Leichtathletikgemeinschaft Bamberg - Freude an Bewegung!

69. Kathilauf

Es ist wieder so weit, der nächste Kathilauf steht vor der Tür.

 

Einladung zum 69. Kathilauf der LG Bamberg

 

Die Langstreckler der LG Bamberg führen am Sonntag, 04.10., ihren 69. Kathilauf, von Bamberg nach Heckenhof, zur Kathibräu, durch.

Wie immer sind alle Läuferinnen und Läufer eingeladen mit zu laufen, die sich eine Strecke von 30 km bzw. 20 km zutrauen.

Es wird langsam, ohne Zeitnahme, gelaufen. Die Route verläuft fast ausschließlich abseits von Straßen und ist landschaftlich sehr reizvoll, durch den Hauptsmoorwald Richtung Geisfeld, Teuchatz, Burggrub zum Schloß Greifenstein nach Heckenhof.

Start ist um 09:00 Uhr am Parkplatz Moosstraße/Ecke Armeestraße. Jeder Teilnehmeer muss selbst seinen Taschen- und Personen(-rücktransport) organisieren. Waschgelegenheiten sind provisorisch vorhanden. Gelaufen wird bei jedem Wetter.

 

Info: 0176/38233277

Volker Raffel

Naomi Krebs siegt im Vierkampf

Einzige Teilnehmerin aus Bamberg bei den oberfränkischen Vierkampfmeisterschaften in Wunsiedel war Naomi Krebs. In der Altersklasse W12 lieferte sie zum Ende der Saison eine solide Leistung ab. Über 75 Meter lief sie 10,56 Sekunden, sprang 4,76 Meter weit, warf den Ball auf 35,50 Meter und sprang neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,41 Meter. Damit erreichte sie 1881 Punkte und hatte über 300 Punkte Vorsprung von der Zweitplatzierte. Erwähnen sollte man auch, dass sie damit Bayerns beste Vierkämpferin in der W12 ist.  CS

LG Langstreckler holen Medaillen bei bayerischer 10 km Straßenlauf

Erfolgreich beteiligten sich unsere Langstrecker an den bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10km in Kemmern. Allen voran überzeugte Mario Wernsdörfer. Mit neuer persönlicher Bestzeit holte er in 30:36 Min. die Silbermedaille in der Männerklasse. Doppelmeister in der M40 wurde Marco Sahm. Er siegte in 34:35 Min. und zusammen mit Dr. Tobias Teuscher 35:23 Min. (5. M40) sowie Roland Wild holten die Senioren dann noch Gold in der Mannschaftswertung der M40/45. Roland Wild der 34:51 Min. lief, sicherte sich die Bronzemedaille in der M45. Ebenfalls Bronze erlief sich Kevin Karrer in 35:14 Min. in der U23. Eine weitere Bronzemedaille gab es für ihn in der Mannschaftswertung (1:53:37 Min.) der U23 zusammen mit Jan Heusinger (36:13 Min. 7./U23) und Johannes Heimburg (42:10 Min). Platz vier in der Mannschaftwertung der Männer ging an Wernsdörfer, Sahm und Wild (1:40:02 Min.). CS

Zweimal Gold für den Nachwuchs

Ausgezeichnete Bedingungen fanden die 142 Starter der diesjährigen Leichtathletik Mannschaftsmeisterschaft des oberfränkischen Bezirks, am vergangenen Samstag in Forchheim auf der Sportinsel vor. Von der LGB konnten knapp nach Ferienende nur drei Mannschaften gemeldet werden. Trotzdem glänzten die Bamberger sowohl in mannschaftlicher Geschlossenheit wie auch durch hervorragende Einzelleistungen mit mehreren persönlichen Bestleistungen.

Gut besetzt war die Mannschaft der männlichen U18. Mit Topleistungen gingen die Jungs der LG Bamberg von Anfang an in  Führung. Samuel Düsel und Leo Schramm waren über 100m eingesetzt und sprinteten mit 11,81s und 12,08s auf Platz 1 und 2. Das gleiche gelang Daniel Müller im Weitsprung, der mit 6,27m persönliche Bestleistung sprang vor Samuel Düsel, der mit guten 5,75m punktete.

In den Wurfdisziplinen, schon immer eine Domäne der Sportler der LG Fichtelgebirge, gelang es diesen starken Werfern und Stoßern nicht den deutlichen Vorsprung der Bamberger aufzuholen. Beim Speerwurf holte Christian Baumgartl mit soliden 35,92 m Platz 2 und somit wertvolle Punkte genauso wie sein Vereinskamerad  Leo Schramm, der mit 34,17m persönliche Bestleistung warf und Platz 3 belegte. Die 11,48m im Kugelstoßen reichten Christian Baumgartl ebenfalls für Platz 2, Seidler Jonas belegte mit 10,78, den 4. Platz.

Ganz in Bamberger Hand war der 800m Lauf. Oliver Grubert gewann den sehr taktischen Lauf in 2:12,20min vor Jonas Seidler (2:13,12min) und Daniel Müller (2:14,56min).

Ebenso souverän siegte die 4x100m Staffel mit Leo Schramm, Daniel Müller, Oliver Leibbrand und Samuel Düsel in 45,66 s sogar knapp vor der U20 Mannschaft der LG Forchheim.

Mit einem deutlichen Vorsprung von fast 600 Punkten holte sich die U18 Mannschaft der LGB den Ofr. Mannschaftstitel.

Bei der weiblichenU14 gingen zwei Bamberger Mannschaften an den Start.

Die überragende Naomi Krebs, die mit neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung mit 5,02m und im 75m Lauf in 10,24s jeweils souverän ihren Wettkampf gewann und das geschlossene Mannschaftsergebnis mit Krebs Naomi, Güthlein Anna, Heger Franziska, Trusen Hanna, Lang Annika, Schablitzki Emilia und Weber Julia trugen am Ende zum Gesamtsieg bei.

Anna Güthlein holte wertvolle Punkte im Kugelstoßen mit 8,91m, und im Speerwurf mit 32,02 m wo sie jeweils Platz 2 belegte. Auch Emilia Schablitzki punktete im Weitsprung mit 4,14m und Platz 2. Dritte Plätze belegten Julia Weber im Speerwurf mit neuer pers. Bestleistung und starken 28,97m, und Heger Franziska über die 75m ( 10,70 s). Am Ende siegten sie mit 130 Punkten Vorsprung vor der LG Fichtelgebirge.

Bis zur 4x100m Staffel lag auch die zweite Mädchenmannschaft mit Noell Elke, Kraus Jana, Leisgang Emma, Stichling Annika, Werner Alicia, Markert Weike und Hettmar Annika auf Medaillenkurs. Hervorzuheben sind hier dritte Plätze von Jana Kraus im Kugelstoßen (8,00m),  im Weitsprung durch Leisgang Emma mit 4,09m und Stichling Annika im 800m Lauf (2:50,32 min). Auch Noell Elke erhöhte mit einem 4. Platz im 800m Lauf (2:51,52 min) das Punktekonto der Mannschaft. Leider schafften es die Mädchen im abschließenden Staffellauf nicht, den Stab korrekt ins Ziel zu bringen. Die Disqualifikation und somit punktemäßige Nullrunde kostete leider den Platz auf dem Podest. ID

Franz Kupfer gewinnt nordbayerische Seniorenmeisterschaft über 100 m

Bei den nordbayerischen Seniorenmeisterschaften in Wiesau startete Franz Kupfer als einziger Vertreter der LG Bamberg. Überlegen siegte er über 100 m in der M30 mit 12,02 Sekunden. Damit wurde er nordbayerischer und oberfränkischer Seniorenmeister.

10km-Mannschaft siegt bei Oberfränkischer Meisterschaft

Bei der oberfränkischen 10 Km Meisterschaft in Schwarzenbach/Saale gingen drei Senioren der LG Bamberg an den Start, um ihre Form für die am nächsten Samstag in Kemmern stattfindende Bayrische Meisterschaft im Straßenlauf zu testen. Auf der sehr welligen und windanfälligen Strecke, waren keine Spitzenzeiten möglich. Der Gesamtsieger (Phillip Dressel, LATV Plauen)  kam nach 34:34 min. in`s Ziel. Oberfränkischer Meister wurde Nico Jahreis (SC Sparkasse Hochfranken) mit 35:03 min. Roland Wild, LG Bamberg, brauchte 35:52 min. für  die 10 Km Runde (5. Gesamt, 3. Oberfr.) und gewann somit den Titel in der M45. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung von Tobias Teuscher  (37:28 min., 2.M40) und Edgar Loch (39:30, 3. M40), gewannen die drei Athleten der LG Bamberg nicht nur die Seniorenwertung (M40/45), sondern auch den Mannschaftstitel in der Hauptklasse bei den Männern.15 min. vor dem SC Spark. Hochfranken. Oberfränkische Meisterin bei den Frauen wurde Annika Döhla (ASV Stockenroth) in 42:29 min. Den 2. Platz in der Altersklasse W45, schaffte Christine Geuß (50:39 min.) vom SC Kemmern. RLA

Adam Zahoran bayerischer Meister über 100 km

Bei der bayerischen Meisterschaft im 100-km-Lauf in Leipzig waren auch zwei Läufer aus der Region Bamberg am Start: die Ultralangstreckenläufer Adam Zahoran von der LG Bamberg und Pascal Dütsch vom SC Kemmern. Zahoran gewann den Titel, Dütsch wurde guter Fünfter. Die knapp 200 Teilnehmer mussten einen 10-km-Rundkurs zehnmal absolvieren. Das Rennen bei ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit und die Außentemperatur steigerte sich auf bis zu 32 Grad im Schatten. Aufgrund dieser schweren Bedingungen und einer sehr kurzen Vorbereitungszeit wegen einer erst vor kurzem auskurierten Oberschenkelverletzung, ging Zahoran das Rennen sehr vorsichtig an. Bis 40 km befand er sich auf Platz 3.Kurz vor der „Halbzeit“ übernahm er die Führungsposition. Mit einem konstanten Rennen (erste Hälfte 3:44:47 Std., zweite Hälfte: 3:43:41) siegte er in der Gesamtzeit von 7:28:28 Std. mit deutlichem Vorsprung und wurde damit bayerischer Meister. Ein solches Rennen bei diesen Temperaturen zu absolvieren, ist ohne Betreuer nicht möglich. Während des Rennens wurde er deshalb vom Vizepräsidenten der Deutschen Ultralaufvereingung, Norbert Madry, sowie vom neunmaligen deutschen Meister im 100-km-Lauf, Michael Sommer unterstützt. Zahorans nächster Wettkampf wird voraussichtlich die deutsche Meisterschaft im 6-Stunden- Lauf sein, bei der er seine Silbermedaille aus dem Jahr 2014 gegen Gold tauschen möchte. Pascal Dütsch vom SC Kemmern hat in Leipzig seinen ersten 100-km-Lauf absolviert. Er finishte in 9:53:57 Std. und hat sich damit den respektablen fünften Platz bei der bayerischen Meisterschaft erlaufen. red

Kevin Karrer bayerischer Vizemeister im Berglauf

Roland Wild, Edgar Loch und Kevin Karrer von der LG Bamberg starteten beim Tegelberglauf im oberbayerischen Schwangau, bei dem die bayerischen Berglauf-Meister in der Hauptklasse und in der Altersklasse U23 ermittelt wurden. Die 240 Teilnehmer mussten auf der anspruchsvollen Strecke insgesamt 920 Höhenmeter verteilt auf 8 km Streckenlänge überwinden, davon 400 Höhenmeter auf den letzten 2 km. Damit zählt der Tegelberglauf und insbesondere der Schlussabschnitt zu den härtesten Herausforderungen unter den Bergläufen im bayerischen Alpenraum. Kevin Karrer wurde Zweiter in der U23 und damit wie im Vorjahr bayerischer Vizemeister. Er startete etwas zu vorsichtig und lag am Ende nur 45 Sekunden hinter dem Erstplatzierten zurück. Der Bergspezialist Roland Wild holte sich in der M45 mit deutlichem Vorsprung den Klassensieg (Gesamteinlauf Rang 11). Jedoch gab es in dieser Altersklasse keine bayerische Meisterschaftswertung. Zusammen mit Edgar Loch belegte er den siebten Platz in der Mannschaftswertung. Karrer war auch noch beim Seßlacher Stadtlauf am Start. Mit über einer Minute Vorsprung sicherte er sich überlegen den Gesamtsieg auf der hügeligen 10-km-Strecke. red

Barbara Zweier gewinnt Jedermann Zehnkampf

Im Rahmen der oberpfälzer Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf fand auch zum 21. Mal der traditionelle „Jedermann Zehnkampf“ des SWC Regensburg statt. Der seltene doch sehr attraktive Wettkampf orientiert sich bei den Frauen an den Männerdisziplinen im Zehnkampf. 100 m - Weitsprung - Kugelstoß - Hochsprung - 400 m standen am ersten Tag auf dem Programm und 110 m Hürden - Diskuswurf - Stabhochsprung - Speerwurf und der abschließende 1500 m Lauf am zweiten Tag. Überlegene Siegerin in einem Feld mit zehn Teilnehmerinnen wurde Barbara Zweier mit starken 4.549 Punkten. Ihre Leistungen im Einzelnen: 13,86 Sek. 5,02m, 1,45m, 62,65 Sek. 18,35 (110m Hürden), 16,43m, 1,40m, 26,79 und 5:30,41 Minuten über 1500m. Damit dürfte sie eine der ersten LG´lerinnen sein, die einen Zehnkampf erfolgreich abgelegt hat. CS

Platz vier für Rebecca Zimmer bei Deutscher Meisterschaft

Bei der deutschen Jugendmeisterschaft der Leichtathleten in Jena war die LG Bamberg mit vier Einzelstartern vertreten. Aufgrund der zum Teil hohen Qualifikationsleistung, die erbracht werden musste, ist dies ein beachtliches Ergebnis. Allen voran wollte die 18-jährige Rebecca Zimmer erneut Würfe über 50 m im Diskuswurf abrufen. Jedoch war sie beim Saisonhöhepunkt durch Rückenprobleme beeinträchtigt. Trotzdem warf sie das 1 kg schwere Gerät auf starke 47,68 m und wurde in der Altersklasse U20 Vierte. Ein kleiner Trost für sie: im nächsten Jahr gehört die DLV Kaderathletin noch einmal dieser Altersklasse an. Ihr Debüt bei „Deutschen“ feierte Mira Parisek in der U20 über 2000m Hindernis. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit um neun Sekunden auf 7:25,96 Min. und landete auf Platz 13. Auch für Florian Leibbrand (U20) über 100mundDaniel Müller (U18) über die 400 m Hürden war es der erste Start auf nationaler Ebene. Mit von 11,31 bzw. 58,63 Sek. konnten sie sich aber nicht für den Zwischenlauf qualifizieren. ID/CS

Landesoffenes Abendsportfest der LG Bamberg – TSV Hirschaid mit Ofr. Meisterschaften Männer / Frauen: 4 x 400 m, 3 x 1000 m, 3 x 800 m M/W U12/U14/U16 : 3 x 800 m, 3 x 1000

