Aktuelles

Wir freuen uns, dass unsere neue Homepage online ist. Informieren Sie sich über uns und unsere Gemeinschaft und kommen Sie vorbei, Gäste sind immer gerne gesehen!

39. Silvesterlauf in Bamberg

39. Silvesterlauf im Hain: Ja, ein spezifisches Bamberger Ereignis ist in die besten Jahre gekommen, so dachten gewiss ca. 850 Teilnehmer, als sie hier in die letzte Schleife 2012 starteten. Ewald Mehringer, früherer Meistersprinter und Stadtrat, schickte das bunte Läuferfeld auf den Kurs. In Rekordnähe kamen zwar nach 9:20 Minuten die LG-Eliteläufer Felix Hentschel und Mario Wernsdörfer aus der ersten Drei-Kilometer-Runde zurück, um freilich für dienächsten Runden in den Gruppen aus Familien und Freundeskreisen abzutauchen. Die stärkste Gruppe stellten dabei „Muppets and Friends“mit 46 Personen. Maßstab für dieses Ereignis im Hain bleiben körperliche Herausforderung und sinnliche Beschaulichkeit.

SCM

LG Kurier 2012 erschienen

Viel Spaß und Freude beim Lesen.

Pünktlich zum Silvesterlauf 2012 ist der 39. LG Kurier erschienen.

Auf 84 Seiten findet sich wieder viel Informatives rund um die Bamberger Leichtathletik. Erhältlich bei allen Trainern/innen der LG, den Stammvereinen oder als Download.

LG Kurier 2012
LG_Kurier_2012.pdf
PDF-Dokument [29.3 MB]

Leichtathletik Nachwuchs im Crosslauf Fieber

Beim Schlosslauf

Gleich an zwei Wochenenden in Folge sind junge LG Athleten in den Altersklassen U12 und U14 bei Crossläufen an den Start gegangen.

Am ersten Wochenende stand der Schlosslauf in Memmelsdorf auf dem Programm. Bei angenehmem Laufwetter konnten alle Teilnehmer mit sehr guten Laufleistungen über 1.910 Meter aufwarten. Allen voran Malte Lax, der den 2. Platz in der Altersklasse M11 in 7:27 Min. belegen konnte. Johannes Bayer hat sich mit 7:38 Min. den 4. Platz gesichert. In der Altersklasse M13 ging Frederik Kluge an den Start und lief mit 8:30 Min. auf den 4. Platz. Bei den Mädchen in der Altersklasse W10 war die LG Bamberg durch Michelle Heer, Sarah Andersch und Helene Hölzlein vertreten. Michelle Heer lief eine spitzen Zeit von 8:00 Min. und wurde dafür mit dem 3. Platz belohnt. Sarah Andersch kam in 8:48 Min. ins Ziel (5. Platz) – dicht gefolgt von Helene Hölzlein mit 8:58 Min. (7. Platz).

Am 01.12.12 war die Gruppe krankheitsbedingt geschwächt und nur mit zwei Teilnehmern am Nikolauslauf in Forchheim vertreten. Bei eisigen Temperaturen ging es auf die 1.250 Meter lange Laufstrecke. Malte Lax siegte in der Altersklasse M11 in 4:43 Min. und Timo Tscherner lief in 5:36 Min. ins Ziel (9. Platz).

NK

Karrer und Vogler gewinnen bei oberfränkischer Berglaufmeisterschaft

Bei den oberfränkischen Berglaufmeisterschaften in Höhn siegten Kevin Karrer und Sibylle Vogler. in ihrer jeweiligen Altersklasse. Auf der anspruchsvollen Strecke über 4,5 km war Kevin nicht nur Gewinner in der U20, sondern auch Gesamteinlauffünfter. Ohne größere Konkurrenz lief es für Sibylle in der W65 genau so gut. Auf Platz drei kam Manfred Goihl in der M55.

CS

20 Jahre Städtepartnerschaft Bamberg Esztergom

Vor dem Start mit Oberbürgermeister Starke, der Bürgermeisterin aus Esztergom und unseren Läufern

20 Jahre Städtepartnerschaft Bamberg Esztergom

Auf Einladung der Stadt Bamberg haben Mitglieder der LG Bamberg. in Esztergom am 12. Mária Valéria Brückenlauf teilgenommen. Vom Zentrum unserer ungarischen Partnerstadt ging die 3,7 km lange Laufstrecke über die imposante Mária Valéria Brücke. Auf der anderen Seite der Donau lag dann im slowakischen Sturovo das Ziel. Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten die Läufer und Läuferinnen sich im dortigen Thermalbad von den Strapazen der Reise und des Laufes erholen. Auch sportlich lief es gut: Michael Weißhaupt wurde für einen 3. Platz geehrt.

CS

Städtefreundschaft hat gewonnen - unsere Athleten/innen in Bedord

Zum achten Mal seit 1983 fand der traditionelle Städtevergleichswettkampf Bamberger und Bedforder Leichtathleten statt. Diesmal war das hochmoderne Stadion in der englischen Partnerstadt der Austragungsort. Gewonnen hat wie immer die Städtepartnerschaft. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere grandiosen Gastgeber. Sportlich zu berichten gibt es noch, dass das Bamberger Leichtathletikteam gewonnen hat. Auch gab es zum Ende der Saison schöne Resultate, die Eingang in die aktuellen Bestenlisten gefunden haben. Abgerundet wurde die Fahrt nach England mit einem Besuch in Cambridge und London.

Neben der Leichtathletik gab es noch Wettbewerbe im Badminton, Schach, Frauenfußball, Golf, Rudern, Schießen und Tennis, die jedoch alle bis auf die Kanuten von den Bedforder gewonnen wurden. Da half es auch nichts, dass einige LG´ler wie Eva Schmiedeberg und Svea Wagner im Fußball antraten oder Lina Mayr im Tennis.

Die siegreiche Frauen- und Männerschaften bestanden aus: Verena Mlodyschewski, Nadine Krügel, Melanie Friedel, Henrika Langen, Rebecca Leicht, Susi Lutz, Simone Schramm, Barbara Zweier, Verena Zweier, Alexandra Schütz, Rebecca Zimmer.

Marius Deckert, Philipp Körner, Franz Kupfer, Felix Hentschel, Fabian Jaschik, Tino Roeder, Toni Roeder, Johannes Spielberger, Michael Weißhaupt, Markus Wiesheier, Carlo Schramm (ausführlicher Bericht im LG-Kurier 2012)

CS

27. Lauf „Rund ums Klinikum Bamberg“ 2012 (Professor-Grohmann-Gedächtnislauf)

Volkslauf (Laufen, Joggen, Walken)

der Leichtathletik-Gemeinschaft Bamberg

in Zusammenarbeit mit der SozialStiftung Bamberg (Klinikum).

Wann:  Samstag, 20. Oktober 2012

Siebenkämpferinnen gewinnen Silber bei bayerischer Meisterschaft

Bei tropischen Temperaturen fanden im schwäbischen Friedberg die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten statt. Auf Grund der Ferien waren die Bamberger Teilnehmerinnen nicht ganz so zahlreich wie 2011, doch wiederum erfolgreich.

Am Ende des zweiten Wettkampftages standen die Siebenkämpferinnen der LG Bamberg in der Frauenklasse erneut auf dem Siegertreppchen. Über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung (9.939 Punkte), die sich aus dem Frauen- und dem Juniorinnenwettbewerb zusammensetzt, freuten sich Barbara Zweier, Verena Zweier und Lina Mayr. Gewonnen haben hier die starken Frauen aus Schwabmünchen mit 12.222 Punkten. In den Einzelwertungen der Juniorinnenklasse belegten Barbara Zweier mit 3.658 Punkten den undankbaren vierten Platz, Verena Zweier mit 3.344 Punkten den sechsten und Lina Mayr den achten Platz. Einige schöne Einzelleistungen im Mehrkampf lieferte Barbara Zweier mit ihren 1,51 m im Hochsprung und den 2:31,00 Min über 800m sowie Verena Zweier in 16,99 Sek. über die 100 m Hürden.

CS

Abendsportfest der LG Bamberg mit oberfränkischen Meisterschaften der Langstaffeln und nordbayerischen Seniorenmeisterschaften (Dreisprung) in Hirschaid am Dienstag 31. Juli 2012

Beim traditionellen Leichtathletik-Abendsportfest der LG Bamberg in Hirschaid standen die Langstaffeln (4 x 400 m, 3 x 800 m, 3 x 1000 m) als Bezirksmeisterschaft im Zentrum – von den Erwachsenen bis zum Nachwuchs U 10, aber in den Rahmenwettbewerben wurden die auffälligeren Ergebnisse erzielt.

Aus den 17 Staffelentscheidungen ging die LG Bamberg zwölf mal als Sieger hervor, die LG Forchheim dreimal und die LG Waizendorf/Walsdorf zweimal, wobei kaum ein Terzett oder Quartett in Bestbesetzung antrat. Profil zeigten die Leichtathleten vor der Sommerpause in einigen Einzeldisziplinen, so bei den Männern Philipp Körner (LGB) über 200 m (23,04 Sek.) und der 44-jährige Senior Roland Wild (TSV Burgebrach) über 5000 m (16:21,80 Min.). Drei Frauen dominierten jeweils mit feinen Doppelsiegen ihre Wettbewerbe: Julia Hennemann (TSV Ebensfeld) über 100m(12,90 Sek.) und im Dreisprung (12,12 m), Verena Mlodyschewski (LGB) über 200 m (26,48 Sek.) und im Weitsprung (5,64 m), Theresa Stöcker (LG Fichtelgebirge) im Kugelstoßen (12,77 m) und Speerwurf (39,15 m). In der männlichen Jugend U 18 präsentierte sich Lucien Aubry (LG Erlangen) als herausragender Sprinter über 100 m und 200m(11,22 bzw. 22,84 Sek.).

Schulz überragt mit dem Speer In der gleichen Klasse schleuderte Daniel Schulz (TSV Breitengüßbach) den Speer auf prächtige 53,55m. In der weiblichen JugendU18 prägten drei Läuferinnen das Leistungsprofil: Jessica Bernardo (LAC Quelle Fürth) im Sprint über 100 m und 200 m (12,94 bzw. 26,72 Sek.), über 800 m Sarah Westerholt (LG Forchheim; 2:31,20Min.) und auf der 5000 m-Langstrecke Michelle Lieb (TS Lichtenfels; 18:17,40 Min.).

