40. Silvesterlauf in Bamberg

Silvesterlauf Bamberg - Ausschreibung 2013
Silvesterlauf-Ausschreibung 2013.pdf
PDF-Dokument [19.1 KB]
Silvesterlauf Bamberg - Strecke 2013
Silvesterlauf-Strecke 2013.pdf
PDF-Dokument [215.5 KB]

Kevin Karrer bayerischer Berglaufvizemeister

 

In Schönau bei Berchtesgaden hat der 32. Jenner- Berglauf stattgefunden, einer der schönsten Bergläufe in den bayerischen Alpen mit einem traumhaften Blick auf den Königssee. Bei diesem Lauf wurden gleichzeitig die bayerischen Berglaufmeister ermittelt. Als einziger Starter aus der Region stellte sich Kevin Karrer von der LG Bamberg dieser enormen Herausforderung, anders kann man diesen Berglauf nicht beschreiben, gilt es doch auf einer Strecke von 8,4 km einen Höhenunterschied von 1190 m zu überwinden. Es wird von den Veranstaltern in der Ausschreibung auch deutlich darauf hin gewiesen, dass die Teilnahme nur trainierten Läufern empfohlen wird. Der Start erfolgte an der Jennerbahn-Talstation in 620m Höhe und führt bei einer durchschnittlichen Steigung von 14,2 Prozent (maximale Steigung 70 Prozent) über Forststraßen und Waldwege und am Schluss auch über einen schmalen Grat bis zur Bergstation der Jennerbahn auf 1800 m. Karrer teilte sich sein Rennen taktisch sehr gut ein und beendete das Rennen als bayerischer Vizemeister in seiner Altersklasse Junioren U23. Vor ihm platzierte sich nur Anton Palzer vom Ski-Klub Ramsau, der Gesamtsieger des Laufes und in der Woche davor auch deutscher Meister im Berglauf wurde. Ein toller Erfolg für den jungen LGB-Athleten, der sein Potenzial sicher noch nicht ausgeschöpft hat. tk 

28. Lauf „Rund ums Klinikum Bamberg“

Am 12. Oktober 2013 fand zum 28. mal der traditionelle Lauf „Rund ums Klinikum Bamberg“ (Professor-Grohmann-Gedächtnislauf) statt. Der Volkslauf durch den herbstlichen Bruderwald für Läufer, Jogger oder Walker wurde von der LG in Zusammenarbeit mit der Sozial Stiftung Bamberg (Klinikum) ausgerichtet. Am Start waren über 60 Läufer und Läuferinnen die sich nicht durch das kühle und regnerische Herbstwetterist abhielten liesen den 7 km bzw. 13 km langen Rundkurswie zu durchlaufen. Den Startschuss zur Veranstaltung gab unser Vizepräsident Heinz Kuntke. Zum Ende des Laufs gabs in der Eingangshalle des Klinikums für registrierte Teilnehmer das beliebte T-Shirt und heißen Tee.

65. Kathilauf am Sonntag 29.09.2013

Es ist wieder soweit.

Der 2x im Jahr stattfindende Kathilauf steht an.

Der nächste (66.) Kathilauf ist am Sonntag, 29.09.2013

- Treffpunkt 9:00 Uhr Parkplatz Ecke Moostraße/Armeestr.

- 30 km und 20 km mit Begleitung ohne Zeitnahme (kein Wettkampf)

- für Taschen- und Personentransport muss jeder selber sorgen

- bei jedem Wetter.

 

Weitere Infos unter:

0176/38233277

Herbstfest der Leichtathleten am 28.09.2013 bei Post SV

Liebe Leichtathleten, liebe Trainer,
am Samstag, den 28.09.2013 wollen wir mit Euch das erste Herbstfest der Leichtathleten feiern.
Der Leichtathletik-Nachwuchs trainiert ab 14 Uhr auf dem Gelände des Post SV Bamberg. Zusammen mit den Familien der Sportler und den Mitgliedern des Fördervereins verbringen wir dort den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.
Ab etwa 17 Uhr wandern oder fahren wir zur Gaststätte Greifenklau. Ab 18 Uhr haben wir dort die Möglichkeit einzukehren und den Tag mit gutem Essen und Gesprächen mit Gleichgesinnten ausklingen zu lassen.
Begleitet wird der Tag mit einem Rückblick auf die Geschichte der
Leichtathletikgemeinschaft Bamberg.
Wir würden uns freuen, wenn wir Dich bei unserem Herbstfest begrüßen dürfen, um gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen.


Der Förderverein Leichtathletik Bamberg

Starker Saisonabschluss von Rebecca Zimmer - Einladung vom DLV

Mit starken Leistungen und Platzierung lässt die 16jährige Rebecca Zimmer zum Saisonabschluss aufhorchen. Beim Werfertag des TV Schönwald schleudert sie den 3 kg Hammer in der U18 auf hervorragende 47,89m. Neben dem Diskuswurf erfüllt sie damit auch im Hammerwurf die Kadernorm des Bayerischen Leichtathletik-Verbands. In der aktuellen Bayerischen Bestenliste steht sie auf Rang eins und hat gezeigt, dass ihr Titelgewinn bei den bayerischen Meisterschaften keine Eintagsfliege war.

Wegen ihrer guten Leistungen 2013 wurde Rebecca vom DLV zu einem Trainingskampf eingeladen. Damit aber nicht genug.

Im Rasenkraftsport wurde sie in der B-Jugendgewichtsklasse 65+ in Erfurt dreifache Deutsche Meisterin. Mit dem fünf Kilogramm schweren Wurfgewicht erreichte sie 23,52 m, den fünf Kilogramm schweren Stein stieß sie auf 9,72 m und im Mehrkampf, der durch den Hammerwurf von 47,49 m ergänzt wurde und nicht als Einzelmeisterschaftsdisziplin gewertet wird, erreichte sie 2492 Punkte und holte damit einen Dreifachsieg. Die Titel hat Rebecca für den TSV Stadtsteinach errungen, für den sie im Rasenkraftsport startet, da die LG Bamberg kein Rasenkraftsportverein ist.

CS

Oberfränkische Vierkampfmeisterschaften der Schüler/innen in Forchheim

Die oberfränkischen Vierkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler in Forchheim bilden seit Jahren traditionsgemäß den Abschluss der heißen Wettkampfphase für die jungen Athletinnen und Athleten. Spitzenergebnisse durfte man aufgrund der trüben Witterung zwar nicht erwarten, der Spannung in den einzelnen Wettbewerben tat das jedoch keinen Abbruch. Daniel Müller (SV Waizendorf) war in seiner Altersklasse (M15) einmal mehr in diesem Jahr nicht zu schlagen und verbuchte mit 2020 Punkten einen weiteren oberfränkischen Titel. Aus seinen durchaus beachtlichen Einzelergebnissen stach diesmal vor allem der Hochsprung mit 1,62m heraus. Julius Lang (LG Bamberg, 1939 P.) und Samuel Düsel (SV Waizendorf, 1864 P.) belegten in der AltersklasseM14 den zweiten bzw. dritten Platz. Für den 13-jährigen Adrien Keller (SV Waizendorf) bedeuteten 1532 Punkte den Gewinn der Bronzemedaille. Knapp am Sieg vorbei schrammte Marius Wicht (LG Bamberg) in der Altersklasse M11. Mit 1010 Punkten landete er auf dem zweiten Platz. Die Wettbewerbe der Mädchen dominierten die starken Schülerinnen aus dem Bamberger Raum. In der Altersklasse W15 siegte Lisa Geissler (LG Bamberg) mit 1809 Punkten. Die ein Jahr jüngere Dominique Sauer (LG Bamberg) durfte sich vor allem aufgrund ihres beeindruckenden Hochsprungergebnisses (1,52m) über den Gewinn der Goldmedaille freuen. Zusammen mit Mona Loch (1705 P.), Ann-Christin Kropf (1697 P.) und Nina Neundorfer (1491 P.) gewannen die beiden Titelträger auch noch die Mannschaftswertung vor der LG Forchheim. Bei den 12-jährigen Mädchen siegte Lisa Weber (LG Bamberg, 1696 P.) mit über 400 Punkten Vorsprung. Ihre Vereinskollegin Lena Göller landete mit 1124 Punkten auf dem dritten Platz. Die Konkurrenz der 11-jährigen gewann Anna Güthlein (LG Bamberg, 1281 P.) knapp vor Franziska Heger (SV Waizendorf, 1199 P.). In derKlasseW10 ging der Titel an das Sprint- und Sprungtalent Naomi Krebs von der (LG Bamberg, 1187 P.).Hier landete Marlene Gehring (LG Bamberg, 973.) auf dem Bronzerang. Im Wettbewerb der 9-Jährigen siegte Julia Weber (Waizendorf) mit 997 Punkten. uw

Bundespräsident und Weltmeister in Berlin gesehen

Zum Abschluss der Saison 2013 unternahmen Athleten/innen aus der Trainingsgruppe von Carlo und Philipp einen sportlich/kulturellen Ausflug nach Berlin. Man wollte das ISTAF besuchen und die deutschen Weltmeister Harting, Obergföll, Storl und Holzdeppe live mit über 53000 anderen Zuschauern im Olympiastadion erleben. Bei dichtem Disziplinprogramm war dann auch für die nötige Spannung gesorgt. Abgerundet wurde die Fahrt mit einem Besuch beim Sommerfest des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue, wo wir auch unser Staatsoberhaupt sahen. Außerdem gehörte noch eine Besichtigungstour durch Berlin zum Wochenendtrip.