Kern des traditionellen Abendsportfestes der Leichtathletik-Gemeinschaft Bamberg (LGB) in Hirschaid sind zwar die Bezirksmeisterschaften in den Langstaffeln. Aber fehlende Konkurrenz macht diese Auseinandersetzung häufig zu einer lässigen Pflichtübung. So sparten die Bamberger mit ihren Kräften für Einzeldisziplinen, gewannen aber dennoch fünf Staffel- Titel: 3x1000 m der Männer, 3x800 m und 4x400 m der Frauen, 4x400 m der männlichen Jugend U20, sowie 3x800 m der weiblichen Jugend U16. Glanzpunkte setzten vor allem Athletinnen, z.B. die 14-jährige Lisa Weber (LGB), die im Speerwerfen als eben gekürte bayerische Meisterin ihre oberfränkische Rekordmarke mit dem 500-Gramm-Gerät auf 36,94 m verbesserte. Hatten die Frauen drei auffällige Siegerin in Julia Trapp (LG Sieg) über 100 m in 12,54 Sekunden, in Sara Weichert (LGB) über 800 m in 2:25,40 Minuten und Simone Schramm (LGB), die ihrem guten Speerwurf (40,63 m) auch noch die ersten Plätze im Kugelstoßen (11,21 m) und Dreisprung (10,42 m) folgen ließ, so bilanzierte die weibliche Jugend noch nachdrücklicher. Die U20 setzte mit Sarah Wimmer (LAC Quelle Fürth) im Dreisprung (11,24 m) und Anna Seitz (FC Pleinfeld) im Speerwurf (43,80 m) Glanzlichter, dieweiblicheU18 zeigte noch in vier Disziplinen Überdurchschnittliches: Theresa Musiol (TSV Staffelstein; 800 m 2:27,10), Antonia Richter (SV Zuchering; Weit 5,44 m), Anna-Maria Miljevic (LAC Quelle Fürth; Dreisprung 11,40 m) und Christine Holzner (LGB; Kugel 12,56m). Bei der männlichen Jugend ragten die Bamberger LG Sprinter heraus: Florian Leibbrand (U20; 100 m 11,41 Sekunden), Samuel Düsel (U18; 100 m 11,80) und Daniel Müller (U18; 200 m 23,84) schlossen eine erfreuliche Meisterschaftssaison in Hirschaid ab. Bei den Technikern trumpften David Kirch (SpVgg Auerbach) im Weitsprung mit 6,77 m und Tim Krönert (TS Lichtenfels) im Speerwurf mit 56,45mauf. Die Männer brachten sich vor allem in den Seniorenklassen (ab 30 Jahre) als Leistungsträger nachhaltig in Erinnerung. Hier waren es zunächst vier Sprinter, als bayerische Meister schon reichlich dekoriert: Florian Hofmann (M35; LGB; 200 m 25,06), Stephan Kunzelmann (M 45; LGB; 100 m 12,54), Georg Ortloff (M65; LAC Fürth; 100 m 14,40) und der unverwüstliche Hermann Beckering (M75; SpVgg Ahorn; 100 m und 200 m 14,22 bzw. 30,02). Über 800 m war Jean-Jacques Faurie (M45;MTV Ingolstadt; 2:11,68) herausragend, nicht weniger beeindruckte Rudolf Schirmer (M50; TSV Großseebach) im Speerwurfmit 42,05m. scm

Felix Hentschel deutscher Vizemeister über 3000 m Hindernis

„Fünf Jahre nach meiner ersten Medaille bei den Männern hat es jetzt wieder geklappt, ich bin total glücklich“, freute sich Felix Hentschel von der LG Bamberg nach seinem Rennen über 3000 Meter Hindernis bei der deutschen Meisterschaft vor rund 21 000 Leichtathletik-Fans im Nürnberger Grundig Stadion. Vom Startschuss weg war es ein schnelles Rennen: Der Frankfurter Nico Sonneberg sorgte für ein hohes Tempo, der erste Kilometer wurde in 2:51 Minuten absolviert. Felix Hentschel folgte dicht dahinter an Position drei. Direkt vor ihm lief zu diesem Zeitpunkt Martin Grau vom LSC Höchstadt, der Favorit. In der vierten Runde machte der Bamberger Hentschel dann einen Fehler und blieb mit dem Knie am Hindernisbalken hängen. „Das hat ganz schön gescheppert und ich bin erst mal humpelnd weitergelaufen“, erinnert sich Hentschel. Bis auf den sechsten Platz fiel Hentschel in diesem Moment zurück. Doch der routinierte Läufer fing sich körperlich und mental wieder und setzte im letzten Drittel des Rennens zum Angriff an. 500 m vor dem Ziel lief Hentschel schon auf den sich an dritter Position befindlichen Sonneberg auf, der dann direkt vor Hentschel stürzte. „Dann habe ich gesehen, dass der Zweite auch nicht so weit weg ist und bin eingangs der letzten Runde nochmal voll angetreten.“ MartinGrau gewann das Rennen in 8:41,50 Min. Felix Hentschel freute sich über eine neue Saison-Bestleistung (8:46,53 Min.) und gewann dank eines sehr schnellen letzten Kilometers die Silbermedaille. Hannes Liebach vom SCC Berlin komplettierte das Siegerpodium. Hentschel resümierte: „Nach so vielen Jahren Leistungssport gewinnt man ja nicht nur für sich alleine, sondern auch für die Familie und alle Trainingspartner und Freunde, die mit fiebern und mich aufgebaut haben, wenn es nicht so gut lief. Jetzt können wir uns erst mal freuen!“ Die 4x400m-Staffel der LG Bamberg (Florian Leibbrand, Daniel Müller, Niklas Grüner und Jonas Trusen) lief 3:30,97 Min., was nicht zum Einzug ins Finale der besten acht reichte. Die Stimmung im Grundig-Stadion einzusaugen, war aber bestimmt ein Gewinn für die jungen Athleten der LGB. red

Zwei oberfränkische Rekorde und ein ganzer Medaillensatz bei bayerischen Meisterschaften in Aichach

Mit außergewöhnlichen Ergebnissen kamen Bamberger Leichtathletinnen von den bayerischen Schülerinnen- und Juniorinnenmeisterschaften aus Aichach zurück. In den anspruchsvollen Wurfdisziplinen Speer- und Diskuswurf gab es Gold, Silber und Bronze. Mit oberfränkischem Rekord im Speerwurf holte sich Lisa Weber von der LG Bamberg ihre erste bayerische Meisterschaft in der W14. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld warf sie mit sehenswerter Technik das 500 gr. schwere Gerät auf 35,52 m und verbesserte ihren erst vor kurzem aufgestellten Bezirksrekord. Damit lag sie über zwei Meter vor ihrer bayerischen Konkurrenz und wurde sogleich vom Landestrainer in den D-Kader berufen. Dem Speerwurfergebnis ließ sie noch einen vierten Platz im Diskus (25,27 m) und eine neue Bestzeit über 80 m Hürden im B-Endlauf mit 13,05 sek folgen. Einen weiteren Paukenschlag lieferte Rebecca Zimmer im Diskuswurf der Juniorinnen/U23 ab. In einem Wettbewerb auf nationalem Niveau warf sie den 1 kg schweren Diskus auf die neue oberfränkische Bestmarke von 50,76 m. Damit wurde die noch der Jugendklasse angehörende Weichendorferin Vizemeisterin. Gewonnen hat hier Evi Weber aus Erding mit 51,50 m. Wie stark die Leistung von Rebecca einzuschätzen ist, zeigt das Ergebnis der zeitgleich ausgetragenen Europameisterschaft in ihrer Altersklasse in Schweden. Mit ihrer Leistung aus Aichach wäre sie vierte geworden. Den Medaillensatz für die LG Bamberg vervollständigte Simone Schramm mit ihrer Bronzemedaille im Speerwurf in der U23. Bei starkem Regen und Wind warf sie den 600 gr. schweren Speer auf 41,34 m. Zum dritten Platz kam am zweiten Tag noch ein vierter Platz im Kugelstoß (11,18 m) und eine Finalteilnahme im Diskuswurf mit 35,20 m und Platz sieben dazu. Zwei weitere vierte Plätze gab es durch Tonia Weichert in der U23 und Anna Hirt in der W15. Tonia lief die 800 m in 2:26,92 min und Anna unterbot die sieben Minutengrenze über 2000 m mit 6:56,07 min.

cs

Gold, Silber und zweimal Bronze bei bayerischen Meisterschaften

Für die Elite der bayerischen Leichtathleten stand mit den Landesmeisterschaften in Markt Schwaben einer der Wettkampfhöhepunkte auf dem Programm. Beste äußere Bedingungen, eine hervorragende Organisation und fachkundiges Publikum bildeten den Rahmen für hochwertige und spannende Wettbewerbe. Die Athletinnen und Athleten der LG Bamberg konnten mit insgesamt   vier Medaillenerfolgen und einer Reihe von Finalplatzierungen sehr zufrieden sein. Für den Glanzpunkt sorgte Rebecca Zimmer, die im Diskuswurf der Altersklasse U20 mit deutlichem Vorsprung den Titel gewann. Ihre 49,74 Meter bedeuten neuen oberfränkischen Rekord und lassen auch für die anstehenden deutschen Titelkämpfe hoffen. Nebenbei sicherte sie sich noch mit 10,98m im Kugelstoßen Platz 5.

Das größte Aufgebot der LG Bamberg ging in der Altersklasse U18 an den Start. Hier machte vor allem der vielseitige Daniel Müller auf sich aufmerksam. Die Qualifikationsleistung für die Deutsche Meisterschaft schon in der Tasche ging er mit hohen Erwartungen über die 400m-Hürdenstrecke an den Start. Trotz leichter Rhythmusprobleme zu Beginn erkämpfte er sich mit 57,89 Sek. die Silbermedaille auf der anspruchsvollen Stadionrunde. Im Weitsprung fehlten ihm nur 3cm auf einen weiteren Podestplatz. Mit beachtlichen 6,09m landete er auf Rang vier. Edelmetall gab es wiederum für Oliver Grubert über die 1500m-Strecke. Als talentierter Neueinsteiger an den Start gegangen hielt er seine nächsten Konkurrenten sicher auf Distanz und belegte in 4:19,42 Min. bei seiner ersten Bayerischen gleich den dritten Platz.  Ebenfalls die Bronzemedaille gewann Christina Holzner. Sie übertraf im Kugelstoßen erstmals die 13m-Marke. Mit prächtigen 13,13m steigerte sie sich genau zum richtigen Zeitpunkt und sicherte sich so mit deutlichem Abstand den dritten Rang. Einen Überraschungserfolg konnte die 4x100m-Staffel der LG Bamberg in der männlichen U18 feiern. In der Besetzung Julius Lang, Samuel Düsel, Oliver Leibbrand und Daniel Müller liefen sie in 44,89 Sek. ein makelloses Rennen und belegten vor einer Reihe etablierter Teams Rang vier. Besonders eng ging es beim Finalwettkampf im Hochsprung zu. Dominique Sauer sprang mit starken 1,61m zwar die gleiche Höhe wie die Drittplatzierte, musste sich aber aufgrund der häufigeren Fehlversuche mit dem siebten Platz begnügen. Dafür durfte sie sich über eine neue Bestleistung über 100m-Hürden freuen. In flotten 15,14 Sek. sprintete sie im Finale überraschend auf Rang 5. Auch der Hochsprung bei den Jungen war sehr hart umkämpft. Samuel Düsel gelang hier mit 1,78m ein neuer Hausrekord, der ihm in der harten Konkurrenz zum neunten Platz verhalf. Die Langsprint-Spezialistin Anna-Lena Genz durfte sich ebenfalls über eine neue Bestzeit freuen. Mit 26,55 Sek. über 200m bewies sie eindrucksvoll ihr Sprinttalent. Über die harte 400m-Strecke schaffte sie in 62,21 Sek. gar den 8. Platz. Mona Loch bestätigte ihre derzeit gute Form im Weitsprung. Mit beachtlichen 5,16m landete sie auf Rang 9. Für Ann-Christin Kropf sprang mit respektablen 10,22m im Kugelstoßen der elfte Platz heraus.

In der U20 verpasste Luisa Ertl mit 13,25 Sek. im 100m-Sprint den Zwischenlauf nur knapp. Tolle 27,45 Sek. über die 200m stimmten sie dennoch wieder glücklich, da sie eine neue Bestzeit lief. Ebenfalls in der U20 an den Start ging Mira Parisek, die mit dem vierten Platz über die 1500m-Strecke in starken 5:00,93 Min. für eine gelungene Überraschung sorgte. Für Florian Leibbrand reichten die 11,50 Sek. über 100m nicht fürs Weiterkommen in die nächste Runde. Jonas Trusen legte mit 52,38 Sek. eine neue Bestzeit auf der 400m-Strecke hin und kam damit auf Rang 11.

In der Frauenklasse gelangen der Wurfspezialistin Simone Schramm gleich zwei Finalplatzierungen. In ihrer Paradedisziplin Speerwurf erzielte sie beachtliche 40,66m und im Kugelstoßen erreichte sie 11,27m. Beide Male landete sie damit auf Platz 6. Barbara Zweier war mit ihrem elften Rang im Weitsprung (4,99m) nicht ganz zufrieden, hat sie doch sonst die 5-Meter leicht im Griff. Ebenfalls Platz elf belegte Mittelstrecklerin Sara Weichert, die über die 1500m-Strecke nach 5:05,72 Min. einkam.

-uw-

Dr. Birgit Löffler-Röder deutsche Seniorenmeisterin im Dreisprung

Ins ostsächsische Zittau waren die deutschen Seniorenmeisterschaften (ab 30 Jahre) in der Leichtathletik vergeben worden. Drei Vertreter der LG Bamberg traten an. Dr. Birgit Löffler-Röder (W50) wurde ihrer Favoritenrolle im Dreisprung gerecht. Obwohl sie keinen ihrer Sprünge vom Brett absetzen konnte, reichten ihr 10,25 m zum sicheren Sieg. „Na, zum deutschen Titel hätten es schon ein paar Dezimeter mehr sein dürfen“, kommentierte die Bambergerin selbstkritisch, freilich insgesamt zufrieden. Schade, dass Florian Hofmann (M35) als bayerischer Meister über 400min den zweiten Zeitlauf gesetzt wurde, den er als Sieger beendete. So konnte er nicht gegen die stärkere Konkurrenz antreten und wurde Sechster (55,88 Sek.). Ähnlich erging es Stefan Kunzelmann (M45), der sich nach drei Zeitläufen auf Rang 8 wiederfand (58,27). Gerade erst als bayerischer Seniorenmeister auf die längste Sprintstrecke umgesattelt, hätte er mehr Übersicht durch direkten Kontaktmit der Konkurrenz benötigt. scm

Persönliche Saisonbestzeit durch Felix Hentschel

Vier Sportler der LG Bamberg fuhren nach Kaiserslautern zur süddeutschen Meisterschaft. Felix Hentschel lief bei über 30 Grad neue persönliche Saisonbestzeit über 3000 m Hindernis und gewann die Goldmedaille. Von Beginn an setzte er sich an die Spitze des Feldes und gab die Führung auch nicht mehr ab. Über die Verbesserung seiner Zeit aus Regensburg von Anfang Juni freute sich der Bamberger sehr: „Vor allem bei diesen Bedingungen so schnell laufen zu können – ich bin gut drauf!“ Für den Hindernisspezialisten steht jetzt nochmal eine harte Trainingsphase auf dem Programm, bevor es am 26. Juli zur deutschenMeisterschaft nach Nürnberg geht. Oliver Grubert (U18) startete auch über die Hindernisstrecke. Er musste 2000 m bewältigen. Grubert, noch neu auf dieser Distanz, fand sich schnell in der Position des Verfolgers. Er kam nach 6:55,50 Min. ins Ziel und war sichtlich enttäuscht von seinem Ergebnis: „Ich bin irgendwie gar nicht ins Laufen gekommen.“ Mit ihrer neuen Bestzeit über 100m von 12,92 Sek. war Anna-Lena Genz zufrieden. Jedoch reichte es für die U18-Athletin nicht für den Einzug in die Zwischenläufe. Anne Kropf qualifizierte sich hauchdünn für die Meisterschaft im Kugelstoßen (11,01 m). Das war für die vielseitige Sportlerin schon ein großer Erfolg. In Kaiserslautern blieb sie aufgrund technischer Probleme hinter ihren Erwartungen zurück (9,52m). red

LG-Trio im Mehrkampf erfolgreich

Für die Vielseitigen unter den Leichtathleten standen mit den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen am vergangenen Wochenende einer der Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Tropische Temperaturen im Stadion unterhalb der Zugspitze erleichterten es dabei nicht unbedingt, die angestrebten Leistungen in gewohnter Weise abzurufen. Dennoch gelang den drei angereisten Athletinnen der LG Bamberg ein gelungener Auftritt mit bemerkenswerten Leistungen.