Senioren mit Schnellkraft In den Seniorenklassen trumpften die Männer in den Schnellkraft-Disziplinen auf: in der M 30 Christoph Franke (SV Bergdorf-Höhn) über 100 m und 200 m (12,27 bzw. 24,31 Sek.) oder in der M 45 100 m- Sprinter Bernd Rühr (TSV Strößendorf, 12,47 Sek.). In der M60 wartete Karl Dorschner (TV Coburg) über 100 m und 200mmit brillanten Zeiten auf (12,68 bzw. 26,72 Sek.) und in der M 70 imponierte Hermann Beckering von der SpVgg Ahorn als Sprint-Doppelsieger (13,60 bzw. 29,19 Sek.).

scm

Fabian Jaschik und Rebecca Zimmer bayerische Meister

Unter schwierigen Wetterbedingungen haben im unterfränkischen Hösbach die bayerischen Meisterschaften der Junioren (U23) und Schüler (U16) in der Leichtathletik stattgefunden. Die Athleten aus der Region Bamberg holten mehrere Medaillen und waren mit ihren Platzierungen in den Endkämpfen gut vertreten. Nach langer Verletzungspause und überstandenem Abitur testete Fabian Jaschik von der LG Bamberg, der diesjährige bayerische Vizemeister in der Halle im Hochsprung bei den Männern, seine Form. In einem spannenden Wettkampf siegte er mit 1,88 m bei gleicher übersprungener Höhe wie die beiden Zweitplatzierten auf Grund der geringeren Fehlversuche. Seine weiteren Sprünge über 1,92 m ließen sein springerisches Potenzial erkennen und wieder für die weitere Zukunft hoffen. Eine erneut starke Leistung bot Rebecca Zimmer von der LG Bamberg. Die süddeutsche Vizemeisterin im Diskuswurf schleuderte bei schwierigsten Bedingungen (Regen und starken Windböen) den Diskus auf ihre neue Bestleistung von 36,87 m und sicherte sich mit über vier Metern Vorsprung den Titel in der W15. Ihren Goldtag rundete Rebecca Zimmer noch mit einem fünften Platz im Kugelstoß (10,88 m) und achten Rang im Speerwurf (31,62m) sowie einer Nominierung zu einem Ländervergleichskampf der Schülerinnen im Herbst ab. Aufs Treppchen schaffte es auch Henrika Langen von der LG Bamberg über die 800 m in der Juniorinnenklasse. Knapp hinter den beiden Erstplatzierten lief sie in einem packenden Rennen schöne 2:22,66 Min. Nicht ganz zu einer Medaille reichte es für Verena Mlodyschewski. Trotz Gegenwinds sprang sie mit 5,26m auf Platz 4. Einen weiteren Finalplatz für die LG Bamberg errang Leonie Winkler in der Altersklasse W15 im Dreisprung mit 9,66 m und Platz 8.

CS

Dr. Birgit Löffler-Röder auf Platz Drei bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft im Dreisprung

Mit 9,78 m im Dreisprung erreichte Dr. Birgit Löffler-Röder bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt den dritten Platz. Stark beeinträchtigt durch Achillesprobleme musste sie nach drei Versuchen passen, schaffte es jedoch sich in den Medaillenränge der W45 zu platzieren.

CS

Karrer vierter bei bayerischer Berglaufmeisterschaft

Bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften im Allgäuer Weitnau wurde der 18jährige Kevin Karrer Vierter. Nur knapp hinter den Medaillenrängen absolvierte er die 6,8 km lange und über 500 Höhenmeter gehende Laufstrecke mit einer starken Leistung in 33:12 Min.

CS

Rebecca Zimmer süddeutsche Vizemeisterin im Diskuswurf W15

In Heilbronn überraschte Rebecca Zimmer von der LG Bamberg in einem hochwertigen Diskuswurfwettbewerb mit dem zweiten Platz. In der Altersklasse W 15 warf sie bei den süddeutschen Meisterschaften das ein Kilogramm schwere Gerät im letzten Versuch auf starke 36,63 m. So weit hat noch nie eine Frau oder Jugendliche in Bamberg den Diskus geschleudert. Damit steht sie in Deutschland auf dem achten Platz in ihrer Altersklasse. Abgerundet hat sie ihren erfolgreichen Meisterschaftstag mit Platz 4 im Hammerwurf. Der drei Kilogramm schwere Hammer flog auf 32,42m.

CS

Junge Talente bei der DSSM in Forchheim

In Forchheim hat die Leichtathletik gezeigt, dass sie auch Teamsport sein kann. Der Bezirk Oberfranken suchte seine Meister der deutschen Schüler Mannschafts-Meisterschaften (DSMM). Eine Mannschaft besteht aus bis zu fünf Athleten, von denen jeder mindestens zwei, höchstens aber an drei der vier Disziplinen (Laufen, Werfen Springen, Staffel) teilnehmen darf. Es ist also Teamgeist und Taktik gefragt. Die Mannschaften der LG Bamberg (LGB) holten fünfmal Edelmetall. Bemerkenswert ist, dass die Mädchen der LG jeden der zu vergebenden vier Titel nach Hause holten. Auch die Mannschaften der LG Waizendorf -Walsdorf (LGWW) waren erfolgreich: Viermal sicherten sie sich eine Medaille, zudem holte die LGWW auch einen Titel bei den Jungen. Dies gelang der LGB nicht. Die unter zehnjährigen Jungen der LGB belegten, mit wenig Abstand zum dritten Team, den vierten Platz. Felix Böttinger, Marc Böttinger, Yanis Fischer, Lars Raffel und Philipp Schneider bildeten dieses Team. Eine Altersklasse höher in der U 12 reichte es nicht zu Bronze, auch Lennart Amon, Malte Lax, Tobias Nöth und Fabian Rupprecht wurden Vierte. In der U14 konnten sich die Waizendorf-Walsdorfer Samuel Düsel, Oliver Leibbrand, Sebastian Stöhr und Pascal Hermann über Silber freuen, auch wenn sie knapp an der LG Fichtelgebirge I scheiterten, nur wenige Punkte fehlten zu Gold. Dafür wurde es Gold für Florian Leibbrand, Daniel Müller, Jan Nawratil und Jonas Trusen von der LGWW, in der U16 plazierten sie sich vor der LG Forchheim. Bei den Mädchen der U 10 waren die Bamberger Marlene Gehring, Theresa Gehring, Naomi Krebs, Lara Schellenberger, Annika Stichling und Anna-Lena Nöth Erste vor den Waizendorfern Johanna Grassegger, Eva-Maria Heger, Lilly Kühhorn, Elke Noell und Julia Weber. D ie U 12-Mädchen der LG Bamberg gewannen in folgender Besetzung: Sarah Andersch, Sonia Arnoldo, Ida Brauner, Lena Göller, Anna Güthlein und Michelle Heer. Die Konkurrenz von der LG Waizendorf/Walsdorf mit Franziska Heger, Nina Kühhorn, Annika Lang, Hanna Trusen und Lisa Weber belegte Platz 4. In der Altersklasse U 14 der Mädchen ging der Titel an die Bambergerinnen Klara Arnoldt, Flora Jansen, Mona Loch, Julia Müller und Nina Peter. Theresa Ebersbach, Nina Neundorfer, Dominique Sauer und Mona Zimmermann bildeten die zweite Mannschaft der LG Bamberg die Vierte wurde, einen Platz vor Linda Buck, Julia Bäuerlein, Eva Bögelein, Hanna Nawratil und SusanneNoell von der LGWaizendorf-Walsdorf. Die U 16 war ein Zweikampf zwischen der LG Bamberg und der LG Waizendorf-Walsdorf. Die Bamberger Lena Genz, Christina Holzner, Ann-Christin Kropf, Sophia Rothlauf und Leoni Winkler sicherten sich den Sieg. Die Mannschaft der LG Waizendorf-Walsdorf mit Hanna Arras, Evi Kolloch, Laura Strobel und Anna-Lena Zech war nur drei Punkte dahinter auf Platz 2 zu finden. Damit wurde die zweite Mannschaft der LG Bamberg mit Lisa Geissler, Anouk Lübbering, Theresa Mühlböck, NinaWeindel, Bettina Eberwein und Lena Kammerer Dritte. Diese Ergebnisse belegen die engagierte Nachwuchsarbeit der LG Bamberg und der LG Waizendorf/Walsdorf, denn nur mit einer breiten Masse an guten Athleten können Mannschaftsmeisterschaften wie die in Forchheim erfolgreich absolviert werden.

feh



Oberfränkische Schülermeisterschaften in Neustadt

Die jüngsten Leichtathleten der Altersklassen U10 und U12 trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen in Neustadt bei Coburg zu den oberfränkischen Bestenkämpfen.

Bei starker Konkurrenz aus ganz Oberfranken sammelten die Athleten aus dem Raum Bamberg eifrig Titel.

In der Besetzung Ida Brauner, Lena Göller, Anna Güthlein und Michelle Heer holte sich das Sprintquartett der LGB in 31,35 Sek. Gold vor der LG W/W (Lea Arning, Franziska Heger, Annika Lang, Lisa Weber – 2.P., 31,68) und Coburg/Scheuerfeld (3.P.) und sicherte sich dadurch den oberfränkischen Titel.

Die Staffel der M U12 belegte Platz 3 in der Besetzung Bayer, Fischer, Raffel, Rupprecht (35,44).

In der Altersklasse W 9 waren Naomi Krebs und Marlene Gehring von der LGB unschlagbar. Naomi sicherte sich erwartungsgemäß bei den 9jährigen Mädchen den Titel in allen Disziplinen (Ball/25m, Weit/3,97, 50m/8,04, 800m/3:15,27), dicht gefolgt von ihrer Trainingspartnerin Marlene Gehring mit drei 2. Plätzen (Ball/22m, 50m/8,42, 800m/3:16,29). Clarissa Michler vom SV Walsdorf lieferte sich mit den beiden LGBerinnen über 800m ein spannendes Rennen und sicherte sich den 3. Platz (3:19,84).

Bei den jüngsten Starterinnen der W8 erkämpfte sich Julia Weber von der LG W/W gleich 4 Podestplätze. Mit 23m im Wurf errang sie Platz 1, 3,02m im Weitsprung brachten ihr einen 2. Platz und je einen 3. Platz belegte sie über 50m (8,93) und 800m (3:28,86).

Oberfränkische Meister in der W11 wurden die laufstarke Lena Göller von der LGB (50m/7,61) und das Wurftalent Lisa Weber von der LG W/W (40,50). Um 5 cm verpasste Lisa ein weiteres Gold und erreichte im Weitsprung mit 4,15m Platz 2.

Über einen 2.Platz im Schlagballwurf der W11 freute sich Lena Franke vom SC Memmelsdorf.

Die 10jährigen Mädchen wurden nur von den bekannt starken Coburg/Scheuerfelderinnen von Platz 1 verdrängt. Neben ihrem Staffelerfolg konnten sich Anna Güthlein

(Wurf/31m/2. P, Weit/3,72m, 3.P.) und Michelle Heer (800m/2,58/2.P.) über weitere Treppenplätze freuen

Zwei 3. Plätze sicherte sich in dieser Altersklasse die LG W/W mit Nina Kühhorn (Wurf) und Jana Schlapp (50m).