CS

Simone Schramm beim U20 Länderkampf in Tschechien erfolgreich

Auf Grund der guten Leistung von Simone Schramm im Speerwurf bei den bayerischen Meisterschaften in Plattling, wurde die 18jährige Abiturientin zu einem Länderkampf in Kolin/Tschechien vom Bayerischen Leichtathletik-Verband eingeladen. An dem Vergleichswettkampf waren Mannschaften aus Tschechien, Ungarn, Slowakei, Frankreich und Bayern in der Altersklasse U20 beteiligt. Die weißblaue Mannschaft aus Bayern konnte zum ersten Mal diesen Vergleichswettkampf gewinnen. Simone hat dabei mit einem dritten Platz und 40,15 m im Speerwurf Punkte zum Sieg beigetragen.

CS

Siebenkämpferinnen gewinnen Silber bei Bayerischer Meisterschaft

Bei extremen sommerlichen Temperaturen fanden die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten in Friedberg statt. Nicht alle Teilnehmerinnen der Veranstaltung kamen mit diesen Rahmenbedingungen zu Recht. Für die erfahrenen Mehrkämpferinnen der LG Bamberg war dies jedoch nur eine weitere Herausforderung, neben den sieben Einzeldisziplinen.

So konnte die Frauenmannschaft der LG Bamberg in der Besetzung Barbara Zweier, Verena Zweier und Lina Mayer ihren zweiten Platz aus dem letzten Jahr verteidigen. Freuen konnten sich die Siebenkämpferinnen auch über mehrere persönlicher Bestleistungen in den Einzeldisziplinen an den beiden Wettkampftagen. In der Endabrechnung der Einzelwertung der U23 errang Barbara Zweier mit 3754 Punkten den Fünften und Verna Zweier mit 3572 Punkten den siebten Platz. Zusammen mit den 2940 Punkten von Lina Mayr ergab dies eine Gesamtpunktzahl von 10266 Punkten und die Silbermedaille in der Teamwertung für die Bamberger Siebenkämpferinnen. Gewonnen hat wie schon 2012 das Team aus Schwabmünchen mit 11836 Punkten.

CS

Landesoffenes Abendsportfest mit oberfränkischen Staffelmeisterschaften in Hirschaid am 30. Juli 2013

 

 

 

Ergebnisse:

Heiße Kreismeisterschaften der Schüler/innen U16/U14/U12/U10 in Bamberg

Am bislang heißesten Wochenende des Sommers sind die Leichtathletik-Schüler/innen der Altersklassen U8 bis U16 bei den Kreismeisterschaften in Bamberg an den Start gegangen. Die hohen Temperaturen schreckten einige Talente ab, jedoch kämpften knapp 100 Nachwuchshoffnungen um die Titel. Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf für die Leichtathleten der LG Bamberg (LGB), die 23 Titel holten, dicht gefolgt vom SV Waizendorf (SVW) mit 21. Bei den ältesten Athleten waren die Teilnehmerzahlen am niedrigsten. In der W15 gewann Eva Kolloch (SVW) überlegen die 100m(13,00 Sek.) vor Anna- Lena Genz (LGB) in 13,60 Sek.. Selbige Platzierungen erreichten beide Athletinnen im Weitsprung (Kolloch 5,03 m, Genz 4,44 m). Im Hochsprung ging der Titel an Ann-Christin Kropf (1,42 m), die sich auch den Titel im Kugelstoßen holte (10,30m). In der M15 überzeugte Daniel Müller (SVW) über 100 m (12,34 Sek.) und im Weitsprung (5,77 m). Kilian Sterner (SVW) sicherte sich in beiden Disziplinen den zweiten Platz (14,42 Sek und 4,40 m). Im Kugelstoßen gelang ihm der Sprung auf das oberste Treppchen (7,06m). In der Altersklasse W14 erreichten Dominique Sauer und Klara Arnoldt (beide LGB) den zweiten und dritten Platz über 100 m (13,77 Sek. und 14,16 Sek.). Ein weiterer Vizetitel ging an Dominique Sauer im Kugelstoßen (8,44 m). Im Weitsprung holte sie sich den Titel mit 4,57 m. Theresa Ebersbach (LGB) erreichte mit 4,33 m Rang 3. In der M14 siegte Samuel Düsel (SVW) souverän in allen vier Disziplinen (100 m: 13,51 Sek.; Hoch: 1,58m; Weit: 5,01m;Kugelstoß: 8,12m). In der Altersklasse W13 sicherte sich Susanna Noell vom SV Waizendorf die Titel im Hochsprung (1,30 m), im Weitsprung (4,17m) und im Ballwurf (27,00 m). Über 75 m musste sie sich einer Forchheimerin nur knapp geschlagen geben (10,98 Sek.). Gina Deuber (LGB) wurde Dritte über 75min 11,04 Sek. und im Weitsprung mit 3,93 m. In der M13 errang Adrien Keller vom SVW zwei Titel (75 m in 10,82 Sek. und Weitsprung mit 4,64 m). Im Ballwurf wurde er Zweiter (37,50m). Bei der W12 überzeugte Lisa Weber (LGB). Sie siegte im Hochsprung (1,18 m), Weitsprung (4,41 m) und Ballwurf (37,00 m). Im 75 m Sprint lag Vereinskollegin Lena Göller (10,90 Sek.) vorn. Lena Göller wurde Vizemeisterin im Hochsprungmit selbiger Leistung, im Weitsprung (3,89 m) und Drittplatzierte im Ballwurf (24,00 m). Emma Rademacher (LGB) erreichte zwei dritte Plätze (12,45 Sek. über 75 m und 3,31 m imWeitsprung). Bei der M12 waren die ersten Plätze über 75 m hart umkämpft. Emin Skhiri und Quentin Xylander (beide LGB) ersprinteten die Plätze 2 und 3. Im Hochsprung siegte Malte Lax (LGB), der sich auch den Titel im Ballwurf mit 36 m holte.Quentin Xylander erzielte hier ebenfalls Platz 3 (32,00 m). Im Weitsprung hieß der Titelträger David Ache vom SVW (3,76m). Platz 2 und 3 gingen an die LGB (Quentin Xylander mit 3,62 und Lukas Popp mit 3,53). Anna Güthlein (LGB) rief trotz hoher Temperaturen in der W11 Bestleistungen ab. Sie holte den Titel im 50 m Sprint (8,00 Sek.), Weitsprung (4,11 m) und Ballwurf (37,50 m). Franziska Heger (SVW) erreichte den zweiten Platz über 50 m (8,14 Sek.), den dritten Platz im Weitsprung (3,94 m) und den zweiten Platz im Ballwurf (35,00 m). Sarah Andersch (LGB) lief über 50 m auf das dritte Treppchen (8,52 Sek.). Michelle Heer (LGB) sicherte sich Rang 2 im Weitsprung (3,96 m) und den dritten Platz im Ballwurf (29,50 m). In der M11 sprintete Marius Wicht (LGB) auf Platz 2 (7,74 Sek.) – dicht gefolgt von Lennart Amon (LGB). Amon belegte auch Platz 2 im Weitsprung (3,97m). Im Ballwurf erkämpfte sich Christoph Heublein (LGB) Platz 3 (39,50m). In der W10 sicherte sich Naomi Krebs (LGB) zwei erste Plätze (50 m in 7,68 Sek. und Weitsprung mit 4,07 m). Mit dem Schlagball wurde sie Dritte. Platz 2 über 50mging an Vanessa Siller (LGB). Im Weitsprung kam Marlene Gehring (3,49 m) auf Rang 3. Bei den Jungen ging der dritte Platz über 50manLuciano Dias (LGB; 8,76 Sek.). Auch einen dritten Platz errang Yanis Fischer (LGB; Weitsprung: 3,51 m). Lars Raffel (LGB) verpasste mit 35,00 m knapp den Ballwurftitel. Die ersten zwei Plätze über 50 m in der W9 gingen an den SV Waizendorf (Eva-Maria Heger in 8,60 Sek. und Julia Weber in 8,73 Sek.). Platz 3 holte Nour Skhiri für die LGB. Im Weitsprung zeigte sich ein ähnliches Bild (1.Weber 3,33 m; 2. Heger 3,25 m; 3. Platz Skhiri mit 3,22 m). Der Titel im Ballwurf ging an Julia Weber mit 27,50 m. Bei der M9 gewann Luis Amon zwei Titel für die LGB (50 m in 8,48 Sek. und Weitsprung mit 3,41 m). Dritter wurde er im Ballwurf (20,50m). Bei den jüngsten Leichtathleten erzielte Aisha Mohany (LGB) drei zweite Plätze. Ihre Vereinskollegin Céline Reutter belegte Platz 3 über 50 m und Weitsprung und siegte im Ballwurf (19,50m).Aileen Möhrlein (LGB) belegte Platz 3 im Ballwurf (12,00 m). Bei den Jungen gewann Felix Böttinger zweimal (50 m in 8,78 Sek. und Weitsprung mit 3,53m). Im Ballwurf wurde er Zweiter. Finn Rademacher (LGB) siegte im Ballwurf (21,00m) und belegte Platz 3 über 50mundWeitsprung.Felix Niepel (LGB) wurde Vizemeister über 50 m und Weitsprung. Im Ballwurf wurde er Dritter. nk

