Silvesterlauf 2016

Die LG Bamberg richtet an Silvester, Samstag, 31. Dezember 2016 zum dreiundvierzigsten Mal ihren traditionellen Silvester-Jogginglauf aus.

Start ist um 14 Uhr.

Die Laufstrecke führt rund um den Luisenhain auf ebenen Asphalt- und Sandwegen. Sie ist nicht mit Spikes zu belaufen. Start und Ziel befinden sich auf Höhe des Kanalwehres beim Vereinsheim des TSG 2005 Bamberg an der Schleuse Bamberg-Süd.

Auf dem Vereinsgelände erfolgt die Anmeldung zum Lauf ab 13.15 Uhr und es bestehen Umkleidemöglichkeiten.

Hinweis: Um die Organisationsgebühren halten zu können, werden dieses Jahr keine Lebkuchen an die Finisher abgegeben. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass pro angemeldeten Teilnehmer 50 Cent an den Deutschen Leichtathletik Verband abgegeben werden müssen. Wir bitten die Teilnehmer sich an den Organisationsgebühren zu beteiligen.

Silvesterlauf Ausschreibung
Silvesterlauf-Ausschreibung 2016.pdf
PDF-Dokument [22.6 KB]
Silvesterlauf Laufstrecke
silvesterlauf_96.pdf
PDF-Dokument [304.4 KB]

LG Kurier 2016

Der LG Kurier 2016 ist erschienen. Die gedruckte Version gibts bei euren Trainern/innen oder wie immer beim beim Silvesterlauf.

Außerdem steht wieder eine Onlineversion zur Verfügung.

Viel Freude beim Lesen.

CS

LG Kurier 2016.pdf
PDF-Dokument [12.4 MB]

Naomi Krebs gewinnt Sprintcup

Traditionell eröffnet der Sprint-Cup in der Fürther Leichtathletikhalle die Winterhallensaison. Über zweihundert Teilnehmer, darunter die bayerische Sprintelite überprüften am Wochenende ob das begonnene Wintertraining schon erste Erfolge zeigt. In den Schülerklassen U14/U16 wurde ein Sprint-2-Kampf angeboten. Er besteht aus einem 60 Meter Lauf mit Startkommando und einem 30 Meter Sprint der „fliegend“, absolviert wird. Von der LG Bamberg waren Naomi Krebs und Jakob Löblein am Start. Die bayerische 100 Meter Schülermeisterin der W14 lieferte in ihren Zeitläufen gegen zum Teil zwei Jahre älteren Teilnehmerinnen hervorragende Leistungen ab. In einem packenden Rennen lag sie am Schluss zwei Hundertstel vor dem ein Jahr älteren Jahrgang.

Dabei verbesserte sie mit ihren 7,98 Sekunden den bayerischen Hallenrekord der W13 aus dem Jahr 2000 um genau eine Zehntel. Kurz nach der Ziellinie strauchelt sie und verletzte sich leicht. Im anschließenden 30 m Lauf lieferte sie trotzdem eine weitere Tagesbestzeit mit 3,49 Sekunden ab und gewann den Wettbewerb der Schülerinnenklasse. Auf Platz Elf kam der fünfzehnjährige Jakob Löblein. Er lief die 60 Meter in 8,08 Sekunden und die 30 Meter in 3,49 Sekunden. CS

Flohmarkt der LG Bamberg: Suche/biete an

Auf Anregung unserer Mitglieder ist diese neue Möglichkeit entstanden:

 

Zur Seite:

 

Vorgehensweise und Regeln für unseren „Flohmarkt“ Service

 

Möchte Jemand einen Artikel anbieten:
bitte Mail an info@lg-bamberg.de senden.

Inhalte: Foto, Preis, Beschreibung (Größe/Zustand), Kontakt (E-Mail)

 

Sucht Jemand einen Artikel:
bitte Mail an info@lg-bamberg.de  senden.
Inhalte: Beschreibung, Kontakt (E-Mail)

 

Sollte eine Anfrage erfolgreich gewesen sein:
bitte unbedingt Rückmeldung an info@lg-bamberg.de damit die Anfrage gelöscht werden kann.

 

Das Angebot versteht sich als Testprojekt auf unserer Homepage. Es ist eine Privatbörse für Mitglieder der LG Bamberg. Anfragen müssen einen Bezug zur Leichtathletik haben. Weiterhin besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Es wird nur der Kontakt zwischen den Interessenten hergestellt. Wir behalten uns das Recht vor, Anfragen zu löschen die schon längere Zeit online waren.