Über 800m belegte Johannes Bayer in 3:13,12 Platz 2.

SG

Erfolgreich bei oberfränkischen Meisterschaften in Neustadt

Bei windigem Wetter und zum Teil übersichtlichen Teilnehmerfeldern fanden in Neustadt bei Coburg die oberfränkischen Meisterschaften der Männer, Frauen sowie Jugend U18 statt. Besonders in den Wettkampfklassen der Frauen und weiblichen Jugend war die LG Bamberg erfolgreich. Über drei Titel freute sich Nadine Krügel. Sie gewann neben den 200 m in 26,76 Sec. auch die 100 m Hürden (15,46 Sec.) und war Teil der erfolgreichen 4x100 m Frauenstaffel (52,16 Sec.) in der Besetzung Alexandra Schütz, Tanja Hofmann, Nadine Krügel und Verena Mlodyschewski. Letztere gewann die 100 m bei 0,8 m Gegenwind in 13,17 Sec. und wurde noch Zweite im Weitsprung mit 5,21 m sowie über die 200 m (26,96 Sec.). Die 400 m bei den Frauen gingen überraschend an die Mehrkämpferin Barbara Zweier in 64,42 Sec., vor ihrer Vereinskameradin Tonia Weichert (64,72 Sec.). Kaum zu Luft gekommen, übersprang Barbara 1,48 m im Hochsprung, was Platz ebenfalls Platz eins bedeutete. Eine Klasse für sich war Susi Lutz bei ihrem Sieg über 800 m in 2:17,08 Min. Einzig Sonja Hölzl, die Siegerin in der U18, konnte ihr in 2:22,84 Min. folgen. Bei den Männern gab es mit Felix Hentschel in den Laufwettbewerben einen weiteren souveränen Doppelsieger. Nach dem Gewinn der 5000 m in 16:02,88 Min. holte er unmittelbar danach über die 800 m in 2:01,44 Min erneut Gold. Mit Philipp Körner gewinnt ein ehemaliger Mittelstreckler die 200 m in schönen 23,14 Sec. bei den Männern. Aber auch in den Sprung- und Wurfwettbewerben waren Bamberger Leichtathleten erfolgreich. Julia Ruß siegte im Weitsprung der U18 mit 5,06 m. Der Dreisprungtitel ging in dieser Altersklasse an Rebecca Leicht mit 9,15 m und bei den Männern holte sich in dieser Disziplin Peter Schmitt mit 11,08 m den Titel. Eine weitere Doppelsiegerin war Simone Schramm in der U18. Sie gewann mit 11,99 m das Kugelstoßen und den Speerwurf. Auf hervorragende 34,97 m schleuderte Rebecca Zimmer den 1 kg schweren Diskus zu Meisterehren. Im Hochsprung der U18 gab es für Marius Deckert mit 1,73 m die Silbermedaille.

CS



Löffler-Röder und Porsch siegen bei bayerischer Seniorenmeisterschaft

Am Wochenende fanden die bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bogen statt. Hier waren zwei der erfolgreichsten Senioren/innen der LG Bamberg der letzten Jahre am Start.
In der M65 gewann Heinrich Porsch das Kugelstoßen mit schönen 11,97 m. Eine Bronzemedaille kam noch im Diskuswurf mit 38,47m dazu. Seine Vereinskameradin Dr. Brigit Löffler-Röder siegte im Dreisprung in der W45 mit starken 10,39 m und hat sich damit in die Spitze der deutschen Seniorinnenbestenliste katapultiert.

CS

Susi Lutz läuft bei den deutschen Meisterschaften auf Platz 5

Die deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid verliefen für die LG Bamberg nicht wie gewünscht. Den Auftakt machte die Staffel der weiblichen U20 mit Alexandra Schütz, Madeleine Michler und Sonja Hölzl, die erste Erfahrungen bei einer nationalen Meisterschaft sammeln sollten. Leider konnten sie aufgrund verletzungsbedingter Rückschläge und dem sehr starken Teilnehmerfeld nicht in das Finale einziehen. Sie blieben mit 7:21,82 und Platz 21 klar unter den Erwartungen, es gilt aber festzuhalten, dass sie auch mit diesem Lauf die Qualifikationsleistung für die deutschen Meisterschaften nochmals unterboten! Für den hoch eingeschätzten Felix Hentschel sind die deutschen Meisterschaften ebenfalls nicht nach Wunsch verlaufen. Der Druck mit der zweitbesten Meldezeit eine Medaille, wenn nicht sogar den ersten Platz holen zu können, war für diesen Tag zu groß. Er bestätigte zwar, dass kurz vor dem Startschuss sämtliche Aufregung von ihm abgefallen sei, er dadurch aber nicht mehr die nötige Spannung während des Laufs aufbauen konnte. Deshalb beendete er das Rennen nach 4,5 Runden, was im Nachhinein sicherlich die falsche Entscheidung war. Nun gilt es für Felix diesen Lauf zu analysieren, damit abzuschließen und sich auf die weitere Saison zu konzentrieren. Susi Lutz konnte hingegen für die LG Bamberg überzeugen. In einem sehr konzentrierten Rennen hielt sie sich zunächst konsequent im Mittelfeld, weil die ersten Vier sich bereits frühzeitig absetzen konnten. In den letzten beiden Runden konnte Susi jedoch noch einmal anziehen, so dass ihr nach einem hervorragenden Endspurt nur noch 2 Sekunden auf Platz 4 fehlten! Sie kann jedoch mit Platz 5 und der tollen Zeit von 10:22,40 Min. sehr zufrieden sein!

Helena Weiß

Nachwuchs überzeugt mit Qualität bei Oberfränkischen in Lichtenfels

Der Leichtathletik- Nachwuchs in den Klassen U20, U16 und U14 stritt in Lichtenfels um die Bezirkstitel. Für die Besten ging es zugleich um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Die LG Bamberg ragte mit 24 Titelgewinnen und 20 weiteren Medaillenrängen heraus. Von den wenigen männlichen Jugendlichen aus Bamberg verbuchten Johannes Spielberger und Kevin Karrer in der U20 über 3000m einen Doppelsieg (9:37,57 bzw. 9:51,89 Min.), aus der Klasse U16 gefielen Julian Vogel über 3000 m (Erster 11:37,34 Min.) und Kai Eberl (2. Hochsprung 1,63 m), in der Klasse U14 bilanzierte der sprintstarke Julius Lang (M13) bei drei Starts jeweils in den Medaillen: 75m 9,84 Sek. (2.), 80m Hürden 10,72 Sek. (3.), Hochsprung 1,48 m (2.), in der M12 war Yannik Michler im Speerwurf (Erster mit 28,70m) und Weitsprung (Zweiter mit 4,49 m) erfolgreich. Die 800m-Mittelstreckler Tobias Poßer (2. M13) und Julius Dorrmann (3. M12) kamen in 2:28,94 bzw. 2:56,68 Min. ein.

Die Qualität des Bamberger Teams lag bei den Mädchen, angeführt von den bayerischen Spitzenwerferinnen Simone Schramm und Rebecca Zimmer. Erstere bekam Szenenapplaus für ihren technisch feinen Speerwurf von 43,94 m aus einer prächtigen Serie, womit sie die Quali zu den deutschen Meisterschaften der U18 deutlich überbot; als Mehrkämpferin lieferte sie auch noch Qualität in zwei anderen Disziplinen, nämlich Kugelstoß (Erste mit 10,07 m) und Weitsprung (Dritte, 5,17m). Rebecca Zimmer (U16) begeisterte als Diskus-Spezialistin mit 34,35m, dominierte auch das Kugelstoßen (10,75 m) und den Speerwurf (31,11m). In die Klasse der U20 brachen respektlos ein die 16-jährigen Julia Ruß (Erste 200m 27,00 Sek.; Zweite Weitsprung 5,22 m), Rebecca Leicht (Erste Hochsprung 1,54 m) und Melanie Friedel (Zweite Hoch 1,51m; Zweite Kugel 8,86m). Die sprungbegabte Leonie Winkler schoss in ihrer Klasse W15 mit vier Meisterschaften den Vogel ab: Hoch 1,52m, Weit 4,87m, Dreisprung 10,07 m; als Startläuferin brachte sie die 4x100m- Staffel (mit Mühlböck, Eberwein, Kammerer) in die Siegspur. Ann-Christine Kropf (W14) rundete für die LGB die Bilanz mit Rang 1 im Hochsprung (1,48m) ab. Auch die zweite Vierfachsiegerin dieses Meisterschaftstages kommt aus den Reihen der LGB: Mona Loch (W13) konnte sich auf ihre Sprintstärke verlassen (75m 10,49 Sek.; 60m Hürden 10,61; Weit 4,61 m), führte außerdem die 4x75m-Staffel (mit Ebersbach, Arnold, Müller) in 41,90 Sek. ins Ziel. Zwei Doppelsiegerinnen im Disziplinbereich Wurf/ Stoß komplettierten die LGB-Bilanz: Christina Holzner (W14) mit Kugel (9,91m) und Speer (28,50m), Nina Peter (W13) mit Kugel (9,40 m) und Diskus (21,08m).

scm

Schülerkreismehrkampfmeisterschaften in Memmelsdorf

Die jüngsten der LG Bamberg ermittelten bei schönstem Wetter in Memmelsdorf ihre Kreismeister im Mehrkampf und über 800 m.

Die jüngsten Starterinnen in der W8 traten zum Teil das erste Mal bei einem Wettkampf an und erledigten ihre Aufgaben ordentlich. Johanna Reichel (Platz 7), Lara Schellenberger (Platz 8), Hanna Lindner (Platz 10), Theresa Gehring (Platz 11). Felix Böttinger (M8) erkämpfte sich einen erfreulichen 2. Platz auf dem Podest mit 611 Punkten.

In der W9 wurden Platz 1 und 2 von LG-Mädchen besetzt. Erwartungsgemäß sicherte sich Naomi Krebs Platz 1 (1125 Punkte) vor ihrer Vereinskameradin Marlene Gehring (894 Punkte). Platz 6 in dieser Altersklasse belegte Annika Stichling mit 826 Punkten, Platz 9 Victoria Schmitt mit 603 Punkten und Simona Wiesemann Platz 10 mit 522 Punkten.

Als Mannschaft belegte diese Altersklasse in der Besetzung Krebs, Gehring M., Stichling, Reichel, Schellenberger) sogar Platz 1 mit 4107 Punkten vor der LG Weizendorf/Walsdorf.

In der M 9 belegte Lars Raffel mit 741 Punkten Platz 3, gefolgt von Yanis Fischer mit 692 Punkten (Platz 5), Philipp Schneider Platz 8 mit 612 Punkten und Marc Böttinger Platz 9 mit 529 Punkten.