 

Ergebnisse:

Schüler/innen holen drei Silbermedaillen bei bayerischen Meisterschaften

Hochsommerliches Wetter herrschte bei den bayerischen Junioren- und Schülermeisterschaften der Leichtathleten in Ingolstadt. Eine Reihe guter Leistungen sorgte bei den vom Stau geplagten LG´lern strahlende Gesichter.

Christina Holzner verbesserte deutlich im Kugelstoß ihre persönliche Bestleistung auf 12,27 m. Soweit hat noch keine Bambergerin mit der 3 kg Kugel in der W15 gestoßen. Lohn hierfür die Silbermedaille. Ebenfalls Bestleistungen mussten Dominique Sauer und Christian Baumgartl abliefern um bei ihren ersten bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse W14 bzw M14Silber zu gewinnen. Am Schluss standen schöne 1,57 m in einem spannenden Wettkampf für Dominique Sauer im Hochsprung zu Buche, sowie anerkennende Worte des Landestrainers. Mit seinen 39,15 m im Diskuswurf zeigte Christan Baumgartlsein schon gereiftes technisches Vermögen und erfüllte damit die Kadernorm des bayerischen Leichtathletikverbands. Dazu kommt noch ein vierter Platz im Kugelstoß mit 11,90 m.

Weitere Endkampfplatzierungen gelangen noch Julius Lang in der M14 mit 1,60 m (Sechster), Ann-Christin Kropf im Kugelstoß in der W15 mit 10,58 m(Siebte) sowie Daniel Müller vom SV Waizendorf in der M15 über 300 m in 38,68 Sekunden (Fünfter) und im Weitsprung mit 5,65 m (Achter). In der U23 liefen Sara Weichert von der LG Bamberg über 3000m in 11:32,32 min (Fünfte) und Marvin Dierker über 800m in 1:58,21 min (Sechster).

CS

Rebecca Zimmer bayerische Doppelmeisterin

Bei bestem Sommerwetter fanden die bayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen/U20/U18 im niederbayerischen Plattling statt. In der Region, in der vor einigen Wochen noch Hochwassernotstand war, wurde eine der am besten ausgerichteten Meisterschaften der letzten Jahre durchgeführt. Diese idealen Bedingungen wurden dann auch besonders von den Leichtathletinnen dankbar genutzt.

Am erfolgreichsten waren die jugendlichen Werferinnen. Rebecca Zimmer glänzte als Doppelmeisterin im Hammer- und Diskuswurf in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U18. Zu Beginn der Veranstaltung warf sie den 3kg schweren Hammer mit neuem persönlichen Rekord auf 46,85 m. In der Schlussabrechnung lag sie damit 22 cm vor Hannah Kraft vom TV Hindelang und überraschte damit die komplette bayerische Elite. Am nächsten Tag siegte sie mit 37,27m im Diskuswurf vor Laura Renner aus Altötting mit 34,71 m. „Eine Doppelmeisterin in den Wurfdisziplinen bei bayerischen Meisterschaften aus Bamberg gab es in der 40jährigen Geschichte der LG Bamberg so noch nicht,“ stellte ihr Techniktrainer Martin Ständner vom UAC Kulmbach anerkennend fest. Zweite im Bund der erfolgreichen Werferinnen war Simone Schramm. In der U20 wurde die 18 jährige Abiturientin im Speerwurf in ihrem letzten Wurf mit dem 600 gr. schwerem Speer Vizemeisterin mit 41,09 m. Gewonnen hat hier Eva Herrmann von der LG Reischenau-Zusamtal mit 42,13 m. Eine Bronzemedaille kam an nächsten Tag noch im Kugelstoß dazu. Bei persönlicher Bestleistung von 10,93 m mit der 4 kg schweren Kugel trennten sie nur 7 Zentimeter von der Zweitplatzierten Vanessa Schwock von der LG Oberland. Damit bestätigte sie ihre Silbermedaille im Speerwurf und Bronzemedaille aus dem Winter. Weiteres Edelmetall erlief sich Susanne Lutz. In der Frauenklasse wurde sie Vizemeisterin über 5000 m in 17:11,89 Minuten und war damit nur etwas langsamer als bei ihrem oberfränkischen Rekord aus diesem Jahr. Aber auch in das Bamberger Land gingen zwei Silbermedaillen. Toni Roeder vom TSV Ebensfeld warf den Speer in der Männerklasse auf gute 64,46 m und Vereinskollegin Julia Hennemann fehlten im Dreisprung der Frauen mit 12,24 nur 4 cm zum Sieg. Auf Platz vier lief Felix Hentschel über 5000 m in 15:01,31 Minuten bei den Männern, ebenso wie die 4x100 m Staffel der weiblichen U18 der LG Bamberg in der Besetzung Bettina Eberwein, Melanie Friedel, Theresa Mühlböck und Lisa Geissler in 51,42 Sekunden. Mit persönlicher Bestzeit kam Marvin Dierker über die 1500 m in 3:58,74 Minuten bei den Männern und Platz fünf heim. Platz sieben gab es für die 4x100 m Staffel der U18 des SV Waizendorf in 46,32 Sekunden in der Besetzung Jan Nawratil, Daniel Müller, Niklas Grüner, Florian Leibbrand.Platz acht im Hochsprung teilten sich mit 1,53 Rebecca Leicht von der LG und Lisa Rudel vom SC Memmelsdorf.

CS

Johann Schuller auf Platz drei bei deutscher Seniorenmeisterschaft

Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach gelang Johann Schuller von der Sprung auf das Siegerpodest. Über die 800 m lief er in einem knappen Spurtrennen 2:20,82 Minuten. Damit sicherte er sich bei seiner ersten deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille.

Pascal Bottler holt Bronze bei bayerischer Berglaufmeisterschaft

Auf Platz drei lief Pascal Bottler in der U18 bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften in Weitnau im Allgäu.Bei sommerlichen Temperaturen und fast 7 km mit 500 Höhenmetern holt sich Pascal seine erste Einzelmedaille bei bayerischen Meisterschaften.

Felix Hentschel auf Platz 5 bei deutscher Meisterschaft

In Ulm haben sich die besten Leichtathleten Deutschlands getroffen, um ihre Meister auszumachen. Dabei waren auch Susanne Lutz (25 Jahre) und Felix Hentschel (24) von der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Bamberg. Beide hatten sich über ihre Spezialstrecke, die 3000 m Hindernis, qualifiziert.

Am ersten Tag der „Deutschen“ ging Hentschel im roten Trikot der LGB an den Start. Zwölf Hindernisläufer warteten bei sommerlichen Temperaturen auf den Startschuss. Mit dabei Steffen Uliczka, der Olympiateilnehmer und haushoher Favorit. Der löste sich nach dem ersten Kilometer von den anderen Läufern und zerrte damit das Feld auseinander. „Ich hätte an dieser Stelle mitgehen müssen, ein paar schnelle Schritte und die Lücke wäre nicht so groß geworden“, analysierte Hentschel nach dem Rennen.

Weil die anderen Läufer dann einige Meter zwischen sich und den Bamberger bringen konnten, hatte Hentschel keine Chance mehr im Kampf um die Medaillen. Darüber ärgerte er sich. Nach 8:59,90 Min. kam er als Fünfter ins Ziel – für den ehrgeizigen Läufer und Sieger des diesjährigen Weltkulturerbelaufs nicht genug.