Adam Zahoran Sieger bei Zeiler Waldmarathon

Anna Hirt und Felix Hentschel siegen beim Memmelsdorfer Schlosslauf

LG Bamberg für hervorragende Jugendarbeit vom BLV ausgezeichnet

BayernSTAR 2016 - Geehrt fühlen darf sich die LG Bamberg. Nach 2014 wurde sie erneut vom Bayerischen Leicht­athletik Verband für die hervor­ragende Nach­wuchs­arbeit in der Saison 2015/16 ausge­zeichnet.

Überreicht wurde die Auszeichnung im Rah­men der BayerSTAR 2016 Veranstaltung im ober­fränkischen Wei-ßen­stadt. BLV Präsident Wolfgang Schoeppe übergab das Zertifikat und freute sich mit uns, da er mit seiner Frau Jutta einen direkten Bezug zur LG Bamberg hat. Sie war Ende der 70er Jahre Mitglied in unserer LG und eine der besten Werferin in der Frauenklasse.
In der Laudatio des Verbandes hieß es: „Dabei werden nicht nur die sportlichen Er­folge gewürdigt, sondern vor allem der Einsatz aller Beteiligten … für die Sportart Leichtathletik.“

An dieser Stelle möchten sich auch die Vorstandschaft der LG recht herzlich bei allen Beteiligten, Übungsleitern/innen und Eltern bedanken die zu dieser Auszeichnung beigetragen haben.

Die LG Bamberg hat ak­tuell etwas mehr als 550 Mitglieder von denen über 200 einen Startpass besitzen und aktiv sind. Be­son­ders erwähnens­wert ist, dass fast Zwei­drittel, in unserer doch so erfolgreichen Startgemeinschaft, Kinder und Jug­end­liche  bis 18 Jahre sind. CS

Alfred Kotissek mit dem Ludwig-Jall Preis ausgezeichnet

Etwas überrascht war Alfred Kotissek als er eine Einladung zum BayernSTAR 2016 erhalten hat. Mit dieser Veranstaltung ehrt der bayerische Leichtathletik-Verband erfolgreiche Sportler auf nationaler und internationaler Ebene, engagierte Vereine, Trainer und Funktionäre. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im oberfränkischen Weißenstadt statt.

Komisch erschien es ihm, als er und seine Frau Hedwig zum Tisch der Ehrengäste geleitete wurde. Dort offerierte man ihm, dass er dieses Jahr für die die Verleihung des „Ludwig-Jall-Wanderpreises“, der stets rückwirkend verliehen wird, ausgewählt wurde. Damit werden Personen geehrt die sich besonders im Bereich Kampfrichterwesen engagiert haben. Neben dem Titel „Kampfrichter des Jahres“ (2015) gab es das Zertifikat und einen Gutschein der Firma Erima.

In der Laudatio die der oberfränkische Bezirksvorsitzende Frank Terassa hielt, wurde ausführlich auf seinen Werdegang eingegangen. Der heute 73-jährige Alfred wurde in Ratibor Oberschlesien geboren und kam 1954 nach Bamberg. Dem vielseitigen Jugendlichen hatten es besonders die Sprint- und Laufstrecken angetan. Aber schon früh übernahm er Verantwortung auf Funktionärsebene. 1968 wurde er Vorsitzender des Kreises Bamberg/Forchheim. Danach kam der Posten des Sportwartes für den Bezirk Oberfranken hinzu. Ab 1988 war er dann für 19 Jahre Bezirksvorsitzender. Daneben war er auch in der Aus- und Weiterbildung von Kampfrichtern tätig. Auf Grund seines fundierten Fachwissens  war er damit für internationale Einsatze prädestiniert. Höhepunkte seiner Kampfrichterkarriere waren die Berufungen zur Olympiade 1972 in München, sowie bei den Leichtathletik Europameisterschaften 2002 in der bayerischen Landeshauptstadt.

Weiterhin betreut er seit Jahren eine von zwei Zeitmessanlagen in Bezirk. In dieser Funktion ist er bayernweit an vielen Wochenende unterwegs und eine Institution im Zeitmesswesen.

Wir gratulieren Alfred recht herzlich zur Auszeichnung und möchten uns an dieser Stelle besonders auch bei seiner Frau Hedwig für die jahrelange Arbeit bedanken. CS