In der Mannschaftswertung wurde auch hier ein 1. Platz mit 3185 Punkten in der Besetzung Raffel, Fischer, Schneider, Böttinger, Böttinger erkämpft.

In der M10 holte sich Amon Lennart mit über 100 Punkten Vorsprung den Meistertitel.

Bronze konnte sich Yasin Wenzel mit 786 Punkten, dicht gefolgt von Henri Heising mit 783 Punkten (Platz 4) erkämpfen.

Johannes Bayer errang in der M11 Platz 4 mit 828 Punkten.

Anna Güthlein konnte ihre Einzel-Kreismeistertitel im Mehrkampf bestätigen, wobei sie im Wurf (31m) und Sprung (3,82m) neue Bestleistungen erzielte (W10 - 1184 Punkte).

Ihre Trainingsparterin Michelle Heer verpasste nur um 1 Punkt Platz 2. Michelle konnte sich im Schlagballwurf erneut steigern und erzielte erfreuliche 26 m. Sie belegte Platz 3 mit 1094 Punkten. Platz 5 erreichte Luisa Voll mit 980 Punkten, Platz 7 Julia Reichel mit 945 Punkten, Platz 10 Jule Rademacher mit 879 Punkten und Platz 12 Sarah Andersch mit 826 Punkten.

Lena Göller verpasste nur knapp das Treppchen. Bei wurfstarker Konkurrenz erzielte sie den 4. Platz (1145 Punkte) in der W11. Platz 6 belegte Ida Brauner mit 1011 Punkten.

In der Mannschaftswertung W10/11 errangen die LG-Mädchen Platz 1 mit 5414 Punkten in der Besetzung Güthlein, Göller, Heer, Brauner, Voll vor der LG Weizendorf/Walsdorf.

Auch über 800 m wurden die Kreismeister ermittelt.

Ein schnelles Rennen bot Felix Böttinger (M 8), der seiner älteren Konkurrenz in 3,19 davon eilte (Platz 1).

Ebenfalls Kreismeister über 800 m wurde in der Altersklasse W9 Naomi Krebs in einer Zeit von 3:04,52.

Der laufstarken Michelle Heer gelang es erneut unter 3 Minuten zu laufen. In schnellen 2:57 sicherte sie sich den Kreismeistertitel über 800 m in der W 10.

Weiter Platzierungen:

M9:     Platz 5 Schneider Philipp (3:18,82), Platz 7 Fischer Janis (3: 28,32), Platz 8 Böttinger Marc (3:30, 75), Platz 9 Raffel Lars (3:33,84)

 

M 10:  Platz 2 Wenzel Yasin (3:25,52)

 

M11:   Platz 3 Bayer Johannes (3:02,96)

 

W 8:    Platz 6 Schellenberger Lara (3: 54,58), Platz 7 Reichel Johanna (3:55,48), Platz 8 Lindner Hanna (4:02,96)

 

W9:     Platz 1 Krebs Naomi (3:04,52), Platz 3 Gehring Marlene (3: 07,91), Platz 4 Stichling Annika (3:08,17), Platz 9 Schmitt Victoria (3:51,96), Platz 10 Wiesmann Simona (4:03,53)

 

W10:   Platz 1 Heer Michelle (2:57,44), Platz 3 Voll Luisa (3:07,84), Platz 5 Güthlein Anna (3:09,16), Platz 6 Sarah Andersch (3:12,94), Platz 7 Julia Reichel (3:14,97), Platz   10 Jule Rademacher (3:51,12)

SK



Susi Lutz bayerische Meisterin über 3000 m Hindernis

Die Sparkassengala in Regensburg ist Jahr für Jahr das am besten besetzte Sportfest der Leichtathleten in Bayern. Für die LG Bamberg setzten sich vor allem die Hindernis-Spezialisten und Neuzugänge Susi Lutz und Henrika Langen mit guten Leistungen in Szene. Vor einigen tausend Zuschauern erreichte Susi Lutz gegen Konkurrenz aus der Schweiz, Dänemark und Österreich nach einem hart umkämpften und spannenden 3000 m-Rennen im Gesamteinlauf den dritten Platz in 10:22,23 Min. Das bedeutete für sie gleichzeitig die bayerische Meisterschaft bei den Frauen. Zudem qualifizierte sie sich mit dieser Zeit für die deutschen Meisterschaften. Henrika Langen erreichte im gleichen Rennen Platz 10 in persönlicher Bestzeit von 11:54,03 Min. Damit erreichte sie in der Wertung der bayerischen Meisterschaften Rang 3 und qualifizierte sich für die „Deutschen“ in der Altersklasse U 23. Sonja Hölzl lief in ihrer Altersklasse U 18 in neuer persönlicher Bestzeit von 61,39 Sekunden über 400 m auf den sechsten Platz in einem stark besetzten Feld. Alexandra Schütz mit 2:27,79 Min. und Tonia Weichert mit 2:34,14 Min. gelangen jeweils Saison- Bestzeiten über 800 m. Der am stärksten besetzte Wettbewerb in Regensburg war mit insgesamt 92 Teilnehmern der 1500 m-Lauf der Männer. Mit ordentlichen Leistungen und ebenfalls persönlichen Bestzeiten haben sich hier Michael Weißhaupt mit 4:19, 34 Min. und Kevin Karrer mit 4:23,48 Min. achtbar geschlagen. Mit einer kleinen Mannschaft fuhr die LG Bamberg unterdessen zum ersten Coburger Läuferabend. Die dort angebotenen Läufe über 10 000 m wurden gleichzeitig als oberfränkische Meisterschaften gewertet. Bei den Frauen wagte sich erstmals Judith Voß-Stemping an die lange Bahn-Distanz heran. Sie lief ein sehr gutes und gleichmäßiges Rennen und landete mit einer Zeit von 42:06,44 Min. auf dem vierten Platz bei den Frauen. Auch der Noch-Jugendliche Kevin Karrer traute sich erstmals die 25 Runden auf der Bahn zu. Er absolvierte mit neuer persönlicher Bestzeit über die zehn Kilometer von 34:59,41Min. einen hervorragenden Wettkampf. Damit erreichte er den siebten Platz im Gesamtklassement, den fünften in der oberfränkischen Meisterschaftswertung und mit großem Abstand den Sieg in der Wertung der Altersklasse U 20. In der Altersklasse M 55 ging mit Manfred Goihl ein weiterer Wettkämpfer der LGB an den Start. Er hielt sich sehr diszipliniert an seine Zeitvorgaben und erreichte so nach konstanten Rundenzeiten in 41:34.58 Min. das Ziel. Das bedeutete für ihn in seiner Altersklasse den Meistertitel. tk

Mehrkämpferinnen in Rekordlaune

Eine Reihe hochrangiger Ergebnisse meldeten Bamberger Leichtathleten von verschiedenen regionalen und internationalen Sportfesten. Bei den nordbayerischen und oberfränkischen Mehrkampfmeisterschaften in Oberasbach starteten die Mehrkämpferinnen der LG Bamberg teils in höheren Altersklassen, um Mannschaften bilden zu können und um den oberfränkischen Mannschafts- Vierkampfrekord in der U20 anzugreifen. In der Besetzung Simone Schramm, Tanja Hofmann, Julia Ruß, Eva Schmiedeberg und Rebecca Leicht gelang dies auch. Nach den 100m Hürden, Hochsprung, Kugelstoß und dem 200m-Lauf am ersten Wettkampftag kam das Team auf die neue Rekordmarke von 10 139 Punkten, was auch die nordbayerische und oberfränkische Meisterschaft bedeutete. In der Vierkampfeinzelwertung bedeutet dies den Gewinn der nordbayerischen und oberfränkischen Meisterschaft für Simone Schramm mit 2312 Punkten vor ihren Vereinskollegin Tanja Hofmann (2047 Punkte) und Julia Ruß (1979), in einem doch überschaubarem Teilnehmerfeld. Am zweiten Tag des Mehrkampfwochenendes standen der Weitsprung, Speerwurf und der abschließende 800m-Lauf auf dem Programm. Auch hier siegte die bayerische Mehrkampfhallenmeisterin von 2012 Simone Schramm und konnte sich über den nordbayerischen und oberfränkischen Siebenkampf- (3867 Punkte) und Siebenkampfmannschaftstitel (10 295 Punkte) mit Tanja Hofmann (3220 Punkte) und Rebecca Leicht (3208 Punkte) freuen. In der Frauenaltersklasse gewann Barbara Zweier die Oberfrankenwertung im Siebenkampf mit 3597 Punkten, was auch Platz drei in Nordbayern bedeutet. Zusammen mit Verena Zweier (3313 Punkte) und Lina Mayr (3304) ging ebenfalls der nordbayerische und oberfränkische Siebenkampf-Mannschaftstitel nach Bamberg. Aus dem Reigen der vielen Einzelleistungen sind die 38,63 m im Speerwurf (Simone Schramm), die 5,00 m im Weitsprung (Julia Ruß), die 1,53mbzw. 1,56 mim Hochsprung (Rebecca Leicht/Lina Mayr) oder die 2,29:41 Min. über 800 m von Barbara Zweier erwähnenswert.

Felix Hentschel trumpft auf.

Mit Leistungen unter den besten zehn in der deutschen Bestenliste meldeten sich Rebecca Zimmer und Felix Hentschel zurück. Beim internationalen Werfermeeting in Halle schleuderte Rebecca Zimmer in der W15 den 1 kg schweren Diskus auf 34,49 m und Felix Hentschel lief die 1500m in Regensburg in 3:48,89 Min. So schnell war aus Bamberg 1972 bisher nur Stephan Leitherer. Schöne Leistungen zeigten auch Susi Lutz über 1500 m mit 4:43,43 Min. und Nadine Krüger über 400m Hürden in 67,13 Sek.

CS

Oberfränkische Blockmehrkampfmeisterschaften und Bestenkämpfe im Dreikampf in Hof

Ein Dreifach-Sieg gelang den Mädchen der LGB bei den 15- Jährigen im Block Sprint/Sprung. Aufgrund ihrer guten Sprungleistungen (Hoch 1,52 m, Weit 4,75 m, 80 m Hürden 13,61 Sek., 100 m 13,93 Sek., Speer 13,40 m) holte sich Leonie Winkler mit 2337 Punkten den Titel, gefolgt von Lena Kammerer (2186) und Bettina Eberwein (2142). Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Sophie Zech (2063) und Kristin Kropf (2063), die bei den 14- jährigen Mädchen im Block Sprint/Sprung die Plätze 3 und 4 belegten, gewannen sie die Mannschaftswertung.