„Im Winter habe ich meinen Trainingsumfang deutlich erhöht, ich trainiere jetzt fast jeden Tag zweimal“, erklärt Hentschel. Sein Körper brauche noch Zeit, sich an die neuen Trainingsbelastungen zu gewöhnen. Der noch junge Läufer denkt langfristig: Sein Ziel sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Auf seiner Homepage schreibt er regelmäßig über sein Training und Wettkämpfe (www.felixhentschel.de).

Susanne Lutz war die einzige Frau der LGB, die sich qualifiziert hatte. Im Mai hatte sie noch einen neuen Streckenrekord beim Weltkulturerbelauf aufgestellt. In Ulm hatte die deutsche Meisterin von 2010 jedoch Pech. Aussichtsreich auf Platz 4 liegend, knickte sie um und musste drei Runden vor Schluss das Rennen beenden. „Die einzig gute Nachricht ist, dass ich keine Schmerzen habe. Ich bin nur total erschrocken“, schimpfte Susanne Lutz. „Das ist das Harte am Laufsport, ich muss jetzt ein Jahr warten, bis wieder deutsche Meisterschaften sind.“ Dann wollen Susanne Lutz und Felix Hentschel wieder die Farben der LGB vertreten. Die „Deutschen“ 2014 sind wieder in Ulm, das Stadion kennen die zwei Bamberger nun ja schon.ft

Nachwuchs holt drei oberfränkische Mannschaftstitel bei DSMM

Am vergangenen Wochenende wurden die oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Forchheim ausgetragen. Gute Wettkampfbedingungen spornten die Athleten zu zahlreichen Bestleistungen an, welche sich positiv auf die Teamwertungen auswirkten.

Ein enges Rennen um den ersten Platz lieferten sich die männlichen U 16 Mannschaften der LG Bamberg und LG Fichtelgebirge. Letztendlich erkämpfte sich die LG Bamberg mit nur 16 Punkten Vorsprung die erste Platzierung. Dazu konnte maßgeblich Jonas Seidler mit seiner Leistung über 100 m (12,35 Sek.) und im Weitsprung (5,00 m) beitragen. Auch der SV Waizendorf (Düsel Samuel, Sterner Kilian, Leibbrand Oliver und Müller Daniel) erzielte in dieser Altersklasse einen dritten Platz in der Mannschaftswertung. Besonders erfreulich war hier die Leistung von Daniel Müller im Weitsprung (5,76 m).

Die weibliche U16 Mannschaft der LG Bamberg in der Besetzung Sauer Dominique, Genz Anna-Lena, Geissler Lisa, Loch Mona und Kropf Ann-Christin erkämpfte sich ebenfalls einen oberfränkischen Mannschaftstitel. Durch einige persönliche Bestleistungen konnte hier ein großer Vorsprung vor der Konkurrenz aus Forchheim aufgebaut werden. Lisa Geissler trug mit einer Leistung von 13,57 Sek. über 100 m zum Mannschaftserfolg bei – dicht gefolgt von Anna-Lena Genz mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,63 Sek. Mona Loch erzielte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung und konnte mit 4,71 m Punkte sammeln. Im Kugelstoß war Ann-Christin Kropf der Konkurrenz weit überlegen und qualifizierte sich mit 10,05 m für die bayerischen Einzelmeisterschaften. Den Abschluss des Wettkampftages bildete hier die erfolgreiche Staffel, die mit 52,47 Sek. den ersten Platz belegte. Beim SV Waizendorf sammelte Evi Kolloch mit einer Weite von 4,94 m im Weitsprung und einer Zeit von 13,08 Sek. über 100 m Punkte für die Mannschaft, die den vierten Platz belegte.

In der männlichen U 14 Wertung konnten die Bamberger (Popp Lukas, Tscherner Timo, Bayer Johannes, Lax Malte) an diesem Tag nicht alle Bestleistungen abrufen und landeten auf dem vierten Platz.

Die Leistungen der weiblichen U 14 Mannschaft aus Bamberg wurden mit dem dritten Platz belohnt. Lena Göller erzielte über die 75 m Sprintstrecke ein sehr gutes Ergebnis (10,82 Sek.). Ihre Teamkollegin Lisa Weber überzeugte im Weitsprung (4,10 m) und im Ballwurf (39,0 m).

Bei den jüngsten Mannschaften war die Teilnahme sehr groß. In der Wertung der männlichen U 12 Mannschaften verpassten die Bamberger nur knapp eine Platzierung auf dem Treppchen. Allerdings konnten auch hier viele Bestleistungen erzielt werden.  Marius Wicht siegte über die 50 m (7,79 Sek.), Lars Raffel erzielte ein erfreuliches Ballwurfergebnis (34,0 m) und auch Yasin Wenzel stellte eine neue Bestleistung im Ballwurf auf (39,0 m).

In der weiblichen U12 gingen eine Mannschaft aus Waizendorf und sogar zwei Mannschaften aus Bamberg an den Start. Der SV Waizendorf konnte sich den vierten Platz in der Besetzung Lang Annika, Heger Franziska, Noell Elke, Trusen Hanna und Barth Jessica erkämpfen. Nur knapp danach platzierten sich die Bamberger Mädchen (Gehring Marlene, Andersch Sarah, Markert Weike und Hölzlein Helena). Hier erzielte Weike Markert eine Bestweite im Ballwurf (26,0 m) – dicht gefolgt von Helena Hölzlein (25,0 m). Die zweite Bamberger Mannschaft konnte sich dieses Jahr gegen die starke Konkurrenz des TSV Coburg-Scheuerfeld behaupten und siegtenach einem gelungenen Auftritt der Staffel in der Besetzung Reichel Julia,Güthlein Anna,Heer Michelle undKrebs Naomi. Naomi Krebs sprintete die 50 m Distanz in 7,44 Sek. und auch Julia Reichel legte mit 7,92 nach. Anna Güthlein schleuderte den Ball wieder über die magische 40 m Marke und konnte mit 41 m viele Punkte sammeln. Trotz Verletzung stellte auch Michelle Heer im Ballwurf eine neue persönliche Bestleistung auf (31,0 m).

NK

Erfolgreich im heimischen Stadion

Das Wetter gab endlich Auftrieb beim Auftritt der Leichtathleten im Bamberger Stadion, und eine reibungslose Organisation des LGB-Teams garantierte auch für eine erfreuliche Leistungsbilanz. Von den Wettbewerben der Männer und Frauen, sowie beim Nachwuchs der Klasse U 18 griffen sich die Bamberger als stärkste Kraft 22 Titel, dazu noch 10 bei den Senioren (ab 30 Jahre).

Bei den Frauen überragte Theresa Stöcker (LG Fichtelgebirge) als vierfache Siegerin (Kugel 12,48 m; Diskus 33,05 m; Speer 39,79 m; Dreisprung 10,59 m). Die Bambergerinnen hielten dagegen mit den drei Doppelsiegerinnen Eva Schmiedeberg (100 m 13,46 Sekunden; Hochsprung 1,54 m), Nadine Krügel (200 m 28,10 Sekunden; 100 m Hürden 15,94 Sekunden) und Barbara Zweier (400 m 64,64 Sekunden; Weitsprung 5,06 m), sowie den sicheren Einzelerfolgen von Susi Lutz über 800 m (2:23,72 Minuten) und der Sprintstaffel (Saffer, Krügel, Hanske, Zweier). Mit zwei Silberrängen gefiel zudem Simone Schramm: Speer 37,53 m; Kugel 10,92 m.

Stimulierend waren die Männer-Duelle der LGB-Athleten über 800 m durch Felix Hentschel (1:57,68 Minuten) und Marvin Dierker (1:58,20) – zugleich die wertvollsten Männer-Ergebnisse – sowie über 400 m durch Philipp Körner (52,72 Sekunden) und Marvin Dierker (52,75). Sichere Erfolge buchten sodann die Bamberger durch Fabian Jaschik im Hochsprung (1,84 m) und in der Sprintstaffel (Kupfer, Körner, Jaschik, Fröhlich; 46,14 Sekunden).

Durch glänzende Ergebnisse brachten sich die LGB-Mädchen der U 18 auch für überregionale Meisterschaften in Stellung. Gar für die deutschen Titelkämpfe qualifizierte sich die 16jährige Rebecca Zimmer mit dem Diskus, den sie auf 42,58 m schleuderte. Der Sieg im Kugelstoßen (12,14 m) war da nur einleuchtende Zugabe. Katie Fucheon – amerikanisches Girl in den Reihen der LG – präsentierte sich dem Publikum als Sprintgazelle mit drei Siegen (100 m 12,90; 200 m 27,14; Staffel 51,71 Sekunden). LGB-Mehrkämpferin Rebecca Leicht gewann Hochsprung (1,57 m) und Dreisprung (9,71 m), ihre Teamgefährtin Julia Ruß den Weitsprung (5,10 m). Im 400 m-Sprint lag Paula Benker (ATS Kulmbach) mit guten 61,34 Sekunden vorn, den Speer schleuderte Cynthia Hörl (LG Hof) auf 37,65 m. Auch mit ihren zweiten Rängen imponierte Melanie Friedel (LGB; Hoch 1,51 m; Kugel 11,34 m) und Eva Kolloch (SV Waizendorf; 100 m 13,21; Weit 4,99 m).