In der Frauenklasse trat mit Barbara Zweier eine der erfahrensten Athletinnen der LG an den Start. Nach dem gelungen Einstieg über die 100m Hürden in 17,57 Sek. durfte sie sich auch im Hochsprung    mit 1,51 m über einen Erfolg in ihrer Zitterdisziplin freuen. Solide 7,30m im Kugelstoßen und eine tolle Steigerung im 200m-Sprint auf 28,02 Sek. beschlossen den ersten Wettkampftag. Auch am nächsten Morgen gelang ihr mit exakt 5,00 m im Weitsprung ein gelungener Start in die nächste Runde. Im Speerwurf blieb sie mit 25,23 m im Mittelfeld, auf der 800m-Strecke wiederum gehörte sie zu den schnellsten Läuferinnen. Ihre 2:27,60 Min. auf der glutheißen Bahn brachten sie in der Gesamtwertung wieder etwas nach vorne, so dass am Ende mit 3818 P. der fünfte Platz für sie heraussprang.

Für die beiden Nachwuchsathletinnen Dominique Sauer und Mona Loch galt der angestrebte Vierkampf eher als Formüberprüfung für die demnächst anstehenden Einzelmeisterschaften auf Landesebene. Vierzig angetretenen Mehrkämpferinnen in der Altersklasse U18 boten ein erstklassiges Niveau, bei dem die beiden LG-lerinnen bestens mithalten konnten, obwohl sie noch der ein Jahr jüngeren Klasse angehören. Für neue Bestleistungen sorgte gleich zu Beginn der 100m-Hürdenlauf, bei dem sowohl Dominique (15,29 Sek.) als auch Mona (15,93 Sek.) bayerische Spitzenleistungen ablieferten. In ihrer Spezialdisziplin Hochsprung ließ Dominique mit hervorragenden 1,63m beinahe die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auch ihre 10,06m im Kugelstoßen gehörten zu den Spitzenwerten unter allen Teilnehmerinnen. Durch ihre flotten 13,41 Sek. über die 100m-Strecke schob sie sich noch auf Platz 5 nach vorne und erreichte mit 2807 Punkten das zweitbeste Ergebnis ihrer Altersklasse. Mona Loch gefiel vor allem durch ihren starken 100m-Sprint in 13,34 Sek. Ihr Kugelstoßergebnis von 8,09m und die stabile Leistung im Hochsprung von 1,45m verhalfen ihr zu insgesamt 2405 Punkten und somit Rang 27 in der hart umkämpften Konkurrenz. uw

Felix Hentschel läuft bamberger Rekord

Beim Leichtathletik-Meeting des MTV Ingolstadt brach Felix Hentschel von der LG Bamberg über 3000 m den Bamberger Rekord. Er verbesserte die bisherige Bestmarke von Karl-Ulrich Freitag (8:16,6Min.), gelaufen im Jahr 1973,um wenige Sekunden. Die Startlisten versprachen vor allem bei den Mittelstrecklerngute Rennen mit starker Konkurrenz. Das wollten Sara Weichert, Michael Weißhaupt und Felix Hentschel von der LG Bamberg nutzen, um sich über die 3000 m zu verbessern. Im ersten von zwei Zeitläufen lief Michael Weißhaupt ein gutes Rennen und wurde dank eines guten Endspurts Zweiter(9:23,64 Min.). Für Sara Weichert, eine von wenigen Frauen, die an den Start gingen, war es ein einsames Rennen gegen die Uhr, die im Ziel bei 11:28,78 Min. stoppte. Im zweiten 3000-m-Lauf war vom ersten Schritt alles auf ein schnelles Rennen ausgelegt. FelixHentschel, eigentlich Hindernisläufer, reihte sich an siebter Position ein: „Das war optimal, ich musste die ersten zwei Kilometer einfach nur hinterherrennen.“Nach dem ersten Kilometer in2:46 Min. wurde der zweite Kilometeretwas langsamer und es sah kurzzeitig so aus, als ob die Möglichkeit, ganz schnelle Zeiten zu laufen, vertan wurde. Zwei Runden vor Schluss ging dann aber ein Ruck durch das Feld. Hentschel musste schnell reagieren, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Der Bamberger sprintete ins Ziel und benötigte für den letzten Kilometer gerade einmal 2:40 Minuten. Seine Zeit von8:14,39 Min. schätzte FelixHentschel hoch ein und meinte:„Das war seit drei Jahren endlich mal wieder ein richtig gutes Rennen. Mir fällt ein Stein vom Herzen!“ red

Rebecca Zimmer verbessert erneut oberfränkischen Diskusrekord

Mit neuem oberfränkischen Rekord kehrte die frisch gebackene Abiturientin Rebecca Zimmer von der Junioren-Gala aus Mannheim zurück. Der Einladungs- und Qualifikationswettbewerb für die U20-Europameisterschaften fand mit internationaler Beteiligung bei guten äußeren Bedingungen statt. Die deutsche Vizemeisterin der U18 aus dem letzten Jahr und DLV-Kaderathletin verbesserte erneut ihren erst vor kurzem aufgestellten Bezirksrekord im Diskuswurf. Der 1 kg schwere Diskus landete auf der neuen Rekordweite von 48,43 m. Bei dem hochkarätigen Wettbewerb traten einige der besten Nachwuchswerferinnen Europas an. Es siegte die Weltranglistenerste Claudine Vita aus Neubrandenburg mit 58,54 m vor Jennifer Prestel mit 51,52 m aus Berlin. Die Qualifikationsleistung für die Europameisterschaft liegt bei 50 m. cs

Lisa Weber bayerische Vizemeisterin im Block Wurf W14

Bei wechselnden Wetterverhältnissen fanden in Dinkelsbühl die bayerischen Block-Wettkampfmeisterschaften der Schülerinnen U16 statt. Als einzige Vertreterin der LG-Bamberg holte sich die 14-jährige Stegauracherin eine Silbermedaille im Blockwettkampf Wurf mit 2317 Punkten. Zu Beginn musste Lisa die 80-Meter-Hürden absolvieren. Hier erreichte sie bei böigen Seitenwinden in 13,5 Sek. das Ziel. Als zweite Disziplin folgte der Weitsprung, wobei sie trotz wiederkehrender muskulärer Probleme eine Weite von 4,60 m erzielte. Beim 100-Meter-Lauf erkämpfte sie sich eine Zeit von 14,04 Sek. und im Diskuswurf gelang ihr die schöne Weite von 25,05 m. Bis jetzt stand sie aufgrund der bereits erzielten Punkte auf Platz eins. Am Ende war im Kugelstoßen mit 8,06 m der erste Platz nicht mehr haltbar. Trotzdem war sie bei ihren ersten bayerischen Blockwettkämpfen als Vizemeisterin mehr als zufrieden. kw

29 Mal auf Platz 1 bei Heimmeisterschaft

Verlass war bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten im Bamberger Stadion auf das kompetente Organisations- Team der LG Bamberg und dessen Athleten, die sich mit 29 Titeln abermals als stärkste regionale Kraft durchsetzten. Nur die kühle Witterung spielte nicht mit. Dünn waren die Starterfelder bei den Männern besetzt, sodass sich auch zwei Jugendliche der LGB auf den langen Sprints über 200 m und 400 m durchsetzten: Florian Leibbrand (23,27 Sek.) und Pascal Bottler (56,20). Auch Felix Hentschel, Bambergs nationale Größe im Hindernislauf, wurde bei seinem Start-Ziel- Sieg über 800 m nicht herausgefordert (1:59,16 Min.).Die Frauen der LGB deckten fast das ganze Feld der Disziplinen ab. Julia Ruß (100 m/13,44 Sek., Weitsprung/ 5,16 m, Sprintstaffel 51,63 Sek.) und Simone Schramm (Speer/42,18m, Dreisprung/ 10,03 m, Staffel) glänzten als Dreifachsieger. Die 18- jährige Rebecca Zimmer – wie Julia Ruß noch der Jugendklasse zugehörig – ärgerte sich über ihre technischen Fehler beim Diskuswurf (43,74 m), will sie doch dem Tor zur internationalen Klasse mit 50 Metern näher kommen, wie in Trainingswürfen schon bestätigt. Auch die siegreiche Nadine Krügel verlor über 100 m Hürden einmal den Rhythmus und musste sich mit 15,80 Sek. begnügen. Die Geschwister Tonia und Sara Weichert lieferten sich über 800 m ein feines Duell mit wertvollen Zeiten (2:25,90 bzw. 2:27,79 Min.). In der Klasse U18 tat sich vom Bamberger Team der vierfache Sieger Daniel Müller als besonders belastbar hervor, nämlich auf den Sprintstrecken über 110 m Hürden (16,36 Sek.), 400 m (52,47 Sek.), im Weitsprung (6,12 m) und als Mitglied der Sprintstaffel (45,51 Sek.). Der Bamberger Christian Baumgartl bediente die Wurf-Stoß-Palette wie folgt: 1. Diskus 35,25 m, 2. Kugel 11,63 m, 3. Speer 41,25 m. Die weibliche Jugend U18 hatte in der 16-jährigen Bambergerin Mona Loch eine dreifache Titelträgerin: im Weitsprung (5,18 m), im 100-m- Hürdensprint (16,54 Sek.) sowie mit der Staffel (54,58 Sek.).Herausragend war LG-Kugelstoßerin Christina Holzner (12,40m), die in der Serie ihrer sechs Versuche stets über zwölf Meter blieb. Im 400-m-Langsprint glänzte Anna-Lena Genz (LGB) in 62,40 Sek. Bei den Werferinnen überzeugte Lisa Weber (34,22 m bzw. 24,90 m). In der M13 siegte Marius Wicht über 75 m (10,17 Sek.) und im Speerwurf (30,06 m). In der W12 dominierten zwei Bambergerinnen: Dreimal die große Sprintbegabung Naomi Krebs (75 m/10,54 Sek., 60-m-Hürden/ 10,36 Sek, Hochsprung/ 1,28 m), die nach drei Fehlversuchen im Weitsprung ihrem sicher geglaubten Titel nachtrauerte, und zweimal die elfjährige Julia Weber (Speer/25,95 m, Diskus/21,14 m). In der W13 platzierte sich Franziska Heger fünfmal auf einem Medaillenrang: Platz 3 über 75 m in 10,68 Sek., Platz 3 über 800min 2:46,00 Min., Platz 2 im Weitsprung mit 4,51 m, Platz 2 im Kugelstoßen mit 8,11 und Platz 3 im Speerwurfmit 25,83m. scm

Nicht unerwähnt sollten auch die Goldmedaille von Lars Raffel im Kugelstoß mit schönen 6,58 m in der M12 bleiben sowie die Beteiligten der siegreichen 4x100 m Staffeln. Dies waren bei den Frauen Simone Schramm, Barbara Zweier, Nadine Krügel, Julia Ruß in 51,63 Sek. In der weiblichen U18 gewannen  Lisa Geissler, Jessica Kraus, Theresa Ebersbach und Nina Neundorfer in 54,58 Sek. sowie Leo Schramm, Julius Lang, Daniel Müller und Samuel Düsel in 45,51 Sek. in der männlichen U18.

Danke an alle Helfer/innen - Ergebnisliste

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die reibungslose Durchführung der oberfränkischen Meisterschaften! Wir bedanken uns auch bei allen Athleten und Athletinnen für euer Kommen.

 

Ergebnisliste

Fünf bayerische Titel an Routiniers

Das schmucke Stadion  im oberbayerischen Vaterstetten  war Austragungsort der  Landesmeisterschaften der  Leichtathletik-Senioren ab 30  Jahre. Von der LG Bamberg  traten fünf Athleten an. Ihre  Bilanz: fünf Titel. Längst auf  allen Wegen heimisch fühlt sich  Roland Wild (Altersklasse  M45), der vieldekorierte Berg- und  Straßenlaufspezialist.  Auch im Stadionoval  über  5000 m lautete  seine einfache  Strategie:  den anderen  davonlaufen.  Nach  16:42,12  Min. passierte  er die Ziellinie  als Meister.  Ein härteres  Stück Arbeit  mussten  die beiden  Sprinter Florian Hofmann  (M35) und  Stephan Kunzelmann  (M45) über  die 400-m-  Stadionrunde  verrichten,  vor allem galt  das für den Kurzsprinter Kunzelmann.  Beide kamen als Erste  ins Ziel (55,83 bzw. 57,92  Sek.), und zwar nach dem trefflichen  Reisemotto: Eine Strecke,  ein Auto, zwei Auftritte,  zwei Siege. In derselben Disziplin,  dem Dreisprung, traten  auch die vielfachen Landesmeister  Dr. Birgit Löffler-Röder  (W50) und Dr. PeterMartini  (M50), zu Bamberger Schulzeiten  schon Klassenkameraden,  an. Mit 10,42 m und  10,99 m genügte beiden zum  Erfolg – trotz wechselnder  Winde – eine nicht einmal optimale  Sprungserie. scm 

LG Nachwuchs überzeugt bei oberfränkischer Meisterschaft

Die hoffnungsvollen Talente der Leichtatheltikgemeinschaft (LG) Bamberg haben sich über die guten Bedingungen gefreut, die bei den oberfränkischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20 in Forchheim neue Bestleistungen ermöglichten. Leichter Rückenwind bescherte vor allem in den Sprintdisziplinen herausragende Leistungen. So gelang es Florian Leibrand, sich in der U20 für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. In einem spannenden 100-m-Finale wurde er Dritter. Seine Zeit von 11,14 Sek. ist die schnellste Zeit eines Bamberger U20-Athleten seit 2003. Bei den Jugendlichen der U20 gab es viele Höchstleistungen. Rebecca Zimmer warf den Diskus auf 45,47m und gewann mit weitem Vorsprung. Florian Leibrand gewann die 200 m in 22,95 Sek. und sicherte sich so neben der oben erwähnten Qualifikationsleistung über 100 m auch den Titel oberfränkischer Meister über 200 m. Weitere Erstplatzierte in der U20: Luisa Ertl und Daniel Müller im Weitsprung, Mira Parisek über 800m und Samuel Düsel über 800 m sowie im Hochsprung. Auch im Sport liegen Glück und Pech bekanntlich nahe beieinander: Jonas Seidler lief nach langer Verletzungspause ein überraschend starkes Comeback- Rennen über 400 m. Er verpasste die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften nur um sechs Hundertstelsekunden. Am kommenden Wochenende bietet sich für den Nachwuchsathleten erneut die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Luisa Ertl und Mona Loch steigerten ihre 100-m-Bestzeiten als Zweit- und Drittplazierte des Finales auf 13,05 Sek. beziehungsweise 13,08 Sek. Anna- Lena Genz wurde über 200 m und 400m ebenso Vizemeisterin wie Dominique Sauer im Hochsprung. Die 4x100-m-Staffel in der Besetzung Samuel Düsel, Florian Leibrand, Jonas Trusen und Daniel Müller ließ sich nur von den starken Forchheimern schlagen. Lisa Weber dreimal vorn. In der Altersklasse W14 gewann Lena Göller das 100-m-Finale in 13,41 Sek., Lisa Weber siegte über die 80 m Hürden, im Diskus- und Speerwurf, Naomi Krebs holte sich im Weitsprung mit 4,85 m den Titel. Anna Hirt gewann vor ihrer Mannschaftskollegin Lea Weber auf der 800-m-Mitteldistanz (W15). Im gleichen Jahrgang belegte Susanne Noell jeweils zweite Plätze im Weit- und Hochsprung sowie im Kugelstoßen. dh