Ein überragendes Ergebnis bot die Neunjährige Naomi Krebs, die mit 1189 Punkten (50m 8,01 Sek., Weitsprung 4,03m, Ball 26,5m) und einem Vorsprung von 275 Zählern den Titel für die LGB holte. Marlene Gehring (LGB) kam mit 902 Punkten auf Rang 3. Einen weiteren dritten Platz holten Anna Güthlein im Dreikampf der W10 mit 1151 Punkten und Marius Wicht in der M10 mit 955 Punkten.

Weitere Platzierungen:

4. U14 Block Basis - Julius Lang, 1.995 Pkt.
8. M9 Dreikampf Lars Raffel, 713 Pkt
7. W14 Block Sprint/Sprung Nina Weindel, 1.580 Pkt
5. W13 Block Basis Raphaela Peter, 1.868 Pkt.
7. W11 Dreikampf Lena Göller, 1.087 Pkt.
4. W10 Dreikampf Michelle Heer, 1.058 Pkt.

Ergebnisliste: http://blv-sport.de/service/msonline/files/202449214972-e.htm

ID/CS

Henrika Langen läuft Qualifikation für Deutsche Meisterschaften

Beim Abendsportfest der LG Forchheim wurden die oberfränkischen Meister auf den langen Hürdenstrecken und im Hindernislauf ermittelt. In Abwesenheit ihrer überragenden Hindernisspezialisten Felix Hentschel, Susanne Lutz und Johannes Spielberger sicherten der Leichtathletikgemeinschaft Bamberg (LGB) Henrika Langen über 3000 m Hindernis bei den Frauen (11:59,33Min.) und Madeleine Michler in der Klasse U 18 über 1500 m Hindernis (5:33,00) Gold und Silber. Für Michler bedeutete der erste Start auf dieser Strecke gleich den Eintritt in die bayerische Elite, auch wenn die ein Jahr ältere Babinja Wirth (Ebermannstadt; 5:20,64) sich auf der letzten Runde noch klar vor sie setzen konnte. Langen qualifizierte sich für die „Deutsche“. Über 400 m Hürden holten Mehrkämpferin Simone Schramm (U18; 74,80) und Nadine Krügel (Frauen; 68,52 Sek.) die Titel nach Bamberg. Die Rahmenwettbewerbe – ausnahmslos in den Laufdisziplinen ausgetragen – brachten eine Reihe guter Ergebnisse. Naomi Krebs, neunjähriges Bewegungstalent der LGB, gefiel über 800m mit 3:08,46 Min. und führte auch die 4x50 m-Staffel in 30,98 Sek. zum Sieg. Vom männlichen Nachwuchs gefiel der zwölfjährige Pascal Herrmann (LGWaizendorf/Walsdorf) über 800 m in 2:36,58 Min. Im Sprint eröffnete die 16-Jährige Julia Ruß die Saison mit einem starken Doppelsieg über 100 m und 200 m (13,08; 27,02 Sek.). Hinter ihr platzierte sich ihre LGB Partnerin Eva Schmiedeberg noch in guten 13,21 Sek. In der Klasse U20 feierte Julia Dötzer (Forchheim) den Sprintdoppelsieg in 12,93 und 27,58 Sek. Der Nachwuchs der LGB in der Klasse U16 kam über 4x100 m (Lisa Geissler, Theresa Mühlböck, Bettine Eberwein, Lena Kammerer) in 53,39 ins Ziel. Mit persönlichen Bestleistungen im Sprint wartete auch der 16-jährige Marius Deckert (LGB; 12,16; 24,70) auf. Julian Kellner (U 20; LG W/W) startete über 800 m mit guten 2:10,96 Min. in die Saison. Bei den Männern schrieben sich Franz Kupfer (100 m 11,62 Sek.) und Philipp Körner (beide LGB; 200 m 23,46) in die Siegerlisten. Drei LGB-Frauen siegten: Weitspringerin Verena Mlodyschewski über 100 m (13,34) und 200m (27,37), Susi Lutz – auf der Hindernisstrecke über 3000 m immerhin schon deutsche Meisterin – testete erfolgreich ihre Form über die 800 m in 2:20,34 Min., Judith Voß-Stemping absolvierte die 5000min 20:21,16.

scm

Bamberger Läufer glänzen bei der Bayerischen Langstaffelmeisterschaft

Die Ausbeute der Leichtathleten der LG Bamberg kann sich sehen lassen und liegt bei einer Silber- medaille, zwei Bronzemedaillen und einem 4. Platz. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Läuferinnen der U20, welche bei der 3 x 800m Staffel den dritten Platz mit einer hervorragenden Zeit von 7:13,67 Min. erreichten. Dabei waren die Umstände nun wirklich nicht für gute Zeiten geeignet! Bei prasselndem Regen und Wind mussten die Läuferinnen zunächst eine Viertelstunde warten, um dann doch während des Schauers zu starten. Zu Beginn lief Alexandra Schütz ein tolles Rennen. Tapfer hielt sie im Spitzenfeld mit und konnte so der folgenden Sonja Hölzl, dass Staffelholz mit knappen Rückstand auf Rang 3 liegend übergeben. Sonja konnte diesen Rückstand in einem sehr gut eingeteilten Rennen wieder verkürzen und übergab im Schlussspurt in einem nun dicht zusam- menliegenden Dreiergespann auf Platz zwei. Madeleine Michler als Jüngste hatte nun die schwierige Aufgabe, die Topläuferinnen der anderen Teams in Schach zu halten. Hierbei zeigte sie ihre Stärke und lief die ersten 600m souverän vorne mit. Lediglich beim Schlussspurt konnte sie nicht mit den anderen beiden Läuferinnen aus Bad Kötzting und Karlstadt mitgehen. Dennoch feierte die Staffel den 3. Platz, schließlich bedeutet ihre Zeit die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften, bei denen sie den 31 Jahre alten Oberfränkischen Rekord der U20 knacken wollen! Dieser liegt bei 7:07,88 Min. Auch die 3 x 800m Staffel der U23 musste im Regen starten. Tonia Weichert ging hier für die LG Bamberg an den Start. Trotz eines gelungenen Rennens von Tonia, die den Stab an ihre Schwester Sara übergab, war bereits hier der Abstand zu den starken Läuferinnen aus Fürth beträchtlich. Dementsprechend lief Sara ihr eigenes Rennen und übergab ebenfalls auf Position drei. Henrika Langen griff beherzt an, konnte den Abstand jedoch nur noch verringern, sodass die Staffel mit 7:59,67 min auf dem 3. Platz ins Ziel kam. Die männliche U23 landete bei der 3 x 1000m Staffel auf Rang 4. Startläufer Kevin Karrer übergab nach einem starken Rennen als Vierter, dann ging der im letzten Moment eingesprungene Ersatzmann Adrian Weber ins Rennen. Er merkte seinen Trainingsrückstand, übergab aber ebenfalls als Vierter. Michael Weißhaupt als Schlussläufer konnte jedoch nicht mehr an Rang 3 heranlaufen, sodass die Staffel am Ende mit 8:41,76 Min. das Siegertreppchen knapp verpasste. Den Abschluss machte die 4 x 400m Staffel der Frauen, welche Nadine Krügel mit einer tollen Stadionrunde auf Platz 1 beendete. Sie übergab auf Tonia Weichert, welche ihr Rennen mutig anging, jedoch auf den letzten 100m die bereits gelaufenen 800m stark spürte und so auf Platz 2 übergab. Henrika Langen hatte ebenfalls schon „800m in den Beinen“ und überzeugte mit einem starken Rennen, konnte die Position jedoch nicht entscheidend verbessern. Als Schlussläuferin ging Verena Mlodyschewski auf die Runde. Trotz einer Verletzung lief sie das Rennen sicher auf Platz 2 in 4:17,23 Min. nach Hause!

Helena Weiß

Bayerische DAMM im Stadion

Nach längerer Pause richtete die LG Bamberg wieder eine bayerische Meisterschaft in ihrem Traditionsstadion aus. Dabei fanden die Teilnehmer/innen des bayerische DAMM-Endkampfes optimale Wettkampfbedingungen vor und nutzten dies zu einer Reihe ausergewöhnlicher Leitungen. Zum Abschluss gab es neben strahlenden Gesichtern, guter Laune, einem kleinen Feuerwerk, Lob für die Organisation und Durchführung.

An dieser Stelle möchte sich die LG bei allen beteiligten Helfern und Kampfrichtern für das Gelingen der Veranstaltung bedanken.

Ergebnisse:

Starker LG-Nachwuchs bei der Bahneröffnung in Lichtenfels

Die 25. Auflage der landesoffenen Bahneröffnung im Leichtathletik-Stadion des TS-Lichtenfels hatte es in sich. Bei Temperaturen um die 30 Grad gab es beim Einstieg in die Freiluftsaison 2012 tolle Leistungen zu bewundern.

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Leistungen der 9-jährigen Naomi Krebs.

Naomi konnte sich sowohl im Weitsprung (4,38 m), dem 50-m Sprint (8,08 Sek.) und dem Schlagballwurf (23,0 m) deutlich vor ihren Konkurrentinnen den ersten Platz sichern.

Weiter gut inSzenesetzen konnte sich Lars Raffel, er gewann den Schlagballwurf mit 26,5 m in der M-9 Wertung.

In der M-8 Wertung beeindruckte Felix Böttinger. Er belegte zwei 2. Plätze sowohl im Weitsprung (2,97 m) und im 50m-Sprint (9,92 Sek.) und einen 3.-Platz im Schlagballwurf (14,5 m).

Insgesamt zeigten die Nachwuchs-Athleten eine beeindruckende Teamleistung. Somit erreichte Yasin Wenzel (M10) den zweiten Platz im Schlagballwurf mit 33,0 m, Anna Güthlein (W10) konnte sich im 50m-Sprint mit 8,30 Sek. und im Schlagballwurf mit 30,0 m zwei 3. Plätze sichern.

Nachfolgend alle Ergebnisse unserer jungen LG-Athleten:

Name

50 m-Sprint

Weitsprung

Schlagball

Johannes Bayer (M11)

8,58 Sek.

3,69 m

27,0 m

Marc Böttinger (M9)

9,93 Sek.

2,75 m

16,0 m

Yanis Fischer (M9)

9,26 Sek.

3,23 m

23,0 m

Lars Raffel (M9)

9,18 Sek.

3,14 m

26,5 m

Fabian Rupprecht (M9)

8,93 Sek.

3,38 m

22,0 m

Yasin Wenzel (M10)

9,18 Sek.

3,09 m

33,0 m

Anna Güthlein (W10)

8,30 Sek.

3,76 m

30,0 m

Michelle Heer (W10)

8,36 Sek.

3,76 m

20,0 m

Julia Reichel (W10)

8,43 Sek.