In der Klasse männlich U 18 beeindruckte Doppelsieger Nikolas Knaus (TS Lichtenfels; 100 m 11,72 Sekunden; 110 m Hürden 15,64), vor allem Diskuswerfer Dominik Maaß (LAV Neustadt/C; 40,44 m). Die Sprintstaffel ging in 47,28 Sekunden an den SV Waizendorf (Leibbrand, Grüner, Müller, Nawratil).

Bei den Senioren setzten sich drei Bamberger als Sprint-Doppelsieger über 100 m und 200 m in Szene: Franz Kupfer (M 30) mit 11,80 und 24,43 Sekunden, Florian Hofmann (M 35) mit 12,96 und 25,97 Sekunden, Stefan Kunzelmann (M 40) mit 12,89 und 26,72. Letztere gewannen auch den Weitsprung. Aus der Klasse M 60 imponierte Sprinter Karl Dorschner (TV Coburg) mit Zeiten von 13,18 und 27,44 Sekunden.

In den Schülerklassen M15 und W15 über 300 m kamen die Besten mit Daniel Müller (39,75 Sekunden) und EvaKolloch (44,98 Sekunden) vom SV Waizendorf und in der weiblichen Jugend U16 über 4x100 m von der LG Bamberg (Sauer, Geissler, Loch, Jansen) in 53,49 Sekunden.

SCM

Der Nachwuchs sammelt Titel in Hof

Bei den oberfränkischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugendlichen und in den Schülerklassen in Hof haben die jungen Vertreter der Leichtathletik- Gemeinschaft Bamberg (LGB) und des SV Waizendorf (SVW) zahlreiche Titel verbucht. Sie überzeugten vor allem mit Siegen in der Mannschaftswertung. In der Altersklasse M15 siegte Jonas Seidler (LGB) im Block Lauf mit 2131 Punkten, während sich Daniel Müller (SVW) im Block Sprint mit guten 2678 Punkten diesmal gegen starke Konkurrenz mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Jan Vollhüter (LGB) kam im gleichen Wettbewerb auf dem dritten Rang ein. Bei den 14- Jährigen gab es zweite Plätze für Julius Lang (LGB, Block Sprint) und Christian Baumgartl (LGB, Block Wurf). Oliver Leibrand (SVW, Block Sprint) landete auf dem dritten Rang. Die wertvollsten Einzelleistungen lieferten Daniel Müllermit 5,51mim Weitsprung und Christian Baumgartl mit 36,46 m im Diskuswurf ab. Bei den 15-jährigen Mädchen dominierte Eva Kolloch (SVW) im Block Sprint. Vor allem mit ihrem hervorragenden 100-m- Sprint in 12,93 Sek. und ihrer neuen Bestleistung im Weitsprung (5,03 m) siegte sie mit 2526 Punkten. Auch Ann-Christin Kropf (LGB) durfte sich über den Titelgewinn freuen. Sie lag im Block Wurf mit 2043 Punkten deutlich vor der Konkurrenz. Im Block Sprint der Klasse W14 siegte Mona Loch (LGB) aufgrund zahlreicher persönlicher Bestleistungen mit 2351 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Dominique Sauer, die auf gute 2230 Punkte kam. Julia Müller (LGB) überraschte im Block Lauf mit dem zweiten Platz und Theresa Ebersbach (LGB) sicherte sich im Block Wurf Rang 3. Der Sieg in der Mannschaftswertung für die LGB mit 11 270 Punkten ist unter anderem den guten Einzelleistungen von Lisa Geissler (100 m in 13,30 Sek.), Flora Jansen (100 m in 13,54 Sek.) und Klara Arnoldt (Hochsprung 1,40 m) zu verdanken. Auch im Dreikampf der Schülerklasse wurde die Mannschaft der LG Bamberg mit 5821 Punkten überlegener Sieger. Die fleißigsten Punktesammler waren hierbei Naomi Krebs, die mit 1289 Punkten den Titel in der W10 gewann, und Anna Güthlein, die mit 1288 Punkten bei der W11 den zweiten Platz belegte. Hier steuerten Helena Hölzlein (1091 Punkte), Weike Markert (1078) und Marlene Gehring (1075) die nötigen Zähler für den Mannschaftssieg bei. In der jüngsten Schülerklasse belegte Julia Weber (W9) vom SVW mit 1015 Punkten den zweiten Platz. Uw   

Felix Hentschel wird bayerischer Hindernismeister - Susanne Lutz Vizemeisterin

Siebenkämpferinnen holen Medaillen bei Nordbayerischer Meisterschaft

Trotz schlechtem Wetter gute Leistungen bei oberfänkischer Jugend-/Schülermeisterschaft

In Ebermannstadt kämpften die Leichtathleten aus dem Nachwuchsbereich U 20, U 16 und U 14 um oberfränkische Titel. Aber das Wetter verhagelte die Leistungsbilanz mit Kälte, Wind, Regen und Hagelschauer-Unterbrechungen, teilweise Abbruch des Wettbewerbs waren die Folge. Umso mehr verdienen Sieger und Siegerinnen Anerkennung. 19-mal war die LG Bamberg vorn, sechsmal der SV Waizendorf, zweimal der SC Memmelsdorf.

In der M 12 ergänzte Malte Lax (LGB) seinen Erfolg über 800 m (2:51,74 Minuten) mit zwei Vizemeisterschaften (60 Hürden 12,68; Speer 23,06 m). In der M 14 trotzte Julius Lang (LGB) den Regengüssen als Hochsprungsieger mit wertvollen 1,63 m. Seine Mehrkampfqualitäten setzte in derselben Klasse Christian Baumgartl (LGB) durch, indem er nach Siegen über 800 m (2:29,34) und mit Diskus (35,32 m) noch zwei Vizemeisterschaften dranhängte (Kugel 11,38 m; Speer 30,84 m). Für den SV Waizendorf eröffnete Oliver Leibbrand (M 14) als Bester über 80 m Hürden (13,95 Sekunden), die sein Vereinskamerad Daniel Müller (M 15) durch vier Erfolge zu einer guten Serie ausgestaltete: 80 Hürden 12,09 Sekunden; 800 m 2:21,03; Hoch 1,64 m; Weit 5,60 m.

Das weibliche Geschlecht aus dem Raum Bamberg setzte sich noch nachdrücklicher durch. In der W 12 legte Lisa Weber (LGB) als Doppelsiegerin vor (Hoch 1,25 m; Speer 26,24 m), Lena Franke (SC Memm) mit dem Diskus (19,75 m) und Susanne Noell (SV Wai) mit der Kugel (7,03 m) legten nach. In der W 14 war Mona Loch (LGB) Dreifachsiegerin, ohne ihr Leistungsvermögen aufzudecken (100 m 13,89 Sekunden; 80 Hürden 13,98; Weit 4,45 m). Teamgefährtin Dominique Sauer (W 14) genügten 1,46 m zum Erfolg im Hochsprung und Christine Holzner (LGB) lieferte in der W 15 als Vizemeisterin mit der Kugel (11,18 m) und dem Speer (28,12 m) noch zwei ansehnliche Leistungen.

In der U 20 wirkte sich das Wetter leistungsfreundlicher aus, treten hier doch schon gereiftere Athleten an den Start, die eine Verletzung eher fürchten müssen. Sprinterin Julia Ruß (LGB) war zweimal konkurrenzlos, nämlich über 100 m (13,54 Sekunden) und im Weitsprung (4,97 m). Ihre Vereinskameradin Simone Schramm als bayerische Spitzenathletin begnügte sich ebenfalls mit einem Doppelsieg (Kugel 10,52 m; Speer 35,88 m), während die vier weiteren Einzelsiegerinnen der LGB von Rebecca Zimmer – ihres Zeichens süddeutsche Vizemeisterin – angeführt werden, deren Diskus immerhin bei 36,91 m einschlug. Es folgten Bettina Eberwein (200 m 28,86 Sekunden), Tonia Weichert (800 m 2:41,82 Minuten) und Verena Zweier (100 Hürden 17,80). Lisa Rudel vom SC Memmelsdorf sprang mit 1,51 m am höchsten.