Bamberger Läufer holen bei bayerischen Meisterschaften Edelmetall

Obwohl die Sonne mit aller Kraft die Leichtathletik-Stadien erhitzte, haben die Athleten der LG Bamberg bei der Regensburger Laufnacht gute Leistungen gezeigt .Allen voran Felix Hentschel, er wurde in seinem ersten Rennen der Saison gleich bayerischer Vizemeister über die 3000m Hindernis. Der Bamberger lief das Rennen bewusst locker und stets kontrolliert. In der letzten Runde zeigte er mit einem langen Spurt, dass mit ihm zu rechnen ist. Im Duell gegen den starken Partrick Karl zeigte erst das Zielfoto, dass Karl zwei Hundertstel vor dem Bamberger lag. Felix Hentschel war dennoch zufrieden: „Ich bin die letzten Jahre nie so kontrolliert in die Saison gestartet, und die Zeit ist auch gut. Mir fällt ein Stein vom Herzen.“ Weitere hervorragende Leistungen für die LG Bamberg kamen von Oliver Grubert, Sara Weichert und Mira Parisek. Alle drei nutzten die sehr guten Bedingungen in Regensburg. Weichert lief Bestzeit (5:02,23 Min.), Grubert (4:19,42 Min.) und Parisek (5:04,43 Min.) testeten sich erstmals über die 1500m. Alexandra Schütz lief die 800 m. Sie hielt sich stets hinter der Ersten und trat 200 m vor dem Ziel couragiert an, überholte die Führende und sorgte so für ein hohes Tempo. Die Uhren stoppten für Schütz nach 2:23,87Min. Michael Weißhaupt stellte sich in den späten Abendstunden den 5000 m. Mit einer Zeit von 16:29,37 Min. war der Lauf sicher seine bisher beste Leistung der Saison. Torben Heck, ebenfalls von der LG Bamberg, wollte eigentlich auch über die 5000man den Start gehen. Zehn Tage zuvor war ihm in Koblenz schon eine Meisterleistung über dieselbe Strecke gelungen. Heck lief das erste Mal unter 15 Minuten (14:56,98Min.) undwollte diese Zeit in Regensburg noch einmal verbessern. Wegen starkem Heuschnupfens musste er seinen Start absagen und bereitet sich jetzt auf einen Marathon im Herbst vor. Silber für Roland Wild. Bei den Berglaufmeisterschaften in Anger auf der Stoisseralm zuvor konnte sich erneut Roland Wild von der LG Bamberg freuen. Er wurde bayerischer Vizemeister in der Altersklasse M45, nur vier Sekunden trennten ihn vom Sieg. Sibylle Vogler ganz vorn. Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern sicherte sich über die sieben Kilometer lange Strecke ebenfalls eine Silbermedaille. Die Läuferinnen vom SC Kemmern erkämpften sich eine Medaille in der Mannschaftswertung. Sie wurden mit Carmen Schlichting-Förtsch, Martina Eigner-Loch und Christine Geuß Dritte bei den 35- bis 45- Jährigen. Sibylle Vogler gewann in der W 70 sogar das Rennen und machte mit ihrer Goldmedaille den Medaillensatz der Kemmerner Läuferinnen in Anger auf der Stoisseralm komplett. red FT

Jonas Zahoran läuft erfolgreich Ultramarathon

Beim Baltic-Run Ultramarathon, einem 234 Kilometer langen Rennen zwischen Berlin und Usedom an der Ostsee, belegte der für die LG Bamberg startende Janos Zahoran in 26:38 Std. den fünften Rang in der Gesamtwertung. Der 55- jähriger Ungar gewann damit seine Altersklasse. Über 100 Läufer waren am Start. Zahoran ist erfahrener Ultra- Langstreckenläufer, zweifacher ungarischer Meister über 100 km, zweifacher ungarischer Vizemeister im 24-Stundenlauf und Sieger des 218 km langen Race-Across-Burgenland-Extremrennens. Zweimal hat er das Spartathlon-Rennen, den härtesten Lauf der Welt, sowie viermal den 320 km langen Wien- Bratislava-Budapest-Supermarathon absolviert. Darüber hinaus hat er im vergangenen einen 24-Stundenlauf in Amsterdam mit Streckenrekord gewonnen. Mit der Zeit und dem Alter wird er also nicht schwächer, sondern sogar stärker. Zahoran gab beim Baltic- Run, bei dem 1300 Höhenmeter überwunden werden mussten, erst in der Nacht richtig Gas und überholte viele Läufer. Auf den letzten zehn Kilometern beschleunigte er nochmals und ging an zwei weiteren Konkurrenten vorbei, darunter der frühere deutsche Meister Jan Prochaska. Zahoran überlegt sich, demnächst noch an einem 24- Stundenlauf in der Nähe von Stuttgart teilzunehmen. red FT

Daniel Müller läuft beim Länderkampf in Brixen Qualifikation für deutsche Jugendmeisterschaft

Eine besondere Ehre erfuhr der 17-jährige Daniel Müller von der LG Bamberg, wurde er doch vom Bayerischen Leichtathletikverband in die „Bayerische Nationalmannschaft U18“ für den Ländervergleichskampf in Brixen (Brixa-Meeting 2015) berufen.

Bei dieser Veranstaltung starteten 17 Mannschaften aus Italien, Süddeutschland, Slowenien und der Schweiz. Daniel wurde über die 400m Hürden eingesetzt, einer Steck, die er vorher überhaupt nur einmal gelaufen war. Aufgrund seiner guten Leistung bei den Ofr. Langhürdenmeisterschaften in Forchheim am 08.05.2015,  wo er Platz 1 mit hervorragenden 60,62 sec. belegte, wurden die Landestrainer auf ihn aufmerksam, und er durfte die Bayerischen Farben in dieser Disziplin in Brixen vertreten.

 Auch beim Länderkampf lief er ein couragiertes Rennen, verbesserte seine Zeit deutlich auf hervorragende 57,64 sec und holte damit dem Bayerischen Team wertvolle 9 Punkte. Das Bayerische Team landete insgesamt auf einem guten 3. Platz. So ganz nebenbei hat er mit dieser Zeit auch die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften (58,0 sec) am 31.07./01.08. in Jena geschafft. AD

Erfolgreiche Siebenkämpferinnen

Reich dekoriert kamen die Mehrkämpferinnen der LG Bamberg von den nordbayerischen Mehrkampfmeisterschaften aus Oberasbach zurück. Bei der zweitägigen Traditionsveranstaltung in Mittelfranken wurden gleichzeitig die oberfränkischen Meisterschaften mit ausgetragen.

In einem spannenden Wettbewerb bei den Frauen verteidigte Barbara Zweier ihren oberfränkischen Siebenkampftitel aus dem Vorjahr und wurde bei der nordbayerischen Meisterschaft Dritte. Nach 100 m Hürden, Hochsprung, Kugelstoß, 200 Meter, Weitsprung und dem Speerwurf holte sie in einem beherzten 800 Meter Rennen mit 2:28,37 Minuten die nötigen Punkte (3797 Punkte). Oberfränkische Vizemeisterin wurde ihrer Vereinskameradin Nadine Krügel (3714 Punkte) die ihre Stärke über die 100 m Hürden in 15,87 Sekunden hatte. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Simone Schramm. Sie steuerte wichtige Punkte im Speerwurf (38,25 Meter) und Kugelstoß (10,88 Meter) für das Mannschaftsergebnis bei. Die drei Bamberger Leichtathletinnen erreichten zusammen 11091 Punkte und gewannen damit die nordbayerische und oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft im Mehrkampf vor der LG Eckental (10631 Punkte).

In der Altersklasse U18 gab es neben der Siebenkampf noch eine Vierkampfwertung auf Bezirks- und Regionalebene. Im Vierkampf (100m Hürden, Hochsprung, Kugel, 100 Meter) konnte Dominique  Sauer die nordbayerische Silbermedaille holen. Pech hatte sie im Siebenkampf, wo sie mit einem Punkt Rückstand (4252 Punkte) Dritte wurde. In der Oberfrankenwertung gewann sie aber zweimal Gold. Ihre besten Einzelergebnisse hatte sie im Hochsprung mit 1,59 Metern und im 100 Meter Hürdenlauf in 15,50 Sekunden. Oberfränkische Vizemeisterin im Sieben- und Vierkampf der U18 wurde Ihre  Mannschaftskollegin Mona Loch. Sie hatte ihre Stärken im Weitsprung mit 5,02 Metern. Komplettiert wurde das Team durch die vielseitige Lisa Geißler, die ihren ersten Siebenkampf bestritt. Zusammen holte das Trio hinter den starken Mädchen von der LG Eckental (12217 Punkte)die Nordbayerische Vizemeisterschaft (11312 Punkte) sowie Gold in der oberfränkischen Bezirkswertung.  CS

Rebecca Zimmer wirft zwei neue oberfränkischen Rekorde

Mit zwei neuen oberfränkischen Rekorden in der Altersklasse der weiblichen U20 und der Frauen im Diskuswurf (47,82 Meter) meldet sich Rebecca Zimmer von der LG Bamberg vom Wiesbadener Werfer Cup zurück. Sie verbesserte dabei ihre alte Bestleistung um 37 Zentimeter. In ihrer Wurfserie übertraf sie, bei nicht optimalen Bedingungen, sogar zweimal ihre alte Bestleistung.

Der Wettkampf war einer von mehreren DLV- Normwettkämpfe für die Europameisterschaften der U20 in Eskilstuna/Schweden. Drei deutsche Athletinnen mit einer Leistung von 50 Metern haben die Möglichkeit dort starten zu können. Mitten im Abitur musste die Schülerin des Dientzenhofer-Gymnasiums und DLV-Kaderathletin zeigen wo ihr aktueller Leistungsstand liegt. In einem packenden Wettbewerb wurde sie Vierte, einen Zentimeter hinter Michelle Berger aus Potsdam. Den Sieg machten die weltbesten Nachwuchswerferinnen Claudine Vita (56,57 Meter/SC Neubrandenburg) und Lara Kempka (51,15 Meter SC Neubrandenburg) unter sich aus.

Eine weitere Athletin der LG Bamberg zeigte bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster ihre Wurfqualitäten. Mit 41,99 Meter im Speerwurf wurde Simone Schramm von der Universität Bamberg in einem ebenfalls hochklassigen Wettbewerb Vierte.

CS

Roland Wild deutscher Vizeberglaufmeister in der M45

Es waren erfolgreiche Starts jüngst für die Läufer und Langsprinter der LG Bamberg: Bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal gewann der Routinier Roland Wild die Silbermedaille in der Altersklasse M45, während Anna-Lena Genz und Torben Heck beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg neue Bestzeiten aufstellten. Der Hundseck-Berglauf im Schwarzwald forderte die Läufer, die an den deutschen Berglaufmeisterschaften teilnahmen, bis aufs Äußerste. Eine 9,5 km lange Strecke mit 780 Höhenmetern musste bewältigt werden. 218 Männer und 76 Frauen kamen bei der Wertung der deutschen Meisterschaften ins Ziel. Der Bamberger Roland Wild hatte sich speziell auf diesen Lauf vorbereitet: „Ich bin bei meinen Trainingsläufen in den Bamberger Wäldern die Berge immer richtig schnell hochgelaufen, das gibt die nötige Kraft für so eine Meisterschaft.“ Der LGler teilte sich das Rennen gut ein und sicherte sich auch dank seiner Berglauferfahrung die Vizemeisterschaft in der M45. „Ich habe im Vorhinein mit einer Medaille geliebäugelt. Dass es dann wirklich für Silber gereicht hat, ist richtig top,“ resümierte Wild. Mit seinen Laufkollegen Tobias Teuscher und Edgar Loch (beide M40) belegten die Bamberger in der Mannschaftswertung M40/45 den vierten Platz. Für die beiden war es der erste Start bei deutschen Meisterschaften. Auch Kevin Karrer, hinter Roland Wild der beste Bamberger, startete das erste Mal bei nationalen Meisterschaften. Für ihn war die Meisterschaft im Schwarzwald ein guter Wettkampf, um Erfahrungen zu sammeln. Wild, Teuscher und Lochwollen in zwei Wochen bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften erneut an den Start gehen und werden dort sicherlich um die Medaillenplätze in der Mannschaftswertung mitlaufen können. Eine dreiköpfige Gruppe der LG Bamberg machte sich auf den Weg nach Regensburg. Dort galt es, sich beim traditionell gut besetzten Rolf-Watter-Sportfest mit starken Leichtathleten aus ganz Bayern zumessen. Torben Heck setzte über 1500 m eine neue Bestmarke und überquerte nach 4:07,06 Min. die Ziellinie. Er musste den längsten Teil der Strecke alleine laufen und konnte sich nicht von anderen Läufern ziehen lassen, umso höher ist seine Leistung einzuschätzen. Anna-Lena Genz teilte dieses Schicksal: Die 400-m-Läuferin stellte zwar eine gute neue persönliche Bestleistung auf (61,95 Sek.), sie hatte ihre Gegnerinnen aber so schnell überholt, dass sie ihr kein zusätzlicher Ansporn waren. „Vor allem in der zweiten Kurve konnte Anna-Lena noch etwas zusetzen,“ sagte ihr Trainer David Hentschel nach dem Rennen. Michael Weißhaupt ging über 3000 m an den Start und verbuchte eine Zeit von 9:26,69 Min. Er und lief damit eine neue Saisonbestleistung. fh

Daniel Müller für Länderkampf in Brixen nominiert

Auf Grund seiner guten Leistungen hat der Bayerische Leichtathletikverband Daniel Müller für seinen Länderkampf in Brixen nominiert. Am Pfingswochenende wird er über die 400 m Hürden in der U18 starten und die bayerischen Farben vertreten.