3,44 m

18,0 m

 SR

LG Bamberg im Trainingslager

Am Gipfelkreuz in Latsch

Über 40 Athleten und Athletinnen der LGB waren über Ostern in verschieden Trainingslagern in ganz Europa unterwegs. Ziele waren Latsch (Südtirol), Ravenna (Italien), Lloret de Mar (Spanien), Szombathely (Ungarn) oder Zinnowitz. Ob mit Landeskadern oder bei eigene Trainingslagern, überall wurde fleißig trainiert und sich gut auf die anstehende Saison vorbereitet.

Rebecca Zimmer deutsche Meisterin im Steinstoß

Bisher gehörte das Steinstoßen nicht zu den Disziplinen von Rebeca Zimmer, der letztjährigen Bayerischen Vizemeisterin im Diskuswurf in der Schülerinnenklasse. Angeleitet von ihrem BLV-Stützpunkttrainier Martin Ständner vom TSV Stadtsteinach, startete die 15jährige Athletin der LG Bamberg bei den deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in Erfurt. In einem stark besetzen Teilnehmerfeld zeigte die Schülerin mit 11,24 Meter die mit Abstand beste Weite und gewann vor der Favoritin Michelle Döpke vom TV Leichlingen/Köln (10,83 Meter) die Goldmedaille. Da die LG Bamberg nicht Mitglied des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband ist, startet Sie für den Verein ihres BLV-Stützpunkttrainers.

CS

Wernsdörfer holt Teamsilber in Bukarest

Mario Wernsdörfer läuft starkes Rennen bei der Europäischen Polizeimeisterschaft

 

Bei den 14. Europäischen Polizeimeisterschaften im Crosslauf in Bukarest war auch ein Teilnehmer aus dem Landkreis Bamberg am Start. Der Schönbrunner Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) qualifizierte sich für dieses Rennen durch seinen 2. Platz bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Darmstadt (wie bereits im November berichtet). Das deutsche Team, bestehend aus 6 Männer und 6 Frauen, startete bereits einige Tage vor dem Rennen vom Flughafen Frankfurt in Richtung Bukarest. Unmittelbar in der nähe des dortigen Flughafens, standen die Vorbereitungen auf dem Wettkampf, Streckenbesichtigung und weitere organisatorische Themen auf dem Programm. Kopfzerbrechen bereitete dem Trainer der deutschen Delegation der Zustand der Crossstrecke. Das ausgewählte Waldgebiet war von den Athleten nicht ohne Gefahren für die Gesundheit zu bewältigen. Dies führte dazu, dass nahezu alle Länder einen Einspruch einlegten, weshalb der Veranstalter gezwungen war die Strecke nachzubessern. Mit einer Verzögerung von zwei Stunden begann letztlich bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad der Wettkampf über 11,5 km. Über die 6 Runden gingen knapp 100 Polizisten aus 20 Nationen an den Start um den schweren Crossparcours zu bewältigen. Wernsdörfer teilte sich das Rennen sehr gut ein und konnte nach einem eher zurückhaltenden Beginn (Platz 20 nach 2 Runden) im Ziel den 11. Gesamtplatz erreichen. Dies trug maßgeblich zum herausragenden Mannschaftsergebnis bei. Zusammen mit Rico Schwarz, Wolfram Müller (beide Polizei Thüringen) und Manuel Stöckert (Polizei Bayern) gewann der Schönbrunner den Europäischen Vizemeistertitel. Am Ende fehlte sogar nur ein Punkt (Platzierung) auf das siegreiche Team aus der Ukraine. Dies war für den LG-Bamberg-Athleten das Highlight einer sehr erfolgreichen Crosssaison.

MW



Stadt Bamberg ehrt erfolgreiche Leichtathleten

Zahlreich war die LG bei der Ehrung der besten Bamberger Sportler vertreten. Dabei werden Erfolge ab der bayerischen Vizemeisterschaft berücksichtig. Insgesamt wurden 14 weibliche und zwei männliche LG´ler durch unseren Präsidenten und Sport-Bürgermeistermeister geehrt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die flotten musikalischen Einlagen der KHG Big-Band. Im Anschluss gab es die traditionelle Meisterfeier der Stadt Bamberg, die von unseren Siegern in der Innenstadt verlängert wurde.

 

Vorname

 

Name

 

Errungene Meisterschaft

 

Johannes

Spielberger

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 1500m Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

2. Platz 2000m Hindernis Jugend B

 

Süddeutsche Meisterschaften

2. Platz 2000m Hindernis Jugend B

Fabian

Jaschik

Bayerische Meisterschaften

1. Platz Hochsprung Jugend A

Henrika

Langen

Bayerische Meisterschaften

2. Platz 3000-m-Hindernis Juniorinnen

Verena

Mlodyschewski

Bayerische Meisterschaften

2. Platz Weitsprung Juniorinnen

Barbara

Zweier

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend A

 

Bayerische Meisterschaften

2. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend A

Rebekka

Fendt

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend A

 

Bayerische Meisterschaften

2. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend A

Lina

Mayr

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend A

 

Bayerische Meisterschaften

2. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend A

Simone

Schramm

Bayerische Meisterschaften

1. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 4-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

2. Platz 7-Kampf Jugend B

Verena

Zweier

Bayerische Meisterschaften

1. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 4-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend B

Tanja

Hofmann

Bayerische Meisterschaften

1. Platz5-Kampf-Mannschaft(Halle)Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 4-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend B

Eva

Schmiedeberg

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 4-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Judith

Pietsch

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 4-Kampf-Mannschaft Jugend B

 

Bayerische Meisterschaften

1. Platz 7-Kampf-Mannschaft Jugend B

Sonja

Hölzl

Bayerische Meisterschaften

1. Platz Crosslauf Mannschaft Jugend B

Tonia

Weichert

Bayerische Meisterschaften

1. Platz Crosslauf Mannschaft Jugend B

Madeleine

Michler

Bayerische Meisterschaften

1. Platz Crosslauf Mannschaft Jugend B

Rebecca

Zimmer

Bayerische Meisterschaften

2. Platz Diskuswurf W 15

 

Erwähnt werden sollte auch unsere Langstrecklerin Silvia Hüttner, die zwar nicht als Leichtathletin geehrt, aber als Vizeweltmeisterin im Duathlon ausgezeichnet wurde.

CS

Mitgliederversammlung und Ehrungsabend beim MTV

Über 100 Mitglieder und Freunde der LG Bamberg kamen am 9. März zur Mitgliederversammlung mit Ehrungsabend beim MTV Bamberg. Zügig führte unser Präsident, Bürgermeister Werner Hipelius durch die Veranstaltung, da es auch galt, 75 Athleten/innen für ihre sportlichen Leistungen in der Saison 2011 zu ehren. Nach der Begrüßung gedachte die versammelte LG-Familie jedoch zuerst ihres verstorbenen Vizepräsidenten Klaus Zachert. Bei der nachfolgenden Neuwahl wurde Armin Andres als neuer Vizepräsident gewählt. Die Berichte des Sportwarts (Wolfgang Zenk), des Schriftführers (Alfred Kotissek) und Schatzmeisters (Wolfgang Kohn) wurden wie gewohnt schriftlich verteilt und fanden von allen Anwesenden Zustimmung, genau wie der Bericht der Kassenprüfer der von Günter Zwiers vorgetragen wurde. Anschließend wurden dann die erfolgreichen Athleten/innen mit ihren errungen Leistungen von Wolfgang Roediger sowie Carlo Schramm vorgestellt und erhielten aus der Hand des Präsidenten und Wolfgang Kohn ein kleines Präsent. Den Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung bildete wie üblich das traditionelle Bratwurstessen.

CS

Oberfränkische Crosslauf-Meisterschaften in Forchheim

Felix Hentschel

Bei guten äußeren Bedingungen fanden die oberfränkischen Crosslauf-Meisterschaften im Forchheimer Kellerwald statt. Die Strecke war zwar griffig, aber auch sehr hügelig, so dass sie den Läufern alles abverlangte. Die LG Bamberg holte elf Goldmedaillen, erfolgreichster Starter war Felix Hentschel, der Rückkehrer der LG Bamberg, mit vier Titeln. Sowohl das Rennen der Damen als auch die Rennen der Männer über die Mittelstreckendistanz und die Langstreckendistanz wurden von den Aktiven der LG Bamberg beherrscht. Beim Rennen der Damen waren gleich drei Bambergerinnen auf den ersten drei Plätzen. Es gewann LGB-Neuzugang Susi Lutz mit fast einer Minute Vorsprung vor Stephanie Paulus und Henrika Langen. Dieses Trio holte sich so auch den oberfränkischen Titel in der Mannschaftswertung. In der Altersklassenwertung holte sich im gleichen Rennen Sybille Vogler den Sieg in der W60. Das Mittelstreckenrennen der Männer über 3460 m gewann Felix Hentschel vor Daniel Rosenberg (LG Hof) und Christopher Nowak (SC Kemmern). Auch hier ging die Mannschaftswertung an die LG Bamberg mit den weiteren Läufern Michael Weißhaupt (4. Platz) und Matthias Thomann (6.). Nur 20 Minuten nach der Mittelstrecke griff Felix Hentschel beim Langstreckenrennen ein weiteres Mal in das Wettkampfgeschehen ein. Er, der sich in seiner Läuferkarriere noch einiges vorgenommen hat, gewann mit deutlichem Vorsprung und Streckenrekord vor Markus Blenk, ebenfalls LG Bamberg, und Lukas Schrack (Team Icehouse). Auf Platz 4 kam der Dauerbrenner Roland Wild vom TSV Burgebrach ins Ziel, der sich den Titel in der Altersklasse M40 holte. Den Mannschaftstitel auf der Langstrecke bei den Männern holte sich wiederum die LG Bamberg, mit Felix Hentschel, Blenk und David Hentschel. In den Jugendrennen sicherte sich Kevin Karrer von der LG Bamberg in der U20 den Titel. Im Rennen der Acht- und Neunjährigen holte sich Annika Stichling von der LG Bamberg einen überlegenen Sieg in der W9. Weitere gute Platzierungen holten sich in diesem Rennen Lara Schellenberg (LG Bamberg, 2. in der W8) und Viktoria Schmitt (LG Bamberg, 2. W9). Mit diesen drei jungen Läuferinnen ging auch die Mannschaftswertung in der W8/9 an die LG Bamberg. Weiter gute Platzierungen gab es für Malte Lax (LG Bamberg, 2. in der M11) und Johannes Bayer (LG Bamberg, 2. M11). Im Rennen der Zwölf- bis 15- Jährigen konnte sich der erst 13 Jahre alte Tobias Poßer von der LG Bamberg ganz weit vorne platzieren. Er musste sich nur dem zwei Jahre älteren Jakob Könner von der LG Hof geschlagen geben und wurde vor vielen älteren Teilnehmern Zweiter im Gesamteinlauf und holte sich damit den Titel in der Altersklasse M13. Weitere gute Platzierungen gab es durch Jannis Block (3. in der M13) und Yannik Lubas (3. M14), beide von der LG Bamberg.

tk

Zweimal Gold und zwei Rekorde bei bayer. Hallenmehrkampf

Zum Ende der Wintersaison fanden die Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten in Fürth statt. Dabei fiel die Bilanz der Bamberger Mehrkämpferinnen glänzend aus. Mit zwei Goldmedaillen und zwei oberfränkischen Rekorden knüpften die LG-Mädchen an die erfolgreichen Ergebnisse der letzten Jahre an.