Ergebnisse:

SCM

4x400 m Staffel der Juniorinnen holt Silber bei Bayerischer

Bei den bayerischen Lang-Staffelmeisterschaften in Türkheim gewinnt die 4x400m Staffel der Juniorinnen Silber. In der Besetzung Tonia Weichert, Sara Weichert, Madeleine Michler, und Sonja Hölzl hatte man gegen die Favoriten vom Team Schwaben keine Chance und sicherte in 4:27,24 min den zweiten Platz.

CS

Schüler/innen bei Oberfränkischer in Neustadt/Coburg siegreich

In Neustadt/Coburg haben die Leichtathletik-Schüler der Klassen U 12 und U 10 ihre Bezirksmeister in Neustadt/ Coburg ermittelt. Hier spielte das Wetter noch mit.

Die LG Bamberg sammelte 9 Titel. Marius Wicht (M 11) wurde Einzelsieger im Weitsprung (4,43 m), während Felix Böttinger (M 8) als dreifacher Meister herausragte (50 m 8,634 Sekunden; 800 m 3:05,01 Minuten; Weit 3,36 m). Die zehnjährige Naomi Krebs stellte als fünffache Siegerin mit durchwegs imponierenden Ergebnissen einen Meisterschaftsrekord eigener Art auf: 50 m 7,60 Sekunden; 800 m 3:01,65 Minuten; Weit 4,15 m; Ball 30,50 m; und auch die 4x50 m-Staffel gewann souverän in 30,77 Sekunden. Weitere erfreuliche Ergebnisse erzielten Anna Güthlein (3. Platz 50 m 8,02 Sekunden; 2. Platz 800 m 2:57,61 Minuten; 3. Platz Ballwurf 29,50 m) und Michelle Heer (3. Platz 800 m 3:03,66 Min.).

Ergebnisse:

SCM

Susanne Lutz und Felix Hentschel gewinnen Brose-Lauf

Beim 6. Weltkulturerbelauf feierten Susanne Lutz und Felix Hentschel einen beeindruckenden Sieg im Brose-Lauf vor über 30.000 Zuschauern. Gegen starke Konkurrenz aus Bedford (Will Mackay/Gewinner 2011) zeigte Felix Hentschel einen dominanten Lauf und siegte mit über einer Minute Vorsprung. Fast 5 Minuten Vorsprung hatte Susanne Lutz auf die ehemalige Bamberger Läuferin Carmen Schlichting-Förtsch über die 10,9 km durchs Welterbe. Die anspruchsvollen Strecken verlangte in allen sechs Laufwettbewerben den Läufern/innen einiges ab, doch wurden die Starter durch ideale Laufbedingungen und ein begeistertes Publikum entschädigt. So konnten sich etliche LG´ler auf den vorderen Plätzen in den Ergebnislisten platzieren.
Dass die Veranstaltung wieder ein Erfolg wurde lag auch daran, dass die LG Bamberg tatkräftig mit ihrem Now How und Helfern an der Organisation des Laufes beteiligt war.

Ergebnisse:

Weltkulturerbelauf Bamberg:

Nadine Krügel oberfränkische 400m Hürden Meisterin

Unmittelbar vor dem Weltkulturerbelauf fanden die oberfränkischen Meisterschaften der Langhürden- und Hindernisläufe in Forchheim statt. Rahmenwettbewerbe bildeten die Kreismeisterschaften der Staffeln und der Mittelstrecke. Oberfränkische Meister/innen über die 400m Hürden bei den Frauen wurde Nadine Krügel, über die 300m Hürden in der W15 siegte Lisa Geissler und Jan Vollhüter im der M15. Mit Kreismeistertitel kehrten Naomi Krebs (800m/W10), Anna Güthlein (800m/W11), Lars Raffel (1000m/M10), Christoph Heublein (1000m/M11), Malte Lax (1000m/M12) sowie die Staffeln der MU12 4x50m (Raffel, Fischer, Wenzel, Heublein), M14 4x75m (Bayer, Tscherner, Lax, Geier), WU12 4x50m (Güthlein, Krebs, Heer, Andersch), heim.

Ergebnisse:

Susanne Lutz holt weiteren Rekord

Bei den oberfränkischen Meisterschaften über 5000 m in Baunach lief Susanne Lutz mit 17:03,00 min einen neuen oberfränkischen Rekord. Damit setzt sie ihre Erfolgserie weiter fort und setzt Maßstäbe im Laufbereich der Frauen. Klar dass sie damit auch oberfränkische Meisterin wurde. Weitere Titel gab es für Felix Hentschel bei den Männer mit 15:18,22 min und Johann Schuler mit 19:41,34 min in der M55. Über 3000m wurde Pascal Bottler in der U18 mit 10:28,40 min. neuer oberfränkischer Meister.

 

Ergebnisliste:

Rebecca Zimmer im Training mit Olympiasieger/in Kozmus und Perković

Das diesjährige Ostertrainingslager verbrachte Rebecca Zimmer, die bayerische Winterwurfmeisterin im Diskus der U18, im kroatischen Medulin an der Adria. Zusammen mit Martin Ständner vom UAC Kulmbach feilte man an der Form für die anstehenden Frühjahrswettkämpfe. Besonders motivierend war jedoch das Zusammentreffen mit der kroatischen Diskusolympiasiegerin von London, Sandra Perković. Außerdem gab noch ein Training mit den slowenischen Olmpiasieger im Hammerwurf von Peking, Primož Kozmus.

Trainingslager im südtiroler Latsch

Traditionell bereiteten sich die Mehrkämpferinnen, Hochspringer und Sprinter in südtiroler Latsch auf die anstehende Saison vor. Bei Sonnenschein und unerwarteten angenehmen Temperaturen konnte man endlich ohne die störenden Winterwetterkapriolen trainieren. Wie schon seit Jahrzehnten markieren die Ostertrainingslager der LG Bamberg, an unterschiedlichen Orten in Europa, den unmittelbaren Beginn der anstehenden Freiluftsaison.

Kindertrainingslager in Bamberg

Ostercamp 2013

Trainingslager ist eigentlich eine Sache für die „Großen“ Leichtathleten. In den Osterferien hat auch schon der Nachwuchs einen kleinen davon Eindruck bekommen. Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, haben sich alle Teilnehmer nicht die Stimmung vermiesen lassen und sich durch zwei Trainingseinheiten pro Tag gekämpft. Jetzt können wir uns auf eine vielversprechende Wettkampfsaison freuen! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

NK

Susanne Lutz läuft oberfränkischen Rekord über 10 km

Eine herausragende Zeit lief Susi Lutz beim 4. Kaiserdomlauf in Bamberg/Gaustadt. Mit 36:24 min. lief sie nicht nur Streckenrekord, sondern stellte damit auch einen neunen oberfränkischen Rekord in der Frauenklasse auf. Der alte Rekord lag bei 36:49 min. und stammte von Anke Hertel aus dem Jahr 2004. In der Männerklasse siegte Felix Hentschel in 31:08 min. und stellte mit dieser guten Zeit ebenfalls einen neuen Streckenrekord auf. Auf Platz drei Kevin Karrer, in 34:30 min.

CS

 

Weitere Ergebnisse:

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungsabend beim MTV

Über 100 LG´ler trafen sich in der MTV Gaststätte zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungsabend. Eine Reihe wichtiger Entscheidungen standen an. Große Änderungen gab es bei der Wahl zur Vorstandschaft. Nach 40 Jahren verabschiedet sich Alfred Kotissek als Schriftführer aus der Vorstandschaft. Minutenlanger Applaus für Ihn zeigte die große Wertschätzung, die er sich in seiner jahrzehntelangen Arbeit erworben hat. Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle seine Familie bleiben, besonders seine Frau Hedwig hat Alfred in seiner ehrenamtlichen Arbeit tatkräftig unterstützt. Auch Wolfgang Zenk stand nicht mehr als Sportwart zur Verfügung. Beruflich hat es ihn mit seiner Familie nach Wolfsburg verschlagen. Weiter stand auch Vizepräsident Armin Andres für die Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung. Die Wahlen haben dann folgendes Ergebnis gebracht. Werner Hipelius wurde als Präsident für weitere zwei Jahre bestätigt. Ihm steht der neue Vizepräsident Heinz Kuntke zur Seite. Der wichtige Posten des Schatzmeisters wird weiter durch Wolfgang Kohn wahrgenommen. Zur neuen Schriftführerin wurde Irene Bickel aus Hirschaid gewählt, die erste Frau in der Vorstandschaft in der 40jährigen Geschichte der LG. Neu in die Vorstandschaft wurde auch Dr. Thomas Koch als Sportwart gewählt, ihm steht Carlo Schramm zur Seite, der den Sportwartposten fast schon 30 Jahre ausübt. Eine weitere wichtige Entscheidung wurde der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Der SV Waizendorf beantragte als fünfter Verein der LG Bamberg beizutreten. Dem Antrag wurde zugestimmt. Bei den anstehenden Ehrungen konnte die neue Vorstandschaft über 80 Athleten/innen für ihren sportlichen Erfolg in 2012 auszeichnen. Umrahmt von einer ausführlichen Präsentation wurden die erfolgreichen Sportler/innen vorgestellt und erhielten das begehrte „LG-Bamberg Handtuch“. Aber auch die Funktionäre und Trainer bekamen ihre Anerkennung in Form eines Gutscheins. Zum Schluss der Veranstaltung stand für alle das traditionelle Bratwurstessen an und rundete eine unterhaltsame und wichtige Mitgliederversammlung ab.