Dreimal Gold für Schülerinnen in Hof

An einem überwiegend sonnigen Tag haben in Hof die Leichtathleten der AltersklassenU10 bis U16 um oberfränkische Titel gekämpft. Am Vormittag fanden die Wettbewerbe der Schülerklassen U10bis U12 im Dreikampf statt. Julia Weber von der LG Bamberg errang in der Altersklasse W11den einzigen Titel mit 1281 Punkten (50 m 8,11 Sek.; Weit 3,93m; Ball 38m). Am Nachmittag fanden die Wettkämpfe der U14/U16 im Block Sprint/Sprung, Wurf und Lauf statt. Lisa Weber von der LGB erkämpfte sich in Altersklasse W14 im Block S/S mit 2459 Punkten trotz Verletzung den oberfränkischen Titel (100 m13,96 Sek.; 80 m Hürden 13,47 Sek.; Weit 4,54 m; Hoch 1,46 m; Speer 29,72 m). Sie verfehlte knapp mit 41 Punkten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Franziska Heger startete im Block Lauf der Altersklasse W13. Sie erreichte trotz Sturzes über die 60 m Hürden mit 2151Punkten die Silbermedaille (75m 10,62 Sek.; 60 m Hürden13,76 Sek.; Weit 4,18 m; Ball 39,50 m; 800 m 2:45,80 Min.). Im Block Wurf erreichte Jana Kraus ebenfalls Platz 2 mit 2013 Punkten (75 m 11,27 Sek.; 60 m Hürden 11,07 Sek.;Weit 3,95m;Kugel 7,63m; Diskus 15,75m).In der Altersklasse  W12 erkämpfte sich Naomi Krebs im Block S/S trotz eines abklingenden Infektes mit einem Vorsprung von fast 450 Punkten den oberfränkischen Titel (75 m 10,52 Sek.; 60 m Hürden 10,30; Weit 4,50 m; Hoch 1,24 m;Speer 14,68 m). Mit ihren 10,30 Sek. über die 60 m Hürden war sie an diesem Tag die Schnellste bei den bis 14-jährigen Mädchen. Den Vizetitel holte sich Marlene Gehring mit 1743 Punkten (75 m 11,77 Sek.; 60 m Hürden 12,34; Weit 3,60 m; Hoch 1,16m; Speer 12,47m).In der Block-Mannschaftswertung wurde die weibliche U14 der LGB Zweite mit 10 126 Punkten (Naomi Krebs, Franziska Heger, Jana Kraus, Hanna Trusen, Julia Reichel). Mehrfachplatzierten sich die Mädchen und Buben der LG Bamberg bei den „Oberfränkischen“ in Hof noch unter den ersten Zehn. kw

Bayerischer Vizemeister und Norm für die Deutsche gelaufen

Hochmotiviert fuhren die Jugendlichen der mU20 am 14.05. nach Neuendettelsau zu den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften. Das vorrangige Ziel von Leibbrand Florian, Müller Daniel, Düsel Samuel und Trusen Jonas war es mit der 4x400m Staffel die  Quali für die Deutsche U20 Meisterschaft zu erreichen. Diese findet am 25.07.2015 im Nürnberger Grundig-Stadion quasi vor der Haustüre statt. Der im Vorjahr in fast gleicher Besetzung (Niklas Grüner musste verletzungsbedingt pausieren, dafür lief zum ersten Mal Samuel Düsel) erzielte oberfränkische Rekord über diese Strecke ließ einiges erwarten.

Das Rennen war an Spannung nicht zu überbieten. So übergab Florian Leibbrand, der sein Sprinttalent über das Stadionrund voll ausspielte, als erster den Stab. Daniel Müller konnte seinem körperlich überlegenen Regensburger Konkurrenten fast noch eine Runde Paroli bieten und zeigte ebenfalls seine Stärke in der Sprintausdauer. Der Jüngste der Staffel, Samuel Düsel, dem sein erster 400m Lauf alles abverlangte, wehrte den Angriff des auf Platz drei liegenden Würzburgers souverän ab und übergab an den routinierten Jonas Trusen, der sich wieder gefährlich nahe an den Regensburger herankämpfte, ihn aber auf der Zielgeraden nicht mehr überholen konnte.

Die Freude über den Vizemeistertitel und die Superzeit von 3:28,48 sec (Quali für die Deutsche war 3:32,20 min) war am Ende riesig, da sie auch ihr Ziel bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg starten zu dürfen erreicht hatten. Der Gewinn der Vizemeisterschaft kam aber nicht unerwartet. Auch bei der 4x100m Staffel 2014 und der 4x200m Staffel in der Halle fuhren die Bamberger als Bayerische Vizemeister nach Hause.

Für die LG Bamberg gingen noch zwei weitere Staffeln an den Start: bei den Frauen traten Lutz Susi, Weichert Sara und Schütz Alexandera in der 3x800m an. Schon bei der Meldung war klar, dass sie gegen die starke, mit Top Läuferinnen wie Corinna Harrer besetzte Staffel der LG Regensburg keine Chance hatten. Die 3 liefen aber ein solides Rennen und landeten am Ende auf Platz 4 mit einer guten Zeit von 7:20,31 min.

Auch in der AK U18 gingen sehr starke Staffeln an den Start. Die Läuferinnen der LG Bamberg Anna Brunner, Krystina Lopatia und Karyna Lopatia liefen ein beherztes Rennen und wurden am Schluss nur knapp geschlagen. Mit einer Zeit von 8:00,64 min landeten sie auf Platz 5. ID

Erfolgreiches Saisondebüt der Schüler/innen

Im Rahmen der Kreismeisterschaften im Mehrkampf gingen am vergangenen Sonntag zahlreiche Athleten der LG Bamberg an den Start. Auf Grund der idealen Wetterbedingungen konnten viele Schüler und Schülerinnen schon am ersten Wettkampf der Saison mit Bestleistungen glänzen. In den Schülerklassen U10 und U12 umfasste der Dreikampf die Disziplinen 50m, Weitsprung und Ballwurf. In der Wertung der W8 siegte Mia Güthlein mit einer überzeugenden Vorstellung im Ballwurf über 28,50m und einer Gesamtpunktzahl von 967 Punkten (50m 9,01 Sek.; Weit 2,95m). In der Altersklasse W9 erzielte Simone Schramm den dritten Platz mit 892 Punkten (50m 8,83 Sek.; Weit 3,20m; Ball 18,00m). Beide Athletinnen trugen zusammen mit Theresa Andersch (869 Punkte) zum Sieg der Bamberger Mannschaft der weiblichen U10 bei (2.728 Punkte). Eine weitere Mannschaft der LG Bamberg in der Besetzung Eva Schmittinger, Emma Himmler und Sophia Fröhling konnte sich den zweiten Platz in selbiger Mannschaftswertung sichern (2.395 Punkte). Auch in der Mannschaftswertung der weiblichen U12 ging der Sieg auf das Bamberger Konto. Mit 3.292 Punkten konnte sich die Mannschaft um Julia Weber (1.218 Punkte), Eva-Maria Heger (1.038 Punkte) und Johanna Reichel (1.036 Punkte) knapp vor der heimischen Mannschaft des TSV Ebermannstadt platzieren. Julia Weber siegte ebenfalls in der Einzelwertung der W11 mit einem gelungen Wettkampf in allen drei Disziplinen (50m 8,22 Sek.; Weit 3,75m; Ball 35,00m). In der Wertung der W10 ging ein weiterer dritter Platz durch Maya Sinnappoo (50m 7,90 Sek.; Weit 3,42m; Ball 14,50m) an die LG Bamberg. Das Starterfeld der weiblichen U14 war wie üblich am Stärksten besetzt. In der Einzelwertung der W12 standen gleich zwei Bamberger Athletinnen auf dem Treppchen. Naomi Krebs fasste neuen Mut im Hochsprung und übersprang schon im ersten Wettkampf der Saison 1,39m. Auch in den anderen drei Disziplinen domminierte sie das Feld (75m 10,35 Sek.; Weit 4,56m; Ball 39,00m) und siegte deutlich mit 1.894 Punkten. Ihre Teamkollegin Marlene Gehring zeigte ebenfalls einen soliden Wettkampf (75m 11,79 Sek.; Weit 3,38m; Hoch 1,18m; Ball 23,50m) und sicherte sich mit 1.348 Punkten den dritten Platz. In der W13 erzielte Franziska Heger drei persönliche Bestleistungen. Somit sicherte sie sich über 75m (10,69 Sek.), im Weitsprung (4,22m) und im Ballwurf (35,50m) wertvolle Punkte und erzielte den ersten Platz mit 1.657 Punkten (Hoch 1,18m). Aurelia Germann punktete neben den anderen Disziplinen (75m 11,52 Sek; Weit 3,95m; Ball 30,00m) besonders im Hochsprung (1,33m) und wurde dafür mit dem zweiten Platz in der W13 belohnt (1.599 Punkte). Auf Grund der starken Einzelleistungen in diesen Altersgruppen gingen alle Platzierungen auf dem Treppchen an Bamberger U14 Mannschaften. Allen voran die Mannschaft um Naomi Krebs, Franziska Heger und Aurelia Germann mit 5.150 Punkten. Den zweiten Platz belegten Julia Reichel (1.564 Punkte), Emilia Schablitzki (1.529 Punkte) und Weike Markert (1.512 Punkte) mit einer Gesamtpunktzahl von 4.605 Punkten. Platz drei ging mit 4.215 Punkten an Emma Leisgang (1.431 Punkte), Jana Kraus (1.424 Punkte) und Annika Lang (1.360 Punkte). In der weiblichen U16 fehlte es leider an genügend Starterinnen, um an einer Mannschaftwertung teilzunehmen. Allerdings überzeugten die Bamberger Athletinnen mit ihren Einzelleistungen. In der Wertung der W14 konnte sich Lisa Weber mit ihren Leistungen deutlich von der Konkurrenz abheben. Mit ihrer konstanten Leistung in allen vier Disziplinen (100m 13,78 Sek.; Weit 4,62m; Hoch 1,49m; Kugel 8,30m) kratzte sie mit insgesamt 1.903 Punkten an der 2.000‘er Marke. Susanne Noell (W15) konnten besonders über 100m punkten (13,59 Sek.). Sie belegte mit 1.820 Punkten ebenfalls den ersten Platz (Weit 4,38m; Hoch 1,43m; Kugel 7,51m).

In den männlichen Altersklassen war die Beteiligung insgesamt geringer. Jan Leipold sicherte sich den zweiten Platz in der M8 (50m 9,21 Sek.; Weit 2,88m; Ball 24,00m – 676 Punkte). Auch der dritte Platz wurde von dem Bamberger Starter Liam Nagel belegt (50m 9,12 Sek.; Weit 3,21m; Ball 17,00m) – 657 Punkte). Finn Rademacher siegte in der Einzelwertung der M9 (50m 8,57 Sek.; Weit 3,24m; Ball 29,50m – 831 Punkte). Zusammen konnten sich die drei Schüler den ersten Platz in der Mannschaftswertung der männlichen U10 sichern (2.164 Punkte). In der Einzelwertung der M12 ging die Vizeplatzierung an den sprintstarken Jakob Fröhling mit 1.315 Punkten (75m 10,95 Sek.; Weit 4,03m; Hoch 1,10m; Ball 25,50m). Lukas Popp zeigte in der M14 einen ausdauernden Wettkampf und wurde mit dem ersten Platz belohnt (100m 13,11 Sek.; Weit 3,50m; Hoch 1,20m; Kugel 5,85m – 1.401 Punkte).

Weitere Platzierungen im Dreikampf (50m; Weit, Ball):

W8: 7. Alexa Kraus (10,05 Sek.; 2,34m; 12,50m); 10. Eva König (10,14 Sek.; 2,45m 8,50m)

M8: 4. Wittmann Simon (9,06 Sek.; 2,87m; 17,50m)

W9: 4. Theresa Andersch (8,62 Sek.; 3,30m; 14,00m); 5. Eva Schmittinger (8,69 Sek.; 3,45m; 11,50m); 6. Eva Himmler (8,74 Sek.; 3,41m; 11,50m); 8. Sophia Fröhling (8,98 Sek.; 2,90m; 10,50m); 9. Anne Trommler (9,44 Sek.; 2,80m; 13,00m);

W10: 4. Rosa Thiele (8,50 Sek.; 3,37m; 15,50m); 6. Charlotte Weininger (8,76 Sek.; 3,38m; 16,00m); 10. Leonie Neundorfer (9,00 Sek.; 3,16m; 16,00m); 15. Emilia Schader (9,30 Sek.; 3,03m; 13,00m)

W11: 5. Eva-Maria Heger (7,97 Sek.; 3,56m; 18,50m); 6. Johanna Reichel (7,99 Sek.; 3,66m; 17,50m)

Weitere Platzierungen im Vierkampf (75m; Weit; Hoch; Ball):

W12: 4. Elke Nöll (11,71 Sek.; 3,54m; 1,05m; 22,00 m); 5. Vanessa Siller (11,41 Sek.; 3,75m; o.g.V.; 29,00m); 6. Leonie Dietl (11,78 Sek.; 3,33m; 1,05m; 14,00m); 8. Hanna Rölling (12,71 Sek.; 3,18m; 1,00m; 14,00m)

M12: 4. Raffel Lars (12,76 Sek.; 3,35m; 1,00m; 39,00m)

W13: 4. Julia Reichel (10,82 Sek.; 3,91m; 1,30m; 22,00m); 5. Emilia Schablitzki (11,90 Sek.; 4,16m; 1,30m; 25,00m); 6. Weike Markert (11,56 Sek.; 4,17m; 1,18m; 28,50m); 8. Emma Leisgang (11,34 Sek.; 3,58m; 1,24m; 21,50m); 9. Jana Kraus (11,41 Sek.; 3,56m; 1,30m; 18,00m); 11. Annika Lang (11,45 Sek.; 3,54m; 1,10m; 25,50m); 13. Jule Rademacher (12,19 Sek.; 3,69m; 1,15m; 19,50m) NK

Nachwuchs der LG Bamberg überzeugt bei Kreismeisterschaft

Die LG Forchheim veranstaltete die Kreismeisterschaften der Leichtathletik im Stadion auf der Sportinsel. Es fanden auch die oberfränkischen Meisterschaften der Langhürden und der Hindernisläufe statt. Vor allem in den Nachwuchsklassen zeigten die Athleten der LG Bamberg tolle Leistungen. Bei den Erwachsenen waren nur zwei Sportler der LGB in Forchheim am Start. Sara Weichert, eigentlich Mittelstrecklerin, lief die 5000 m in neuer Bestzeit von 19:34,15 Min. und wurde damit Erste.Nadine Krügel belegte über 400 m Hürden den zweiten Platz und sicherte sich damit locker die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft. Mit ihrer Zeit von 66,80 Sek. kam sie nahe an ihre Bestleistung heran. Bei den Athleten unter 20 Jahren gelang Florian Leibrand über 200mein super Rennen. Er lief die halbe Runde in 22,90 Sek. und ist damit momentan Erster in der bayerischen Bestenliste. Jonas Trusen wurde mit seinen 24,29 Sek. Dritter. Die 4 x 100m-Staffel der LG Bamberg mit Samuel Düsel, Florian und Oliver Leibrand sowie Daniel Müller lief 44,97 Sek. Und wurde knapp von der Staffel der LG Forchheim geschlagen. Johannes Heimburg startete über 5000 m und gewann in 18:00,64 Min. vor Pascal Bottler (18:26,67 Min.). Luisa Ertl sprintete über die 100 m (13,24 Sek.) und die 200 m (27,69 Sek.) zu den Siegen in der U20, während Mira Parisek in ihrem ersten Hindernisrennen überhaupt für die 2000-m- Distanz 8:01,16 Min. benötigte und damit oberfränkische Meisterin wurde.

Eine Altersklasse tiefer, in der U18, brauchte Oliver Leibrand für die 200m nur 24,64 Sek. und wurde Dritter. Samue lDüsel lief persönliche Bestleistung über 800 m und gewann mit 2:10,59 Min. Im 100-m-Lauf wurde er Zweiter in 12,00 Sek. Nicht mal einen Augenblick später kam sein Trainingskollege Daniel Müller ins Ziel, der mit 12,01 Sek. nah an seine Bestzeit lief. Daniel Müller wurde über die 400mHürden (60,26 Sek.) oberfränkischer Meister und kann mit dieser Zeit nun bei der bayerischen Meisterschaft starten. Yannik Lubas (70,60 Sek.) wurde Zweiter. Oliver Grubert probierte sich das erste Mal an den Hindernissen und wurde über die 2000-m-Distanz mit 6:45,12 Min. gestoppt. Das bedeutete für ihn den zweiten Platz bei den „Oberfränkischen“. Anna-Lena Genz, am besten über die 400 m einzuschätzen, zeigte erneut ihre verbesserten Sprintfähigkeiten. Sie gewann die 200 m in 26,95 Sek. Und wurde über 100 m in guten 13,04 Sek. Zweite. Klara Arnold lief die 400 m Hürden in 71,98 Sek. und damit auf den ersten Platz bei der oberfränkischen Meisterschaft der Langhürden. Karyna Lopatina gewann die 800m der U18 in 2:39,29Min. Die noch 14-Jährige Anna Hirt gewann in ihrem ersten Rennen über 800 m. Die Uhr stoppte nach einem taktisch gut geführten Rennen bei 2:35,59 Min., ihre Vereinskameradin Lea Weber lief 2:42,44Min. und wurde damit Zweite. In der W12 belegte Vanessa Siller den zweiten Platz über 800 m (2:54,79 Min.), Elke Noell wurde knapp dahinter Dritte in 2:54,86 Min. Bei den 13-Jährigen belegte Hanna Trusen den zweiten Platz in 2:53,29 Min., Annika Lang wurde Dritte in 2:54,22Min. Die Bamberger Nachwuchsstaffeln der U14 belegten über 4 x 75 m den ersten und zweiten Platz. Die Siegerstaffelmit Sarah Andersch, Naomi Krebs, Annika Lang und Julia Reichel enteilte ihren Gegnern weit. In der zweiten Staffel waren Aurelia Germann, Elke Noell, Hanna Trusen und Annika Lang am Start. Die 4 x 100 m-Staffel der U16 belegte den dritten Platz in 56,74 Sek. mit Jana Kraus, Emma Leisgang, Susanne Noell und Lea Weber.