In einem spannenden Mehrkampf siegte Simone Schramm. Mit ihren Leistungen von 10,10 Sek. über 60 m Hürden, 1,51 m im Hochsprung, 10,22 m im Kugelstoß, 5,02 m im Weitsprung und 2:45,07 Min. über 800 m erreichte sie 2.950 Punkte und lag am Ende mit 15 Punkten vor Vanessa Strixner von der LG Sempt. Nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft im Siebenkampf 2011, ist das bisher ihr größter Einzelerfolg im Mehrkampf bei einer Landesmeisterschaft. Noch der U18 angehörend, startete sie in der Altersklasse U20, um mit Rebecca Leicht und Verena Zweier eine Mannschaft bilden zu können. Die ebenfalls noch der U18 angehörige Rebecca Leicht wurde Vierte (2.551 Punkte). Lange auf Platz drei liegend, hatte sie mit 1,51 m im Hochsprung und 4,72 m im Weitsprung ihre besten Einzelergebnisse. Die Mannschaft komplettierte Verena Zweier (2.440 Punkte) auf Platz sechs. Gehandikapt durch eine Verletzung beim Hochsprung, sie war mit ihrem Kopf gegen den Ständer der Anlage geschlagen, setzte sie ihren Wettbewerb fort. Ihre besten Einzelergebnisse waren die 10,28 Sek. über 60 m Hürden und die 4,73 m im Weitsprung. Für das Mannschaftsergebnis bedeutete dies 7.941 Punkte und Platz eins vor der LG Sempt (7.835 Punkte). Damit übertrafen die drei Mehrkämpferinnen der LG Bamberg den oberfränkischen Hallenrekord in der U20 um über 400 Punkte und den oberfränkischen Rekord der LG Fichtelgebirge in der Frauenklasse um 241 Punkte. Dies bedeutet aktuell Platz vier in der deutschen Hallenbestenliste der U20.

Einen schönen achten Platz konnte noch Regina Pistorius (2.176 Punkte) in der U20 erzielen. Ebenfalls auf einen achten Platz kam Barbara Zweier. Im Frauenwettbewerb erreichte sie 2.604 Punkte und freute sich besonders über ihre 2:32,40 Min. im 800 m Lauf.

CS

Medaillenregen bei der bayerischen Crossmeisterschaft

Mario Wernsdörfer

Erfolgreicher Auftritt der LG Bamberg bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften

Männermannschaft holt Bayerischen Meistertitel auf der Langstrecke –

Susi Lutz und Mario Wernsdörfer werden Bayerische Vizemeister Mit dem Gewinn von einem Bayerischen Meistertitel, 3 Silbermedaillen und einer Bronzemedaille hat sich die LG Bamberg sehr erfolgreich bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Buttenwiesen präsentiert.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ganz eindeutig das Langstreckenrennen der Männer über 8900m auf einer sehr schweren und morastigen Strecke, die den Läufern alles abverlangte. Die Bamberger Mario Wernsdörfer und Felix Hentschel haben sich gleich von Anfang an in der Spitzengruppe eingereiht, und gezeigt, dass sie bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden wollen. Nach einem überaus spannenden und abwechslungsreichen Rennverlauf, bei dem immer wieder die Führung und die Platzierungen getauscht wurden, erreichte Mario Wernsdörfer hinter Tobias Schreindl (LG Passau) einen hervorragenden 2. Platz und damit den Titel Bayerischer Vizemeister. Für Felix Hentschel reichte es am Schluss, nach einer harten Trainingswoche, die ihm sicher noch in den Beinen steckte, zu einem guten 3. Platz, den er sich im Schlussspurt vor Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt) sicherte. Zusammen mit Markus Blenk (14. Platz) holten sich die Bamberger mit deutlichem Abstand die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Susi Lutz

Das Rennen der Frauen über die Mittelstreckendistanz von 3400m war nicht weniger spannend. Leider war die Bayerische Meisterin Christine Danner, von der LG Telis Finanz Regensburg, an diesem Tag nicht zu schlagen. Susi Lutz erkämpfte sich aber nach einem gut eingeteilten Rennen im Schlussspurt die Bayerische Vizemeisterschaft vor Juliane Straub, ebenfalls LG Telis Finanz Regenburg. Im gleichen Rennen erreichte Henrika Langen einen guten 6. Platz in der U23-Wertung. Mit der dritten Starterin der LG Bamberg in diesem Rennen, Sara Weichert (15. Platz U23) erreicht die Damenmannschaft den 4. Platz in der Mannschaftswertung. Sehr gut in Szene setzen konnte sich Madleine Michler im Rennen der weiblichen U20 über 3400m. Sie erreichte in der für sie älteren Altersklasse, denn sie gehört eigentlich noch der U18 an, einen ausgezeichneten 5. Platz. Mit den weiteren Starterinnen der LG Bamberg, Tonia Weichert (11. Platz) und Sandra Weber (13. Platz) konnte darüber hinaus in diesem Lauf die Bayerische Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung nach Bamberg geholt werden. Sehr achtbar geschlagen habe sich die weiteren Starter der LG Bamberg im Mittelstreckenlauf der männlichen U23 über 3400m. Kevin Karrer erreichte einen guten 9. Platz und Michael Weißhaupt, der leicht angeschlagen in das Rennen ging, wurde am Ende 17.

tk

Bei der Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaft auf dem Podest

Zum Saisonhöhepunkt im Winterhalbjahr traf sich der deutsche Leichtathletiknachwuchs in Sindelfingen, um in der Halle und bei den Winterwurfmeisterschaften eine erste Bilanz für das Jahr 2012 zu ermitteln. Mit Simone Schramm und Fabian Jaschik war die LG Bamberg erfolgreich vertreten und konnte mit einem fünften und achten Platz mehr als zufrieden sein.

Die Rahmenbedingungen für die Winterwurfmeisterschaften, Temperaturen um die 3 Grad, gefrorener Boden und ein leistungsmindernder Rückenwind hielten die vierzehn angetreten Speerwerferinnen jedoch nicht ab, eine Reihe von Bestleistungen aufzustellen. Unter den Augen von Speerwurfweltmeisterin Steffi Nerius siegte Favoritin Christine Winkler aus Leipzig mit 46,42 m, vor Simone Plewig aus Rehlingen mit 43,04 m, die beide Bestleistung warfen. Platz drei ging an Eva Herrmann von der LG Reischenau-Zusamtal, die mit ihrem letzten Wurf von 41,99 noch einmal die Reihenfolge durcheinander brachte. Mit ihrer neuen Bestleistung von 41,05 m wurde die bayerische U18 Winterwurfmeisterin Simone Schramm knapp fünfte hinter Berit Warnecke mit 41,16 m. In Wettbewerb hatte Simone mit 40,13 m noch einen weiteren Wurf über die magische 40 m-Marke. Zum ersten Mal auf dem Treppchen bei einer Deutschen Meisterschaft, mit Bestleistung und aufmunternden Worten von Steffi Nerius konnte Simone Schramm glücklich nach Hause fahren.

Die sechszehn angetretenen U20 Hochspringer hingegen konnten im Sindelfinger Glaspalast ihre Meisterschaft ausrichten. Hier siegte Favorit Falk Wendrich aus Soest mit 2,10 m. Von den vier folgenden Springern, die 2,00 m übersprangen, konnten sich zwei über eine Silbermedaille freuen. Für Daniel Hofmann vom TV Zeil und seine 2,00 m blieb leider nur der Vierte Platz. Wie Daniel Hofmann hatte sich auch Fabian Jaschik vor der Meisterschaft verletzt und konnte seine Leistung nicht vollständig abrufen. Im Januar war Fabian, der bayerische Vizemeister bei den Männern, bereits 2,02 m gesprungen. Mit 1,95 m kam er dennoch auf das Siegerpodest und wurde wie schon im letzten Jahr bei den Meisterschaften im Freien, Achter.

CS



Erfolgreiche oberfränkische Hallenmeisterschaften

Dr. Birgit Löffler-Röder

Die oberfränkischen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in Ebensfeld waren bei strengen winterlichen Außentemperaturen willkommenes Innen-Ereignis beim allgemeinen Formtest. Auch wenn einige ihrer Asse nicht an den Start gingen, sicherte sich die LG Bamberg mit 23 Siegen und 20 weiteren Medaillenplatzierungen den Großteil der Erfolge. Zehnmal siegten die Senioren (ab 30 Jahre), allen voran die vielfache bayerische und deutsche Meisterin Dr. Birgit Löffler- Röder (W 45), die bei sechs Starts – 60 m 9,09 Sek.; 60 Hürden 11,10; Hoch 1,36 m; Weit 4,41m; Dreisprung 9,74m; Kugel 9,23 m nach einer langwierigen Fußverletzung mit sechs Siegen ein glänzendes Comeback feierte. Altmeister Dr. Peter Martini (M 45; 11,26 m) wies seinem Vereinskollegen Peter Schmitt (M 30; 11,29 m) im Dreisprung fast punktgenau seinen Weg zum Sieg. Auf Spitzenniveau In der Jugendklasse U 18 war Simone Schramm nicht nur mit vier Siegen (60 m Hürden 9,97 Sek. – Weitsprung 5,16 m – Dreisprung 10,09 m – Kugel 11,89 m) unerreicht, auch vom Niveau erste Klasse. Die Mehrkämpferin, die heuer schon die bayerische Winterwurfmeisterschaft im Speer gewann, explodierte nun auch im Kugelstoßen: Ihre 11,89 m hätten sie in den letzten Jahren in Bayern als jeweils Jahresbeste ausgewiesen. In derselben Altersklasse gefielen auch Eva Schmiedeberg, die im 60 m-Sprint in 8,38 Sek. vor ihrer Vereinskollegin Julia Ruß (8,42) einkam, und die 16jährige Melanie Friedel (2. Kugel 10,36 m). In der Klasse U 20 reichte Verena Zweier im Weitsprung (4,77 m) und Dreisprung (9,20 m) zwei Siege zur Bilanz der LG Bamberg. Marius Deckert (U 18) zeigte sich im Hochsprung (Zweiter mit 1,67 m) technisch verbessert. Tobias Leibbrand (U 18) von der LG Waizendorf/Walsdorf sicherte sich in 9,64 Sek. den Titel über 60mHürden. Bei den Frauen überzeugte neben Hochspringerin Barbara Zweier (1,48 m) Nadine Krügel mit ihrem Doppelerfolg über 60 m Hürden (9,70 Sek.) und im Dreisprung (10,14 m); im 60 m- Sprint der Männer wiederholte Franz Kupfer seinen Sieg aus dem Vorjahr (7,60).

scm

Rebecca Zimmer nordbayerische Meisterin

Bei den 15jährigen Mädchen holte sich Rebecca Zimmer souverän den Titel im Kugelstoßen. Mit 10,81m lag sie deutlich vor der Konkurrenz. Die ein Jahr jüngere Christina Holzner stieß die Kugel ausgezeichnete 9,96 m, wurde mit Platz 2 in der W14 belohnt und ihre Alterskameradin Ann-Christin Kropf kam mit 8,88 m auf Platz Vier.