CS

Liste der gehrende Athleten/innen
Titelträger 2012.pdf
PDF-Dokument [22.0 KB]

Die Stadt Bamberg ehrt ihre besten Sportler

Umrahmt von einer Bläsergruppe des E.T.A. sowie den Ansprachen von Sportbürgermeister Werner Hipelius und Dr. Christian Lange vom Stadtverband für Sport ehrte die Stadt Bamberg ihre überregional erfolgreichen Sportler aus dem Jahr 2012. Auch die Spitzenathleten der LG Bamberg konnten aus den Händen unseres Präsidenten Werner Hipelius die Glückwünsche entgegen nehmen und wies auf die Bedeutung des Sports hin: „Ihr sportlicher Erfolg und Engagement tragen zu einer positiven Berichterstattung über Bamberg in den Medien mit bei.“, so Hipelius.

CS

Alfred Kotissek feiert seinen 70.

Er ist „die Institution“ im Leichtathletik-Bezirk Oberfranken: Der Memmelsdorfer Alfred Kotissek (LG Bamberg) feierte am 5.3. seinen 70. Geburtstag. Die Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit des Jubilars und „Multifunktionärs“ nähert sich einem halben Jahrhundert. Seit 1968, als Kotissek mit 25 Jahren zu einem der jüngsten Kreisvorsitzenden in Bayern gewählt wurde, durchlief der pensionierte Lehrer unzählige Stationen eines „Ehrenamtlers“. Dem Kreisvorsitz (bis 1982) schloss sich 1980 die Wahl zum Bezirkssportwart Oberfrankens als Nachfolger des Forchheimers Horst Walda an. Als Hans Könner (Coburg, jetzt Bamberg) im Jahr 1988 den Bezirksvorsitz niederlegte, begann für Kotissek eine 17-jährige Amtszeit als erster Mann in Oberfranken. Erst beim Bezirkstag am 26. November 2005 in Coburg fand Kotissek in Frank Terassa einen adäquaten Nachfolger. In den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedete sich Kotissek aber nicht, sondern führt seitdem die Geschäfte des Schatzmeisters und ist seit 2009 auch Stellvertreter des Bezirksvorsitzenden. Als Breitensportwart des Bayerischen Leichtathletik- Verbands kümmert sich Kotissek seit 2002 um die Organisation und Planung der Seniorenveranstaltungen. Steckenpferd von Kotissek ist das Kampfrichterwesen, für das er als sachkundiger Fachmann mit Fortbildungen im Kreis Bamberg/Forchheim verantwortlich zeichnet. Die elektronische Zeitmessung ist ohne ihn nicht denkbar. Noch heute ist Kotissek Schriftführer der LG Bamberg (seit 1972) und Sportwart des Kreises (seit 1982). Zudem verfasst er Fußballberichte für den SV Memmelsdorf. Fit hält sich das Geburtstagskind mit Fußball und Basketball. Bezirksvorsitzender Terassa: „Alfred Kotissek ist für die Leichtathletik in Oberfranken unersetzbar!“ Ein Kompliment, das dem stets bescheidenen und zurückhaltenden Jubilar voll gerecht wird.         sö



Erfolgreich bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften

Männermannschaft wird Bayerischen Vizemeister auf der Langstrecke – Susi Lutz holt sich die Bronzemedaille bei den Frauen

Bei angenehmen äußeren Temperaturen aber noch zum Teil winterlichen Bodenverhältnissen fanden die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften im oberbayerischen Markt Indersdorf statt. Der einerseits teilweise schneebedeckte und anderseits schon aufgeweichte Boden und der doch sehr hügelige Parcours erzeugten eine sehr anspruchsvolle Cross-Strecke, die den Teilnehmern alles abverlangte. Darüberhinaus waren alle Wettbewerbe mit hochkarätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besetzt, so dass zwischendurch auch schon mal Bemerkungen kamen, das könnte jetzt auch eine Deutsche Meisterschaft sein. Für die LG Bamberg ging es deshalb in erster Linie darum, sich in den Mannschaftswertungen gut zu platzieren und vielleicht die eine oder andere gute Einzelplatzierung zu erreichen.

Die Königsdiziplin bei den Cross-Wettbewerben ist eigentlich immer das Langstreckenrennen der Männer. Der hügelige und schwere Rundkurs war hier achtmal zu durchlaufen bei einer Gesamtlänge von 8250m. Mario Wernsdörfer und Felix Hentschel hatten eigentlich vor, wie im Vorjahr, am Ende in den Medaillen-Rängen zu landen. Es zeichnete sich sehr schnell ab, das der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Tobias Schreindl von der LG Passau, an diesem Tag auch nicht zu bezwingen war. Felix Hentschel kämpfte eine ganz Zeit lang um die weiteren vorderen Plätze mit, müsste sich aber dann doch 2 Läufern der LG Stadtwerke München und am Ende auch noch seinem Vereinskameraden Mario Wernsdörfer geschlagen geben, so dass am Ende nur die undankbaren Plätze vier und fünf für die beiden heraus kamen..Zusammen mit Kevin Karrer (25. Platz), einem Nachwuchsläufer der LG, konnte aber immerhin der Bayerische Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung errungen werden.

Das Rennen der Frauen über die Mittelstreckendistanz von 3250m war sehr hochkarätig besetzt Auch hier konnte sich die Titelverteidigerin aus dem Vorjahr, Christine Danner von der LG Telis Finanz Regensburg, knapp vor ihrer Mannschaftskameradin Carolin Aehling, durchsetzen. Susi Lutz erreichte hier einen sehr guten dritten Rang. Mit den zwei weiteren Starterinnen der LG Bamberg, Henrika Langen (12. Platz) und Sara Weichert (16. Platz U23) erreichte die Damenmannschaft den 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Auch in anderen Laufwettbewerben konnten gute Mannschaftsplatzierungen erreicht werden. In der weiblichen Jugend erkämpften sich Madleine Michler (12. Platz U20), Alexandra Schütz(16. Platz U20) und Sonja Hölzl (17. Platz U20) den 7. Platz in der Mannschaftswertung. In der männlichen Jugend reichte es für Pascal Bottler (17. Platz U18), Johannes Heimburg (26. Platz U18) und Julian Vogel (31. Platz U18) zu einem 13.Platz in der Mannschaftswertung. Sie hatten das Pech, dass für die Mannschaftswertung die U20 und die U18 zusammen gewertet wurden und somit viele Mannschaften mit älteren Startern vor ihnen waren. In einer reinen U18-Wertung wäre es der dritte Platz gewesen.

Die weiteren Starter der LG Bamberg: Michael Weißhaupt (20. Platz U23) und Adrian Weber (26. Platz U23) haben sich im sehr stark besetzten Mittelstrecken-Renen über 3250m gut behauptet. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen kam hier leider keine Mannschaft zustande.

Der einzige Altersklassen-Läufer der LG an diesem Tag, Johann Schuler, erreicht in der Altersklasse M55 den 11.Platz.

TK

Silbermedaille für Mehrkämpferinnen bei bayerischer Hallenmeisterschaft

Zum Abschluss der Hallensaison trafen sich Bayerns Mehrkämpfer/innen in Fürth zu ihren Meisterschaften. Schon die winterliche Anreise stellte für einige Athleten eine Herausforderung dar. So wurde extra ein zusätzlicher Lauf für zwei Athletinnen der späteren Siegermannschaft aus Schwabmünchen angesetzt, um ihnen noch die Teilnahme zu ermöglichen. In einem abwechslungsreichen Wettkampf erkämpfte sich mit soliden Einzelleistungen die Frauenmannschaft der LG Bamberg in der Besetzung Lina Mayr, Barbara Zweier und Verena Zweier eine Silbermedaille. In den Einzelwertungen bedeutete dies Platz fünf für Barbara Zweier (2596 Punkte) sowie Platz neun für Verena Zweier (2465 Punkte) und Platz 10 für Lina Mayr (2233 Punkte). In der Summe lagen sie dann mit ihren 7265 Punkten zwischen zwei Mannschaften aus Schwabmünchen (8540 bzw. 5688 Punkte) und haben damit ihren zweiten Platz bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften aus dem Sommer 2012 bestätigen können. Weitere Platzierte aus der Region: Dominique Sauer (LGB, W14 Platz 10. 2195 Punkte), Mona Loch (LGB, W14 Platz 13. 2137 Punkte) und Daniel Müller vom SV Waizendorf (M15 Platz 9. 2621 Punkte).