Jonathan Vogels leistete im 800- m-Lauf der M13 das ganze Rennen Führungsarbeit und wurde in 2:43,26 Min. Erster. In der M12 wurde Jakob Fröhling über die gleiche Distanz Dritter (3:00,70 Min.). In der M10 lief Felix Böttinger in 2:58,02 Min. auf den zweiten Platz, Laurenz Stichling (M9) wurde mit 3:24,67Min. ebenso Zweiter wie Luca Böttinger (M8) in 3:51,58 Min. In der W10 wurde Anna Betz über 800mZweite (3:02,16 Min.) und Charlotte Weininger Dritte in 3:13,36 Min. Theresa Andersch (W9) benötigte für 800 m 3:00,63 Min. und wurde Zweite, Mia Güthlein (W8) gewann ihr Rennen in 3:24,26 Min. FT 13.5.

Weltkulturerbelauf 2015 - Danke an alle Helfer

Das läuferische Großereignis, der 7. Bamberger Weltkulturerbelauf ist vorbei. Fast 100 LG´ler und LG´lerinnen haben zum Erfolg einer der größten deutschen Laufveranstaltung beigetragen. Ob am Donnerstag beim Aufbau im HDE-Logistikzentrum, am Samstag bei der Verteilung der Startunterlagen oder am Sonntag im Zielbereich, überall konnte man die fleißigen Hände unserer Helfer und Helferinnen sehen. An dieser Stelle möchten sich die Organisatoren des Weltkulturebelaufs und die Vorstandschaft der LG bei allen Beteiligten für die vielen hundert Stunden Engagement bedanken.

CS

Saisonauftakt mit zahlreichen Bestleistungen

Das Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt bildete im noch jungen Wettkampfjahr die erste große Bühne für die fränkischen Leichtathleten, die nach den trainingsintensiven Wintermonaten gespannt auf eine erste Formüberprüfung waren. Angenehme Witterungsbedingungen erleichterten den Athletinnen und Athleten der LG Bamberg den noch frühen Einstieg in das diesjährige Wettkampfgeschehen und ermöglichten eine überraschend hohe Anzahl neuer Bestleistungen gleich zum Saisonauftakt.

In der Altersklasse U20 stellte Florian Leibbrand mit zweiten Plätzen über die 100m-Strecke (11,30 Sek.) und die 400m-Distanz (51,40 Sek.) seine beachtlichen Sprintfähigkeiten unter Beweis.

Niklas Grüner gefiel vor allem durch sein Weitsprungergebnis von 5,98m und seine starke 100m-Zeit von 11,90 Sekunden. Zusammen mit Jonas Trusen und Samuel Düsel lieferten die vier LG-Sprinter ein aussichtsreiches Ergebnis in der 4x100m Staffel ab. Mit 44,60 Sek. über die Stadionrunde dürfte man auch bei der Bayerischen zu den Besten zählen.

In der Altersklasse U18 verbesserte sich Julius Lang auf 11,80 Sek. über die 100m-Strecke. Daniel Müller untermauerte einmal mehr sein Sprungtalent mit 5,95m im Weitsprung. Im Hochsprung kamen Samuel Düsel mit 1,75m und Julius Lang mit 1,72m bereits nahe an die eigene Bestleistung heran. Oliver Leibrand steigerte hier seine Hausmarke auf 1,69m. Oliver Gruber lieferte mit seinem couragierten Lauf über die 3000m-Distanz in 9:39,50 Min. eine Leistung auf sehr hohem Niveau ab.

Im Speerwurf der Frauen nutzte Simone Schramm die Gelegenheit zur ersten Formüberprüfung und ließ mit respektablen 39,10m den weiteren Konkurrentinnen keine Chance.

Über neue Bestleistungen durfte sich die 18-jährige Luisa Ertl freuen. 13,10 Sek. über die 100 Meter und 4,91m im Weitsprung dürften genügend Motivation für die nächsten Wettkämpfe bieten. Auch Anna-Lena Genz in der Altersklasse U18 startete mit einem vielversprechenden Sprintergebnis in die neue Saison. 13,00 Sekunden über die 100m-Strecke bilden ein solides Fundament für die 400m-Spezialistin. In der gleichen Altersklasse sorgte Ann-Christin Kropf mit 1,53m im Hochsprung für einen erfreulichen Leistungsschub. Auch im Kugelstoßen belegte sie mit 10,78m den ersten Platz.

Hervorragendes Niveau wurde auch im Weitsprung geboten. Mona Loch siegte hier mit beachtlicher neuer Bestmarke von 5,16m und auch im 100m-Hürdenlauf zeigte sie mit 16,50 Sek. ihr Sprintvermögen. Die Hochsprungspezialistin Dominique Sauer konnte dieses Mal mit einer enormen Steigerung im Weitsprung auf 5,06m begeistern. Ihre starken Leistungen über die 100m-Hürdenstrecke (1. Platz, 15,80 Sek.) und im Kugelstoßen (3. Platz, 10,42m) unterstreichen ihr Ausnahmetalent in den Mehrkampfdisziplinen.

Einen weiteren Sieg gab es in der Altersklasse U18 für Klara Arnoldt über 400m in 65,70 Sekunden. Podestplätze erreichten Jessica Kraus (2. Platz 400m, 65,90 Sek.) und Lisa Geissler (3. Platz Hochsprung, 1,40m).

Bei den 14-jährigen ragten vor allem die Ergebnisse von Lisa Weber heraus. Sie imponierte mit hervorragenden 4,75m im Weitsprung und starken 13,70 Sek. über 80m Hürden. Auch ihre 28,93m im Speerwurf machen sie zu einer aussichtsreichen Kandidatin im Mehrkampfbereich. -uw-

Stadt Bamberg ehrt ihre besten Sportler

Einmal im Jahr ehrt die Stadt Bamberg ihre besten Sportler/innen, die in der Jugend- oder Aktivenklasse mindestens bayerischer Vizemeister in der abgelaufenen Saison wurden. Interessant ist dabei auch immer wieder, welch breites Sportangebot in Bamberg herrscht. Bei der zweistündigen Veranstaltung, wurden auch unsere besten LG´ler aus dem Jahr 2014 geehrt. CS

 

Athlet/in Meisterschaft Klasse
Leicht, Rebecca Bayerische Meisterschaften Frauen
Zweier, Barbara 1. Platz Mehrkampf Mannschaft (Halle)  
Zweier, Verena    
     
Hölzl, Sonja Bayerische Meisterschaften U23/Juniorinnen
Weichert, Sara 1. Platz Cross Mannschaft  
Zweier, Barbara    
     
Schramm, Simone Bayerische Meisterschaften U20
  1. Platz Speerwurf  
  (Winterwurfmeisterschaften)  
  2. Platz Speerwurf U20
  2. Platz Kugelstoßen U20
     
Zimmer, Rebecca Deutsche Meisterschaften U 18
  2. Platz Diskus  
  Bayerische Meisterschaften U 18
  1. Platz Diskus U 18
  1. Platz Hammerwerfen U 18
  2. Platz Diskuswurf U 18
  (Winterwurfmeisterschaften)  
     
Sauer, Dominique Bayerische Meisterschaften W 15
  2. Platz Hochsprung  
     
Hentschel, Felix Süddeutsche Meisterschaften Männer
Heck, Torben 2. Platz 3x 1000-m-Staffel  
Dierker, Marvin    
     
Karrer, Kevin Bayerische Meisterschaften U 23/Junioren
  2. Platz Berglaufmeisterschaften  
     
Bottler, Pascal Bayerische Meisterschaften U 20
  2. Platz Berglaufmeisterschaften  
     
Seidler, Jonas Bayerische Meisterschaften U 18
Leibbrand, Florian 2. Platz   4x100-m-Staffel  
Grüner, Niklas    
Düsel, Samuel    
     
Trusen, Jonas Bayerische Meisterschaften U 18
  2. Platz 400m (Halle)  
     
Baumgartl, Christian Bayerische Meisterschaften M 15
  2. Platz Blockwettkampf Wurf  
     
Düsel, Samuel Bayerische Meisterschaften M 15
  2. Platz Blockwettkampf Sprint/Sprung  

13 mal Gold für die LG beim Cross

Bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen fanden die oberfränkischen Crosslaufmeisterschaften im Forchheimer Kellerwald statt. Die LG Bamberg (LGB) war bei dieser Veranstaltung schon fast traditionsgemäß sowohl mit den meisten Athletinnen und Athleten vertreten als auch am erfolgreichsten bei der Titelausbeute. Von den 35 Startern kamen 29 aus dem Schüler- und Jugendbereich, und von den 13 Goldmedaillen wurden auch zehn vom Nachwuchs der LGB errungen. Der Schülerlauf 1 für die Altersklasse (AK) U10 und der Schülerlauf 2 für die AK U12 führten über eine anspruchsvolle, 1080 m lange Runde. In der AK W9 erreichte Theresa Andersch (LGB) den zweiten Platz sowie zusammen mit ihren Team-Kolleginnen Emma Himmler und Johanna Stichling den Sieg in der Mannschaftswertung. In der AK W11 erlief sich Eva-Maria Heger (LGB) mit Platz 3 ebenfalls einen Podestplatz. Der Schülerlauf 3 für die AK U14 und U16 verlief über eine größere Runde mit einer Länge von 2330 Metern. Goldmedaillen holten sich hier Anna Hirt in der W15, Annika Stichling in der W12 und Jakob Fröhling in derM12, alle LGB. Weitere gute Platzierungen erreichten Lea Weber (2. W15), Michelle Heer (2. W13), Annika Lang (3. W13), Vanessa Siller (2. W12), Leonie Dietl (3. W12) sowie Johannes Bayer (3.M14), ebenfalls alle LGB. Der Mannschaftstitel ging damit auch an die Schülerinnen (Stichling, Heer und Lang) der LGB.Das Rennen über die Mittelstreckendistanz (3460 m) war das mit den meisten Teilnehmern, da Frauen, Männer, Jugend (U18 und U20) und die Altersklassen (ab M50 und ab W35) zusammen starteten. In der Einlaufliste für die oberfränkische Wertung tauchten auf den Plätzen 2 bis 6 mit Michael Weißhaupt, Alois Fuchs, Johannes Heimburg, Oliver Grubert und Julian Vogel nur Läufer der LGB auf, die nur dem Gesamtsieger Daniel Rosenberg (LG Hof) unterlagen. Oberfränkische Titel in den einzelnen Altersklassen gab es hier für die LGler Mira Parisek (WU20), Johannes Heimburg (MU20), der damit auch schnellster Jugendlicher im Feld war, und Oliver Grubert (MU18). Weitere Titel in ihren Altersklassen errangen die schnellste Frau im Feld, Carmen Schlichting-Förtsch (SC Kemmern), Carmen Stichling (W45, IfA Nonstop Bamberg), Sybille Vogler (W60, SC Kemmern) und Otto Dippold (M55, TSV Scheßlitz). Podestplatzierungen erreichten folgende Läuferinnen und Läufer: Anna Brunner (2. WU18, LGB), Vanessa Weber (2. WU20, SC Kemmern), Zuzana Bäuerlein (3. W35, TSV Scheßlitz), Monika Langer (2. W40, TSV Scheßlitz) und Sarah Ilmberger (3. WU18, LGB) sowie Julian Vogel (2. MU20, LGB), Ralf Friedrich (2. M50, SC Kemmern), Günter Stumpf (2. M55, TSV Scheßlitz), Alois Zenk (2. M65, TSV Scheßlitz) und Rudi Groh (3. M65, TSV Scheßlitz). Bei den Mannschaftswertungen gingen die ersten Plätze in der Männerklasse (mit Weißhaupt, Fuchs und David Hentschel) und in den Jugendklassen WU18 (mit Brunner, Ilmberger und Anna-Lena Genz) und MU20 (Heimburg, Vogel und Tim Vascovics) an die LGB. Der Königsdisziplin ist bei jeder Cross-Veranstaltung das abschließende Langstreckenrennen der Männer. Der LGB-Läufer Kevin Karrer musste sich auf dem anspruchsvollen Parcours über vier Runden mit einer Gesamtlänge von 7,95 km nur dem Gesamtsieger Badhane Gamachu (TS Bayreuth) geschlagen geben und erreichte den hervorragenden zweiten Platz, gleich gefolgt von Tobias Teuscher, ebenfalls LGB, der damit auch den Titel in der AK M40 holte. Zusammen mit Edgar Loch sicherten diese beiden auch den Mannschaftstitel für die LGB. Weitere gute Platzierungen erreichten Klaus Belzer (2. M40), Christian Schlapp (3. M40), beide von der DJK LC Vorra, und Michael Stichling (2. M45) von der IfA Nonstop Bamberg. Der Mannschaftstitel in der AK M40/45 ging an die DJK LC Vorra mit Belzer, Schlapp und StephanDotterweich. lgb

Mario Wernsdörfer auf Platz sieben bei deutscher Cross

Eine Woche nach dem Gewinn des bayerischen Vizemeistertitels im Crosslauf startete der Bamberger Mario Wernsdörfer in Markt Indersdorf bei den nationalen Wettkämpfen. Wernsdörfer war der einzige Starter aus dem Bamberger Raum. Auf seine Teamkollegen Felix Hentschel und Torben Heck musste er aufgrund von Erkältungen verzichten. Dies tat aber der Motivation von Wernsdörfer keinen Abbruch. Ziel war es, sich auf der Königsdisziplin der Männer-Langstrecke über 10 400 m unter den zehn schnellsten Deutschen zu platzieren. Die profilierte Runde, welche acht mal zu durchlaufen war, wurde durch die warmen Temperaturen matschig und selektiv. Der 27-Jährige ließ sich durch den hektischen und schnellen Start vom Großteil des Feldes nicht nervös machen. So lag der Bamberger 500 m nach dem Start noch auf Platz 30, kämpfte sich jedoch Stück für Stück nach vorne. Mit einemsehr gleichmäßigen Lauf schob er sich bis zur Hälfte des Rennens auf Platz 15 vor. Im weiteren Rennverlauf mussten weitere Läufer der immer tiefer werden Strecke Tribut zollen. Wernsdörfer dagegen hatte sich das Rennen klug eingeteilt und überquerte die Ziellinie in 36:22 Min. als Gesamt-Sieber. Er bestätigte in Markt Indersdorf seine starke Form, erfüllte das hochgesteckte Ziel der Top 10 und ließ in einem gut besetzten Starterfeld viele favorisierte Läufer hinter sich. Für Wernsdörfer geht es nach der sehr guten Cross-Saison nun auf die Straße. Hier wird der Schwerpunkt im Frühjahr auf der Verbesserung der Zehn-Kilometer- Bestzeit liegen. Sieger und deutscher Meister auf der Langstrecke wurde Manuel Stöckert (SC Ostheim/ Röhn) in 35:07 Min. Bei den Frauen setzte sich über 6000 Meter Corinna Harrer (LG Regensburg) in 23:00 Min. durch.

