometern (zwei Mal Marathon in 2:57 Stunden), lief er persönliche Bestleistung, neuen Streckenrekord und führt jetzt die Weltjahresbestenliste an. Zahoran teilte sich sein Rennen sehr klug ein. Aufgrund leichter Oberschenkelbeschwerden lief er in der ersten Stunde nur auf Platz 4. Zur Halbzeit war er schon Zweiter, nur wenige Minuten hinter seinem Hauptkonkurrenten Tobias Hegmann aus Kleinostheim. Nach drei Stunden verschärfte er das Tempo und übernahm nach vier Stunden die Führungsposition. Der Vorsprung betrug bis 20 Minuten vor Schluss mehr als fünf Minuten. Dann bekam er Krämpfe im Oberschenkel und verlor aufgrund einer Dehn- und Massagepause zwei bis drei Minuten. Dann ging es aber beschwerdefrei weiter, sodass Zahoran am Ende 1,4 Kilometer mehr alsHegmann absolvierte. Dusold ein wichtiger Helfer: Solche Ultraläufe sind ohne Betreuer nicht möglich. Diesmal wurde er von Manfred Dusold (ehemaliger erfolgreicher Langstreckler der LG Bamberg, mehrfacher bayerischer und süddeutscher Meister auf Strecken bis zum Marathon) betreut. Das war harte Arbeit für Dusold, weil die Nahrungsaufnahme bei vollem Tempo erfolgte und er immer mehrere hundert Meter mitlaufen und das Essen reichen musste. Dabei informierte er den Athleten außerdem über die Abstände und das Befinden der Konkurrenz. pr

Läufer-Team in der ungarischen Partnerstadt Esztergom

Die LG Bamberg folgte auch dieses Jahr wieder der Einladung in die Partnerstadt Esztergom in Ungarn, um mit einem kleinen Team am 15. Mária Valéria Brückenlauf teilzunehmen. Die knapp 4km lange Strecke führte vom Start vor der Basilika über den Marktplatz in Esztergom in Richtung Donau, im weiteren Verlauf dann über die Mária Valéria Brücke in die Slowakei zum Ziel in Sturovo im Gelände des dortigen Thermalbad. Der beste Bamberg Teilnehmer war Jan Heusinger.  Er belegte einen sehr guten sechsten Gesamtplatz unter 2500 Starterinnen und Startern in einer Zeit von 11:58 Minuten. Nur kurz dahinter folgte ihm sein Vereinskamerad Julian Wecera mit einer Zeit von 12:19 Minuten, was für ihn Gesamtrang 9 bedeutete. Gute Altersklassenplatzierungen gab es für Anita Fröhlich mit Rang 2 in der AK Jahrgang 1965 und älter, sowie für Anett Bogdan mit Rang 3 in der AK Jahrgang 1975 und älter. Der Coach Thomas Koch belegte in seiner Altersklasse (Jahrgang 1965 und älter) Rang 5.  TK

Neue deutsche Bestleistung im Sperrwurf und Diskus

Eschenbach : Bei den Schülermeeting am Samstag, 03.10.15 in Eschenbach i. d. Oberpfalz vertraten die beiden Wurftalente Anna Güthlein und Julia Weber ihren Verein LG Bamberg erfolgreich. Die 11 jährige Julia Weber reiste mit dem Ziel nach Eschenbach , die deutsche Sperrwurfbestleistung in der Altersklasse  W 11 400g Speer von 31,29 m zu übertreffen. Bereits beim Zweiten Wurf gelang ihr dieses mit einer hervorragenden Weite von 31,31m. Zu dem legte Sie eine tolle Serie mit Würfen um die  30m hin. Im Diskuswurf und Kugelstoßen startete Sie in der U14. Dabei holte sie sich mit 21,75 m im Diskus die Silbermedaille. Auch mit dieser Leistung liegt Sie momentan auf Platz 1 der deutschen Bestenliste. Im Kugelstoßen 3 kg verließen sie die Kräfte, hier war mit 6,60 m und Platz 7 die Luft raus.

3x Gold für Anna Güthlein, und zwei Qualifikationen zu bayerischen Meisterschaft. Nach langer Verletzungspause kommt Anna bei den Wurfdisziplinen immer besser in Schwung. Die 13-jährige startete in der Altersklasse der WU 16, bei Speerwurf 500 g und Diskuswurf 1 kg, hoch. Im Speerwurf warf Sie das 500 g schwere Gerät mit starker Leistung auf 33,87 m und im Diskus auf 26,93 m was beides mit Platz 1 vergoldet wurde. In beiden Disziplinen hat Sie für nächstes Jahr nun bereits die A-Quali der bayerischen Meisterschaft und ist in Ihrer Altersklasse in Deutschland auf Platz 4. Beim Kugelstoßen 3kg  der WU 14 ging Anna in ihrer Altersklasse an den Start. Aber auch hier war Sie nicht zu schlagen. Mit 9,16 m  holte sie erneut Gold mit nach Bamberg.

Ein besonderer Dank geht  an den Wurftrainier  Tino Röder vom TSV Ebensfeld, der die beiden Mädchen auf die Leistung trainiert hat. kw

Zweimal Silber bei bayerischer Seniorenmehrkampfmeisterschaft

Mit zwei Silbermedaillen kehr ten Florian Hofmann und Stephan Kunzelmann von den bayerischen Seniorenmehrkampfmeisterschaften aus Aichach zurück. Florian sprang 5,21 Meter weit, warf den 800 gr. schweren Speer auf 30,20 Meter, lief die 200 m in schönen 25,38  Sekunden, warf den 2 kg Diskus auf 25,20 Meter und finishte die 1500 Meter in 5:12:02 Minuten. Damit holte er 2256 Punkte in der M35 und Platz zwei im der M35. Den gleichen Platz erreichte auch sein Teamkollege Stephan Kunzelmann, jedoch in der M45 mit 2271 Punkten. Seine Einzelleistungen 4,76m/Weit, 20,50 m/Speer, 25,91 Sek./200m, 20,62m/Diskus und 5:37,79 Min/1500m. CS