Mit starken 9,65 sec über 60m Hü im Vorlauf qualifizierte sich Winkler Leonie von der LGB für den Endlauf der W 15, hier wurde sie in einem engen Lauf in 9,79 sec. Fünfte, genauso wie über die 60m wo sie im Endlauf gute 8,45 sec. lief.

ID

Oberfränkische Schülerhallenmeisterschaften in Ebensfeld

Mona Loch

Zahlreiche Nachwuchsathleten aus Vereinen im Kreis Bamberg starteten bei den Oberfränkischen Hallenmeisterschaften der Jugendklassen U14 und U16 am vergangenen Wochenende in Ebensfeld in die Wettkampfsaison 2012.
In gewohnt großen Teilnehmerfeldern bei den Schülerinnen erreichten Athletinnen der LG Bamberg, LG Waizendorf-Walsdorf und des TV Strullendorf beachtliche Erfolge.
Bei den 15-jährigen sicherten Rebecca Zimmer im Kugelstoß mit tollen 11,65 m und Bettina Eberwein im Weitsprung mit 4,66 m Oberfränkische Titel für die LG Bamberg. Vielstarterin Leoni Winkler trug mit drei Vizemeisterschaften (60m: 8,65 Sec, Weitsprung: 4,64 m, Dreisprung: 9,60 m) zur Erfolgsbilanz bei. Anna-Lena Zech von der LGWW gelang in 10,54 Sek ein dritter Rang über 60 m Hürden.
Ebenfalls drei Silbermedaillen konnte deren Vereinskollegin Evi Kolloch in der W14 verbuchen: 60 m (8,61 Sek), 60 m Hürden (10,42 Sek) und Hochsprung (1,39 m). Dazu holte sie mit 4,30 m im Weitsprung Bronze. Für die LG Bamberg sprintete Veronika Firsching über 60 m in 8,74 Sek auf den dritten Rang und Christina Holzner stieß die Kugel auf eine Weite von 10,02 m und damit den zweiten Platz.
Erfolgreichste LGB-Athletin wurde Mona Loch mit zwei Oberfränkischen Titeln in der Altersklasse W13. In schnellen 8,78 Sek über die 60m-Sprintstrecke und persönlicher Bestzeit von 11,02 Sek im 60 m-Hürdenlauf eilte sie der Konkurrenz weit voraus. Ihre Trainingskollegin Nina Peter erfreute als Überraschungssiegerin im Kugelstoß mit guten 8,48 m. Dominique Sauer vom TV Strullendorf siegte im Weitsprung (4,08 m) und verbuchte im Kugelstoß mit 7,96 m einen zweiten und im Hochsprung einen dritten Rang.
Bei den 12-jährigen Mädchen sprang Susanne Noell von der LGWW im Hochsprung mit 1,24 m auf das Silberpodest.
Erfolgreichste männliche Starter waren mit jeweils dem zweiten Platz im Hochsprung Jan Vollhüter (M14) von der LGB mit 1,40 m und Oliver Leibbrand (M13) von der LGWW mit 1,34 m. Bei den 15-jährigen Schülern sprintete Florian Leibbrand in 8,00 Sek auf Rang drei.

(sl)

Fabian Jaschik bayerische Vizemeister im Hochsprung

Bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth startete Jaschik in der Männerklasse, um Wettkampferfahrung für die noch anstehenden deutschen Meisterschaften zu sammeln. Der noch der Altersklasse U20 angehörige Hochspringer konnte dabei die Silbermedaille erringen und ist mit dieser Leistung seit vielen Jahren der erste Athlet der LG Bamberg, der bei einem Hochsprungwettbewerb in der Männerklasse wieder eine Medaille nach Hause bringt. Nachmehreren harten Wettkampfwochenenden war nicht nur bei Fabian Jaschik die Luft für größere Höhen heraus, so dass er mit 1,96 m Vizemeister wurde. Gewonnen hat den Wettbewerb sein Alterskamerad Daniel Hoffmann aus Zeil mit 1,99 m. In die Endkämpfe der Altersklasse U18 gelangten bei den „Bayerischen“ noch Rebecca Leicht mit 1,53 m im Hochsprung (Platz 6), Simone Schramm mit 4,97 m im Weitsprung (Platz 8) und Rebecca Zimmer im Kugelstoß mit 10,56m (Platz 8).

CS

Simone Schramm bayerische Meisterin im Speerwurf

Mit außergewöhnlichen Leistungen kehrten ein kleines Team von den bayerischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in München zurück. Mit im Gepäck eine Gold- und zwei Bronzemedaillen.

Auf den Punkt Top in Form, zeigte sich die sechzehnjährige Simone Schramm bei der bayerischen Winterwurfmeisterschaft. Mit 40,76 m gewann sie die Goldmedaille im Speerwurf in der Alterklasse U18 im verschneiten Olympiapark. So weit hat bisher noch keine Speerwerferin in Bamberg geworfen. Sie verbesserte ihre Bestleistung um über 2 Meter, ließ die starke bayerische Konkurrenz hinter sich und hätte auch bei den älteren Speerwerferinnen damit gewonnen. Mit Fabian Jaschik punktete ein weiteres Ass der LG Bamberg. Mit 1,99 m wurde er Dritter im Hochsprung in der U20. Durch einen Fehlversuch mehr belastet, verpasste er den zweiten Platz. Bei seinen Versuchen über 2,02 m scheiterte er nur knapp. Eine Woche zuvor sprang er bei einem hochklassig besetzen Meeting in Essing aber schon die 2,02 m im ersten Versuch und gewann. Damit ist er in dieser Alterklasse Bambergs bester Hochspringer aller Zeiten. Diese Leistungen bedeuteten für Fabian Jaschik Platz drei und für Simone Schramm Platz zwei in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste. Beide sind somit für die deutschen Meisterschaften in einem Monat gut vorbereitet. Eine weitere Bronzemedaille gewann die fast 15jährige Rebecca Zimmer im Diskuswurf. Noch der Schülerinnenklasse angehörig erzielte sie mit 31,11 m, gegen die zwei Jahre älteren Werferinnen der U18, einen unerwarteten Erfolg. Erst im letzten Versuch wurde sie dabei von Platz zwei verdrängt. Mit 9,82 Sek. errang Leonie Winkler, in ihrem ersten Endlauf bei einer Bayerischen Meisterschaft, in der W15 über 60 m Hürden einen vierten Platz.

CS

Drei Medaillen bei der nordbayerischen Hallenmeisterschaft

Mit drei Podestplätzen kehrten die Starterinnen der LG Bamberg von den nordbayerischen Hallenmeisterschaften aus Fürth zurück. Die 4x200 m Staffel (U20) in der in Besetzung Laura Müller, Alexandra Schütz, Simone Schramm und Sonja Hölzl holten ebenso Silber, wie Rebecca Leicht (U18), die 1,56 m sprang. Simone Schramm wurde im gleichen Wettbewerb mit 1,53 m Dritte.

Ebenfalls im Hochsprung startet Barbara Zweier. Im ersten Jahr in der Frauenklasse sprang sie mit 1,45 m auf Platz vier.

Auch Madleine Michler musste in einer neuen Alterklasse starten. Mit  2:31,90 Min. über 800 m wurde sie Sechste in der U18.

CS

Fabian Jaschik springt 2,02 m

Beim Essinger Dreikönigs-Hochspringen gewinnt Fabian Jaschik mit 2,02 m den Jugendwettbewerb der männlichen Jugend. Die 2,05 m hat er nur knapp gerissen und ist mit seiner neuen Bestleistung, Bambergs bester Hochspringer aller Zeiten in dieser Altersklasse.

Noch wertvoller wird die Leistung, wenn weiß, dass dieses Ergebnis nach einem dreitägign BLV-Hochsprunglehrgang in Essing erzielt wurde. Interessant war aber auch, dass Fabian alle Höhen, bis auf die 1,99 m, im ersten Versuch gesprungen ist.

Schon im Dezember hatte er an gleicher Stelle, im neu durchgefühten Teamwettbewerb, 1,96 m erzielt. Auch seine Trainingskameradin Rebecca Leicht nutzte damals die guten Bedingungen in der Halle zu einem Sprung über die 1,58 m.

 

Bericht auf der BLV-Seite                                                                               CS

38. Silvesterlauf im Hain 2011

Start beim Silvesterlauf 2011

Der Berichterstatter bleibt korrekt am Rand des Geschehens, als ein Läufer nach lockerer Aufwärmarbeit auf ihn zueilt: „Kennen Sie das? Eine Runde im Hain drehn und schon das Gefühl haben, man hätte das Hamsterrad des Alltags verlassen!“

Wohl mit ähnlicher Begeisterung bewegten sich circa 850 Teilnehmer am 38. Silvesterlauf, von Bambergs früherem Sprint-Ass Ewald Mehringer - in Vertretung des LG-Präsidenten Werner Hipelius – auf die Drei-Kilometer-Runde im Hain geschickt. Die Mehrzahl nahm die 9 bzw. 18 Kilometer unter die Sohlen, Familien mit ihren Jüngsten hatten bei 1 bis 2 Runden im Pulk mit anderen den Spaß. Und zur Statistik dieses Laufs gehören stets die Pokalgewinner für die teilnehmer-stärksten Gruppen, diesmal die der DJK Gaustadt (54), des SC Kemmern (22), sowie Muppets + Friends (21).

Wer als Berichterstatter am Rande des Bamberger Silvesterlaufs steht, den überkommt es wie den Glossenschreiber, der vom Innenleben der Ereignisse dadurch erfährt, dass von der vorgefahrenen Limousine – tiefer gelegt und gedunkelte Scheiben – ein Fenster abgesenkt wird und eine fröhliche Stimme im Trainingsanzug sagt: „ ´Durchlüften´ statt ´Durchlaucht´…“

SCM