21 Goldmedaillen für LG in der Halle

Zum Ende der Wintersaison haben sich die besten oberfränkischen Leichtathleten in Ebensfeld getroffen, um ihre Bezirksmeister in der Dreifachhalle der Pater-Lunkenbein- Schule zu ermitteln. Am Start waren die Aktiven-, Senioren- und Jugendklassen. Die LG Bamberg war mit 21 Goldmedaillen nicht nur am erfolgreichsten, sondern auch am zahlreichsten vertreten. Da in der ehemaligen Leichtathletik- Halle nur beim Weit- und Dreisprung Spikes getragen werden durften, war der oft glatte Hallenboden eine zusätzliche Herausforderung. In der gut besetzen Frauenklasse holte Nadine Krügel den ersten Doppelsieg ihrer Laufbahn. Die 60 m sprintete sie in 8,64 Sek., die 60 m Hürden lief sie in ansprechenden 9,68 Sek. Barbara Zweier übersprang im Hochsprung 1,43 m (Platz 3) und siegte im Weitsprung mit schönen 5,08 m vor Simone Schramm mit 4,68 m. Dazu kamen zwei zweite Plätze für Simone Schramm. Im Kugelstoßen schlug das vier Kilogramm schwere Wettkampfgerät bei 11,04 m auf. Ihre beste Dreisprungweite war 9,69m. Fleißigste und erfolgreichste Teilnehmerin aus Bamberger Sicht war wieder einmal Dr. Birgit Löffler-Röder. Einsam zog sie ihre Kreise und holte Gold in der Altersklasse W50 über 60 m in 9,35 Sek. sowie im Hochsprung mit 1,30 m, im Weitsprung mit 4,39 m und im Kugelstoß mit der Drei-Kilogramm- Kugel und 9,38 m. Um Hürden laufen zu können, musste sie eine Altersklasse (W45) tiefer starten. Mit 11,76 Sek. über 60 m Hürden holte sie eine weitere Goldmedaille. Starke Leistungen gab es in der U20 durch die Bamberger Gymnasiastin Julia Ruß. Sie siegte über 60min 8,24 Sek. vor Alexandra Löhr vom TSV Scheßlitz in 8,73 Sek. und Luisa Ertl in 8,94 Sek. Noch höher einzuschätzen war die Leistung von Julia Ruß im Weitsprung. Die amtierende nordbayerische Hallenmeisterin landete bei 5,24 m. Auf den weiteren Plätzen: Luisa Ertl mit 4,53 m und Alexandra Löhr mit 4,31 m. Das Kugelstoßen (4 kg) und die 60 m Hürden gingen an Alexandra Löhr mit 8,28mbzw. 10,68 Sek. Gewohnt zahlreich war die Altersklasse der weiblichen U18 besetzt. Mit Dominique Sauer gab es auch hier erneut eine Bamberger Doppelmeisterin. Schöne 1,56 m Hochsprung und 9,94 Sek. über 60 m Hürden waren ihre Leistungsbilanz. Mona Loch folgte ihr auf Platz 2 über die Hürden in 10,75 Sek. Sie wurde zudem Vizemeisterin im Weitsprung mit 4,68 m. Anspruchsvolles Niveau wurde auch im Kugelstoßen geboten .Hier siegte Christina Holzner, die bayerische Vizemeisterin, mit 12,61 m. Auf Platz 3 kam Ann-Christin Kropf. Siewuchtete zum ersten Mal die Drei-Kilogramm- Kugel über die Elfmetermarke (11,01). In der übersichtlichen Männerklasse holte Daniel Schulz vom TSV Breitengüßbach Silber im Kugelstoß mit 11,85 m und Bronze über 60min 7,81 Sek. In der Seniorenklasse M35 gab es mit Florian Hofmann einen weiteren Doppelmeister. Er siegte über 60min 8,21 Sek. und landete im Weitsprung bei 5,24 m. Peter Schmitt holte in der gleichen Altersklasse Gold im Dreisprungmit 10,19mund Silber im Weitsprung mit 4,96 m. Alte Sprintqualitäten zeigte in der M55 auch Falk Krause. Gewohnt locker siegte er über die 60min 9,35 Sek. Erfolgreicher Sprinter in der U20 war Florian Leibbrand von der LG Bamberg. Er siegte in einem packenden Rennen über 60 m in 7,42 Sek. mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung und zeigte auch sein technisches Können über die 60mHürden in 9,19 Sek. und Platz 2. Einen dritten Platz im Weitsprung gab es mit guten 6,05 m für Niklas Grüner und Bronze für Kai Griebel vom TSV Breitengüßbach im Kugelstoß mit 9,78m. In der männliche U18 gab es mit Oliver Leibbrand einen weiteren Bamberger Doppelmeister. Er siegte in ansprechenden 9,21 Sek. über die 60 m Hürden und sicherte sich Gold im Hochsprung mit 1,79 m vor seinen Vereinskameraden Samuel Düsel, der Vizemeister mit 1,68 m wurde, und dem Dritten Julius Lang, der ebenfalls die 1,68 m bezwang. Damit war der Hochsprung ganz in Bamberger Hand. Im Kugelstoßen der U18 dominierte Christian Baumgartl den Wettbewerb. Er stieß die Fünf-Kilogramm-Kugel auf die Siegerweite von 12,28m. cs

Erfolgreiche Oberfränkische Schülerhallenmeisterschaften

Die oberfränkischen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften der Schülerklassen fanden in Ebensfeld statt. Obwohl alle Lauf- undHochsprungwettbewerbe auf Parkettboden und somit ohne Spikes durchgeführt wurden, erreichten die Bamberger Leichtathleten hervorragende Ergebnisse. Bei der M15 lieferte Adrien Keller im Hochsprung einen soliden Wettkampf ab. Jede Höhe überquerte er ohne Fehlversuch und landete am Ende mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,63 m auf Platz 2. Auch im Weitsprung (4,75 m) und im 60-m-Lauf (8,48 Sek.) gelangen ihm ansprechende Leistungen, die jeweils mit Platz 2 belohnt wurden. In der M13 sicherte sich Marius Wicht im Endlauf über 60 m den Vizetitel (8,94 Sek.). Ein weiterer zweiter Rang ging an seinen Vereinskollegen Jakob Fröhling (M12) über 60 m in 9,19 Sek. In der M12 zeigte Lars Raffel seine Vorliebe für das Kugelstoßen und wurde mit deutlichem Vorsprung oberfränkischer Meister (6,65m). Susanne Noell (W15) verbesserte ihre bisherige Bestleistung im Hochsprung um zehn Zentimeter und holte sich mit 1,50 m den oberfränkischen Titel. Auch im Weitsprung konnte sie sich steigern und gewann deutlich mit 4,72 m. Im Kugelstoßen belegte sie Platz 2 mit guten 7,90 m. Auch für das W14 Finale über 60 m qualifizierte sich eine Bamberger Athletin: Lena Göller sprintete in 8,76 Sek. auf Platz 3. Über 60 m Hürden in der W14 sicherte sich Lisa Weber den oberfränkischen Titel. Mit einer Leistung von 1,47 m im Hochsprung erzielte sie Platz 2, wobei sie nur die Anzahl an Fehlversuchen vom Sieg trennte. Im Weitsprung setzte sie sich wieder souverän an die Spitze (4,81m). Auch im Kugelstoßen ging der oberfränkische Titel durch Lisa Weber an die LG Bamberg (7,96 m). Im 60- m-Finale der Altersklasse W13 setzte sich Anna Güthlein 8,79) vor ihrer Vereinskollegin Franziska Heger (8,94) durch. Auch über 60 m Hürden errang Anna Güthlein mit reichlich Vorsprung den oberfränkischen Titel (10,60 Sek.). Jana Kraus erzielte mit 11,69 Sek. den dritten Platz. Im Hochsprung der W13 zeigte Anna Güthlein ihre Wettkampfstärke und setzte sich mit 1,43 m klar von der Konkurrenz ab. Auch im Weitsprung überzeugte sie mit 4,44 m und holte einen weiteren Titel für die LG Bamberg. Franziska Heger belegte den dritten Platz im Weitsprung der W13 mit guten 4,12 m. Mehr als ein halber Meter Vorsprung trennten Anna Güthlein im Kugelstoßen von der Konkurrenz. Mit 8,81 m holte sie sich einen weiteren Titel. In der W12 sprintete Naomi Krebs über 60 m wie gewohnt auf Platz 1 (8,80). Auch über 60 m Hürden war sie nicht zu bremsen und holte mit 11,36 den oberfränkischen Titel. Im Hochsprung der W12 zeigte Marlene Gehring einen ausdauernden Wettkampf und wurde mit dem Titel belohnt (1,21 m). Ihre Trainingskollegin Naomi Krebs übersprang 1,18 m (Platz 3). Im Weitsprung landete sie wieder mit deutlichen Vorsprung an erster Stelle (4,45 m). Im Kugelstoßen errang Julia Weber Platz 2mit 6,36m. NK

Weitere Ergebnisse: M14: Johannes Bayer (Weit, 3,48 m, Platz 4 und Kugel, 4,93 m ,Platz 5); M13:MariusWicht (Weit, 4,14m, Platz 4 und Kugel, 7,21m, Platz 7);M12: Jakob Fröhling (Weit, 3,57m, Platz 8), Lars Raffel (Weit, 3,22m,Platz 9);W15:Susanne Noell (60m, 8,87Sek.,Platz 4 und 60mH, 11,52 Sek., Platz 6);W14: Lena Göller (Weit, 4,24 m, Platz 4);W13: Hanna Trusen (60 m, 9,51 Sek. und 60 m H, 12,74 Sek., Platz 4 und Hoch, 1,21 m, Platz 8), Annika Lang (60 m, 10,08 Sek. und 60 m H, 14,54 Sek., Platz 8 und Kugel, 5,65 m, Platz 9), Weike Markert (60 m, 9,88 Sek. und Weit, 3,83 m, Platz 5), Sarah Andersch (60m, 9,44Sek.,Platz 6 und 60 m H, 13,94 Sek., Platz 7), Jana Kraus (Hoch, 1,24m,Platz 5 und Weit, 3,50m,Platz 10), Emma Leisgang (Hoch, 1,24 m, Platz 6 und Weit, 3,68 m, Platz 7 und Kugel, 7,47 m, Platz 5), Franziska Heger (Kugel, 7,55 m, Platz 4); W12: Elke Noell (60 m, 9,88 Sek. und 60 m H, 13,84 Sek., Platz 5 und Hoch, 1,10 m, Platz 9 und Weit, 3,65 m, Platz 5), Marlene Gehring (60 m, 9,88 Sek. und Weit, 3,59 m, Platz 7 und Kugel, 5,86 m, Platz 4), Julia Weber (Weit, 3,61 m, Platz 6), Naomi Krebs (Kugel, 5,43m, Platz 5) NK

Mario Wernsdörfer bayerischer Vizemeister im Cross

Bei den bayerischen Meisterschaften im Crosslauf waren aus der Bamberger Region Athleten des SC Kemmern und der LG Bamberg am Start. Die Läufer aus der Region brachten vier Medaillen aus Ingolstadt mit nach Hause. Die Kilometerrunde im Hindenburgpark verlangte den Ausdauersportlern einiges ab. Der Untergrund war durch das Tauwetter weich geworden, und die Athleten mussten sich mit speziellen Cross-Schuhen ausstatten, um im Schlamm überhaupt vorwärts zu kommen. Neben dem Untergrund wartete die Strecke noch mit zwei Hindernissen auf, die übersprungen werden wollten, und mit einigen knackigen Anstiegen, die den Läufern Runde für Runde Kraft aus den Beinen sogen. Die Seniorenklassen mussten 6,1 km zurücklegen. Für den SC Kemmern erkämpfte sich Carmen Schlichting-Förtsch in der W35 Platz 2. Zusammen mit Sibylle Vogler, die in der W70 gewann, konnten die „Kuckucks“- Läuferinnen ein Gold- und Silbermedaille mit nach Kemmern bringen. Bei den Männern startete Klaus Geuß in der M50. Er belegte den 13. Platz. Thomas Busse (ebenfalls SC Kemmern) wurde in derM40Neunter. Die LG Bamberg konnte sich in der Mannschaftswertung der M40 und 45 über die Silbermedaille freuen. Roland Wild wurde in der stark besetzten M45 Achter. Marco Sahm, Neuzugang der LGB, sicherte sich in der M40 Rang 5. Sein Vereinskollege Tobias Teuscher wurde in der gleichen Altersklasse Achter. Das gute Mannschaftsergebnis war damit sicher. Edgar Loch (LG Bamberg) kam nur zwei Plätze hinter Teuscher auf Platz 10. Diese Leistungsdichte verspricht auch für die nächsten Wettkämpfe gute Chancen für erfolgreiche Teamwertungen. Der letzte Lauf war die Langstrecke der Männer: Acht Runden mussten gedreht werden, der Boden war mittlerweile von den Läufern aufgewühlt. Mario Wernsdörfer ließ sich von den Bedingungen nicht stören und positionierte sich hervorragend in der Führungsgruppe. In der Mitte des Rennens fand sich Wernsdörfer plötzlich an der Spitze des Feldes: „Ich wurde da irgendwie vorgeschoben und dann habe ich mir gedacht, ich drück’ mal ein bisschen. Ich habe dann gleich gemerkt, dass Lücken hinter mir entstehen.“ Während Wernsdörfer vorneDruckmachte, hatte Felix Hentschel den Moment verpasst, zur Gruppe aufzuschließen und fand sich an Position 12wieder. ZweiRunden vor Schluss übernahm dann der Passauer Tobias Schreindl die Führung und setzte sich schnell von Wernsdörfer ab, der sich ungefährdet die Silbermedaille holte. Hentschel, mit großen Problemen im schlammigen Geläuf, erkämpfte sich den siebten Platz. Torben Heck, eigentlich als dritter Läufer der Mannschaft eingeplant, musste das Rennen vorzeitig beenden, eine Erkältung machte ihm am Tag nach dem Rennen Probleme. Kevin Karrer war nun der dritteLäufer der LG Bamberg. Er belegte den 27.Platz, kurz vor demin prächtiger Form laufenden Michael Weißhaupt (31. Platz). Für die LG Bamberg bedeutete dies Platz 4 in der Teamwertung. Die Läufer hatten sich mehr erhofft. Für Wernsdörfer und Hentschel geht es am kommenden Samstag nochmal zum Cross. Diemal rufen die deutschen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf.Wernsdörfer ist heiß auf sein nächstes Rennen, Hentschel möchte sich taktisch besser platzieren. FT 3.3.15

Bayerische Hallenmehrkampfmeisterschaften in Fürth

Wie schon 2014 konnte Barbara Zweier bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth einen vierten Platz bei den Frauen im Hallenfünfkampf erreichen. In der Summe erzielte sie 2867 Punkte und drei neue persönliche Hallenbestleistungen. Mit ihrem 800 Meter Lauf in 2:31,40 Minuten war sie zudem schnellste Läuferin auf den vier Hallenrunden an diesem Tag. Am zweiten Tag startete Lisa Weber bei ihren ersten bayerischen Meisterschaften. In der W14 erreichte sie den sechsten Platz mit 2303 Punkten. Mit ihren 9,86 Sekunden über 60 Meter Hürden gehörte sie zu den schnellsten Läuferinnen an diesem Tag beim weiblichen Nachwuchs in Bayern. CS

Rebecca Zimmer wird Fünfte bei der deutschen Winterwurfmeisterschaft

In diesem Jahr fanden die deutschen Winterwurfmeisterschaften der Leichtathleten im hohen Norden, in Neubrandenburg statt. Einzige weibliche Teilnehmerin aus Oberfranken war Rebecca Zimmer von der LG Bamberg. Seit diesem Jahr muss Rebecca, die deutsche Vizemeisterin der U18 im Diskuswurf aus dem letzten Jahr, in der Altersklasse U20 starten und hier gegen einige der weltbesten Nachwuchswerferinnen antreten. Umso erfreulicher war das Erreichen des Endkampfes und der fünfte Platz mit 43,01 Metern. Kleine technische Problem ließen die 1 kg schwere Scheibe noch nicht so weit fliegen, liegt doch der winterliche Trainingsschwerpunkt im Grundlagenbereich.  CS

Nordbayerische Hallenmeisterschaft der U20 und U16/U14

Mit zwei Meistertiteln und vielen vorderen Plätzen bei der Nordbayerischen Hallenmeisterschaft der Jugend U20 und Schüler U16/U14 in Fürth haben die Bamberger Leichtathleten ihre guten Leistungen von den Bayerischen Hallenmeisterschaften der letzten Wochen unterstrichen.

Überlegen siegte Julia Ruß in der U20 im Weitsprung. Mit einer guten Serie von Sprüngen durchwegs über 5 m gelang ihr der weiteste Satz mit 5,25 m zum Titelgewinn. Die ein Jahr jüngere Luisa Ertl freute sich in der gleichen Altersklasse über Platz 5 mit 4,67m.In der Altersklasse 13 wurden nur die Laufwettbewerbe durchgeführt. Hier gewann bei den Mädchen das Lauftalent der LG Bamberg Jana Schlapp die 800m in einem großen Teilnehmerfeld deutlich in neuer pers. Bestzeit von 2:30,86 min. Bei den Jungs starteten über 800m Johannes Bayer (M14) , der nach einer langen Verletzungspause im letzten Jahr das erste Mal die 3 min Marke unterbieten konnte und in 2:53,95 min auf Platz 7 landete, sowie Linus Ebertsch (M13) der in 3:00,11 min. Platz 5 erreichte.

Im 60m Hürdenlauf der W 14 qualifizierte sich die talentierte Lisa Weber mit 10,00s, der zweitbesten Vorlaufzeit für den Endlauf. Bei einem engen Rennen landete sie mit 10,07 sec. auf Platz 3.Erfreulich der Start von Anna Güthlein (W13) die sich der älteren Konkurrenz über die 60m Hürden stellte. Trotz längeren Abständen konnte sie ihre Bestzeit über 60m Hürden vom Vorjahr erheblich steigern (10,30 Sek.) und erreichte im Endlauf Platz 6. Mit dem Weitsprungergebnis von 4,88m unterstrich Lisa Weber ihre Vielseitigkeit. In einem starken Feld landete sie auf Platz 2. Anna Güthlein startete auch noch im Kugelstoß bei der W14 und erreichte mit guten 7,96 m Platz 4.

Bei der W 15 erkämpfte sich Susanne Noell einen Endkampfplatz im Weitsprung und landete mit 4,42m auf dem 8. Platz. Bei den Jungs startete der gleichaltrige Adrien Keller im Hochsprung zum ersten Mal in der Halle, bleib aber mit übersprungenen 1,53 m und Platz 7 unter seinen Möglichkeiten.

In ihrer neuen Altersklasse U20 stießen die Jungs auf starke ältere Konkurrenz. Dementsprechend war es schwer sich auf einem Podestplatz zu behaupten. Bester von der LGB war der Sprinter Florian Leibbrand der die 60mHürden mit neuer Höhe und Abstand zu laufen hatte. Diese Aufgabe absolvierte er mit Bravour - in ausgezeichneten 9,16 sec. wurde er knapp Zweiter. Beim 60m Sprint bestätigte Leibbrand seine Zeit von den „Bayerischen“. In einem denkbar knappen Endlauf landete er mit 7,26 sec auf Platz 5 zeitgleich mit Platz 4 und nur 3 hundertstel vom Podest entfernt. Für den B-Endlauf qualifizierte sich Jonas Trusen in angemessenen 7,69 sec. Eine Serie guter Sprünge gelangen Niklas Grüner beim Weitsprung. Er erreichte das Finale der besten Acht sicher mit 5,86m und steigerte sich am Ende auf beachtliche 5,95m und dem 5. Platz. Daniel Müller, der sein Anlaufproblem dieses Mal nicht in den Griff bekam, wurde im Endkampf Siebter mit ausbaufähigen 5,66 m. Beflügelt von dem Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft über 4x200m, gingen die Jungs an den 200m Einzelstart. Für Nordbayerische Meisterschaften waren die 200m mit 28 Teilnehmern sehr stark besetzt. In 8 Zeitläufen um das Rund der Halle wurden die Sieger ermittelt. Auch hier bestätigte Flo Leibbrand seine Sprintqualitäten und landete in guten 23,38 s auf Platz 4. Seine Mitstreiter Jonas Trusen (24,30s) Niklas Grüner(24,62 s) und Daniel Müller (24,71s) reihten sich im vorderen Mittelfeld ein. Insgesamt versprechen die Ergebnisse eine gute Saison, da gerade bei den technischen Disziplinen im Winter die Trainingsmöglichkeiten fehlen.  I.D.

Felix Hentschel auf Platz zwei bei Süddeutscher Hallenmeisterschaft

Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften startete Felix Hentschel über 3000 Meter. Mit seiner Zeit von 8:21,19 Minuten wurde er hinter Jannik Arbogast (8:19,98 Minuten) von der LG Region Karlsruhe Zweiter.

Alexander Kurz unter 3 Stunden

Der Marathon-Spezialist Alexander Kurz von der LG Bamberg hat mit 2:57:32 Std. beim Thermen-Marathon in Bad Füssing die begehrte Drei-Stunden-Grenze deutlich unterboten. Bei winterlichen Bedingungen lief der erfahrene Läufer ein gut eingeteiltes, gleichmäßiges Rennen. Er erreichte mit seiner Zeit den 13. Platz in der Gesamtwertung. In der Altersklasse M35 bedeutete das den zweiten Platz. Der Berglauf-Spezialist Kevin Karrer von der LG Bamberg nutzt die Winterpause für ein paar Trainings-Wettkämpfe. Beim zweiten Lauf der VRBank- Winterlauf-Serie in Weidach bei Coburg erreichte er den ersten Platz in der Gesamtwertung. Er lief ein taktisch gut geführtes Rennen, bei dem er nie ganz an seine Grenzen gehen musste und ließ seinen Verfolgern im Endspurt keine Chance. Bei den nicht einfachen Bedingungen mit kalten Außentemperaturen und einigen glatten Stellen erreichte er auf der fast zehn Kilometer langen Strecke eine Endzeit von 33:30 Min. Mit seinem Sieg übernahm er auch die Führung in der Gesamtwertung dieser Lauf-Serie. lgb

Dreimal Silber für die LG bei bayerischer Meisterschaft

In Fürth fand die bayerische Hallen-Meisterschaft der Leichtathletik statt. 15 Aktive der LG Bamberg hatten sich dafür qualifiziert. Christina Holzner, Jonas Seidler und Felix Hentschel sorgten für Medaillen. Zusammen mit der Aktiven- Altersklasse kämpften auch die Leichtathleten der U18 um ihre Titel. Die hervorragende Nachwuchsarbeit der LG Bamberg zeigte sich auch in der Masse der qualifizierten U18-Athleten. Jonas Seidler sorgte für die erste Medaille der LG Bamberg. Für den Nachwuchsathleten war es die erste Medaille auf bayerischer Ebene überhaupt, den Stolz konnte man seiner Mimik ansehen. Und stolz kann er sein: Über 400 m, die längste Sprintstrecke, bewies Seidler auf der Zielgraden seine Tempohärte und wurde in 53,07 Sek. Zweiter. Ihm fehlen nun nur noch wenige Sekunden, um sich im Sommer für die deutschen Nachwuchsmeisterschaften zu qualifizieren. „Das gibt natürlich Motivation fürs Training“, so der Langsprinter. Christina Holzner sicherte sich ebenfalls eine Silbermedaille. Die Kugelstoßerin wuchtete die drei Kilogramm schwere Kugel auf 12,15 m. Etwas unter ihren Erwartungen geblieben, konnte sie mit der Platzierung dennoch sehr zufrieden sein. Felix Hentschel startete nach seinem durchwachsenen 3000 m- Rennen, bei dem er in 8:37,98 Min. Fünfter wurde, auch über 1500 m und wurde Zweiter. Hentschel: „Wir waren nur drei Läufer an der Startlinie, das habe ich noch nie erlebt.“ In der Aktiven-Klasse stieß Simone Schramm die 4 kg-Kugel auf 10,98 m und wurde damit Fünfte. Barbara Zweier sammelte nach einer anstrengenden Prüfungswoche in der Universität nochmal alle Kräfte und sprang 4,97m weit. Mona Loch hatte die meisten Einsätze. Die U18-Athletin war über 60Meter (8,47 Sek.) und 60 m Hürden (9,87 Sek.) in den Vorläufen am Start und erzielte im Weitsprung 4,81 m. Lisa Geissler (8,51 Sek.) und Anna- Lena Genz (8,34 Sek.) waren ebenfalls beim 60-Meter-Sprint dabei. Für Anna-Lena Genz war dies allerdings eher der Auftakt für eine Disziplin, die ihr besser liegt: Über 400 m sicherte sie sich in 62,48 Sek. den fünften Platz und eine neue Bestleistung. Daniel Müller erreichte im Weitsprung 5,92 m und ersprintete über 200m in 24,35 Sek. den siebten Platz. Oliver Leibrand und Julius Lang waren für die 60 m gemeldet. Leibrand lief im Vorlauf 7,81 Sek., Lang schaffte es in 7,67 Sek. in den Zwischenlauf. Samuel Düsel überwand im Hochsprung 1,69m.Die 4 x 200 m-Staffel der LG Bamberg mit den Sprintern Seidler, Lang, Müller und Düsel belegte in einem spannenden Rennen nach 1:37,69 Minuten den fünften Platz. FH

Gold- und Silbermedaille bei bayerischen Meisterschaften sowie Qulifikationen für Deutsche Meisterschaften

Eine Gold- und eine Silbermedaille, sowie zweimal die Qualifikation für die deutschen Jugendhallen und Winterwurfmeisterschaften, sind die erfreuliche Bilanz der LG Bamberg bei den bayerischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in München. Bei winterlichen Verhältnisse mit Schneefall fanden die traditionellen Wurfmeisterschaften auf dem Nebenplatz des Olympiastadions statt. Rebecca Zimmer, die deutsche Vizejugendmeister von 2014 im Diskus der U18, musste in ihrer neuen Altersklasse, der U20 starten. Schon beim Einwerfen war klar, dass die Witterungsverhältnisse keinen optimalen Wettbewerb zulassen. Dabei schaffte Rebecca aus dem Training heraus, mit nur einem gültigen Wurf von 40,55 Metern, die Goldmedaille mit über acht Meter Vorsprung zu gewinnen. Leider landeten ihre anderen Würfe oft knapp außerhalb des Sektors, doch deutlich weiter als ihr Goldwurf, mit dem sie sich erneut für eine deutsche Winterwurfmeisterschaft qualifiziert hat.

Ein besonders Geburtstagsgeschenk machte sich Jonas Trusen zusammen mit seinen Staffelkameraden Florian Leibbrand, Niklas Grüner und Daniel Müller zu seiner Volljährigkeit. In der Werner-von-Linde Halle holte die läuferisch starke 4x200 Meter Jugendstaffel trotz eines kleinen Wechselproblems die Silbermedaille in der U20. Auf den vier Hallenrunden kämpften sie sich an die späteren Gewinner aus Gräfelfing knapp heran und unterboten in 1:34,87 Minuten die Qualifikation für die deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg. Nach dem Lauf meinte Jonas „so ein Geschenk hab ich noch nie bekommen, das kann man sich nur selbst machen“. Zuvor testet noch Florian Leibbrand seine Sprintqualitäten im B-Finale über 60 Meter. In 7,25 Sekunden wurde er fünfter im B-Finale. CS

Gelungener Einstieg der Bamberger Leichtathleten

Bei der nordbayerischen Hallenmeisterschaft in Fürth, dem ersten überregionalen Auftritt in der neuen Saison, gefiel die Leichtathletik-Gemeinschaft Bamberg (LGB) mit neun Platzierungen im Medaillenrang (je 4 x Gold und Silber, 1 x Bronze), sowie 18 weiteren Finalplatzierungen im 4. Bis 8. Rang.

Inspirierenden Teamgeist demonstrierten die Jugendlichen dabei in den Staffeln über 4x200 m, also jeweils eine Hallenrunde. Die männlichen ‚Gespanne‘ der U 20 (Florian Leibbrand, Niklas Grüner, Patrick Holzner, Jonas Trusen; 1:36,10 Minuten) wie der U 18 (Jonas Seidler, Daniel Müller, Julius Lang, Samuel Düsel; 1:38,09) erkämpften sich Silber, die weiblichen U 18 (Jessica Kraus, Lisa Geissler, Sarah Ilmberger, Anna-Lena Genz; 1:57,17) Bronze.

In den Einzeldisziplinen entfaltete der Nachwuchs der U 18 daneben spezifische Qualitäten. Im Kugelstoßen setzte sich wie erwartet Christina Holzner mit 12,61 m souverän durch, die nachrückenden Ann-Christin Kropf (5. mit 10,61 m) und Dominique Sauer (8. mit 10,03 m) buchten noch im zweistelligen Bereich. Letztere deutete über 60 m Hürden in 9,60 Sekunden (5.) ihr Spitzenpotential an. Bei ihren ersten Auftritten im ungewohnt engen Hallenrund machten Jessica Kraus (5. Über 400 m in 68,14 Sekunden) und Anna Brunner (7. Über 800 m in 2:44,74 Minuten) neue Erfahrungen. Die Jungs der LGB in der Klasse U 18 zeigten ein noch ausgeprägteres Leistungsprofil, denn Jonas Seidler (400 m in 54,47 Sekunden) und Daniel Müller (Weitsprung 5,92 m) griffen sich die Goldmedaille. Der talentierte 16jährige Mehrkämpfer Christian Baumgartl bewegte sich vom gewohnten Kugelstoßring (4. Mit 11,28 m) erstmals über die zwei Runden im 400 m-Sprint (6. In 56,61). Ihren Einstieg in die U18 markierte Julia Lang (5. im 60 m-Sprint mit 7,72 Sekunden) und Samuel Düsel (4. Hochsprung mit 1,74 m; 5. Weitsprung 5,67 m) durchaus positiv.

Auch in den Männer- und Frauenklassen gingen drei Medaillen an die LGB. Spektakulär verlief über 1500 m das Rennen für Favorit Felix Hentschel nur insofern, dass er nach 800 m dem Feld enteilte und binnen drei Runden eine Lücke von 16 Sekunden riss. „Test bestanden“, resümierte der Bamberger nach prächtigen 3:55,32 Minuten. Michael Weißhaupt erreichte in 4:15,19 Minuten noch Rang 4. Vizemeisterinnen wurden Barbara Zweier (Hoch 1,50 m) und Speerwerferin Simone Schramm mit persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen (11,40 m). Hanna Hanske (4. Weitsprung 5,22 m) und Nadine Krügel (6. 60 m Hürden 9,76 Sek.) rundeten das Leistungsbild ab. (Die Meisterschaften der Klassen U 20 und U 16 folgen in wenigen Wochen an gleicher Stelle). SCM