CS

Nachwuchs bei der nordbayerischen Hallenmeisterschaft

Dominik, Mona, Flora, Christian

Mit fünf Medaillen und einer Reihe guter Platzierungen kehrten die Schüler/innen von den nordbayerischen Hallenmeisterschaften aus Fürth zurück.

Gut aufgelegt war an diesem Tag Mona Loch in der W14. In einem technisch ansprechenden 60m- Hürdenlauf wurde sie Zweite in 9,82 Sek. Im Vorlauf hatte sie noch 10,26 Sek. erzielt und man konnte sehen wie sie von Lauf zu Lauf zulegte. Pech hatte sie jedoch im 60m Vorlauf. Wegen technischer Probleme mit der Zeitmessung musste der Lauf wiederholt werden, was Ihr für den kurz danach anschließenden Endlauf viel Kraft kostete und den undankbaren Platz vier mit 8,51 Sek einbrachte. Eine tolle Überraschung bot ihre Trainingskameradin Flora Jansen in der U14. In einem spannenden Weitsprungwettbewerb sprang sie 4,69 m. Man sah förmlich wie sie von Sprung zu Sprung Wettkampferfahrung sammelte.

Dass bei der LG eine Reihe talentierter Werfer/innen heranreifen, zeigten auch die Ergebnisse von Christian Baumgartl in der M14 und von Christina Holzner in der W15 im Kugelstoß. Erzielte Christian als Oberfränkischer Meister vor 14 Tagen in Ebensfeld noch 10,17 m, steigerte er sich in Fürth auf 10,51 m und wurde Vizemeister. Die Dritte der bayerischen Meisterschaften Christina Holzner erreichte mit der 3 kg schweren Kugel 11,22 m was ihr wiederrum den dritten Platz bei einer größeren Meisterschaft einbrachte. Etwas Pech hatte Julius Lang in der M14 im 60 m-Endlauf. Mit seiner Vorlaufzeit von 8,08 Sek wäre er Zweiter geworden. Trotzdem kann er auf seine erste Bronzemedaille in 8,14 Sek. bei einer großen Meisterschaft stolz sein. Trainingskamerad Jonas Seidler hatte ähnliches Pech. Im Vorlauf der M15 lief er noch 8,00 Sek über 60m. Ein verpatzter Start im Finale und 8,10 Sek. ergaben bei der Abrechnung Rang sieben. Weitere Platzierungen in den Endkämpfen: Rebecca Leicht in der U20 fünfte im Hochsprung mit 1,45m und siebte im Weitsprung mit 4,51, sowie Lisa Geißler Platz sechs im Hochsprung der W15 mit 1,43 m. Dominik Sauer schaffte es in B-Finale über 60m der W14 in 8,81 Sek und auf Platz sieben im Kugelstoß mit 7,90m.

CS

15 Titel für die LG bei oberfränkischer Hallenmeisterschaft

Peter Schmitt

Ebensfeld — Bei den oberfränkischen Hallenmeisterschaften in Ebensfeld nahmen die Athleten der LG Bamberg 15 Titel und viele weitere Medaillen mit nach Hause. Die Altmeister Birgit Löffler-Röder (W45/60m-Sprint und Kugel)sowie Peter Schmitt (M35/ Weit- und Dreisprung) waren je zweimal erfolgreich. Peter Martini (M45) und Franz Kupfer (M30) dominierten in ihren Disziplinen Dreisprung bzw. 60m-Sprint. In den Jugendklassen setzten die Bamberger Spitzenathletinnen die Leistungsakzente. Speerwurfspezialisitin Simone Schramm (U20) wurde Dreifachsiegerin (Kugel, Weit- und Dreisprung). Eva Schmiedeberg (U20) war im 60m-Sprint und im Hochsprung ebenso souverän wie Julia Ruß (U18) bei ihrem Auftritt im Sprint und Weitsprung. Die frisch gebackene bayerische Winterwurfmeisterin mit dem Diskus, Rebecca Zimmer (U18), beherrschte das Kugelstoßen. Mit jeweils dritten Plätzen unter Wert geschlagen wurden in den Frauenwettbewerben Verena Mlodyschewski im Weitsprung und Barbara Zweier im Hochsprung. Dagegen profitierte Nadine Krügel als Dreisprungsiegerin von der Null-Nummer Julia Hennemanns (TSV Ebensfeld), die für den ausrichtenden Verein in Weit- und Hochsprung erfolgreich war. scm

Kugelstoßerinnen mit Bronze bei bayerischer Meisterschaft

Christina Holzner

Fürth — Bei den bayerischen Hallen- Leichtathletik-Meisterschaften des Nachwuchs U20 und U16 hat sich die LG Bamberg zwei Bronzemedaillen und drei weitere Finalplätze gesichert. Simone Schramm (U20), die bei den Winterwurfmeisterschaften in München im Speerwurf Silber gewonnen hatte, fügte im Kugelstoßen (4 kg) mit persönlicher Bestleistung von 10,89 m ihrer Medaillenausbeute nun eine bronzene hinzu. Dreimal wechselte die Führung um Rang 3, bis im letzten Stoß die Bambergerin das glücklichere Händchen hatte. Kugelstoßerin Christina Holzner (U16) startete zum ersten Mal auf Landesebene und konnte ihre Nervosität nicht in explosive Leistung umsetzen. Mit 11,48 m – bei gleicher Weite wie die Zweite – gelang ihr aber mit dem Bronzerang ein überzeugender Einstieg. Zwei fünfte Ränge für die LGB erkämpften sich die 16- jährigen Mädchen gegen die deutlich ältere Konkurrenz. Melanie Friedel im Hochsprungmit 1,50 m und die 4 x 200-Meter- Staffel (Mühlböck, Kammerer, Friedel, Eberwein) in 1:55,01 Min. Hindernisspezialist Johannes Spielberger (U20) schaffte über 1500 m als Sechster in 4:16,21 Min. nicht den Sprung in die Medaillenränge. scm

Oberfränkische Crosslaufmeisterschaften

Trotzdem überzeugten alle mit großartigen Leistungen. In der Altersklasse W11 traten Anna Güthlein und Sarah Andersch an. Im Team liefen beide ein tolles Rennen. Anna wurde mit Platz 3 belohnt, dicht gefolgt von Sarah auf Platz 4. Zusammen mit Marlene Gehring wurden die Mädchen mit Abstand 1. oberfränkischer Meister in der Teamwertung.

Bei der diesjährigen Crosslaufmeisterschaft mussten die Mädchen und Jungen nicht nur steile und verschneite Anstiege, sondern auch Heuballen überwinden. 

nk

Der große Wurf

Bei den bayerischen Meisterschaften in München konnten sich vor allem die Werferinnen der LG Bamberg behaupten. Mit einem kleinen Team reiste die LG Bamberg zu den bayerischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Leichtathletik nach München. Während die Werferinnen Gold und Silber nach Hause brachten, gab es Ernüchterung bei den Läufern.

Eine überzeugende Leistung bot Rebecca Zimmer im Diskuswurf der weiblichen U 18 auf dem Aufwärmfeld neben dem Olympiastadion. Bei eisigen Temperaturen und tief verschneitem Wurffeld legte die letztjährige Schülermeisterin in ihrer neuen Altersklasse eine ordentliche Wurfserie hin und gewann mit 35,82 Meter vor Laura Renner aus Altötting mit 31,41 Meter. Auch mit jedem ihrer weiteren Würfe hätte sie den Wettbewerb gewonnen. Probleme bereiteten ihr an diesem Wintertag eher ein verklemmter Reißverschluss an ihrer Wettkampfkleidung und die Suche nach dem Diskus unter einer 20 cm hohen Schneedecke. Als Auftakt für ihr Meisterstück nahm sie noch am Kugelstoßwettbewerb teil und wurde mit 11,24 Meter Sechste. Die letztjährige Winterwurfmeisterin im Speerwurf der U 18, Simone Schramm, wurde in ihrer neuen Altersklasse der U 20 Zweite. Trotz einer hartnäckigen Verletzung warf sie den Speer im ersten Versuch auf 38,15 Meter und testete ihre Form für die in vier Wochen stattfindende deutsche Winterwurfmeisterschaft. Bei den eisigen Temperaturen trat sie im sommerlichen Trikot an und beeindruckte nicht nur durch ihre Wurfleistungen. Auch ein Sturz im dritten Versuch auf der winterlichen Anlaufbahn konnte sie nicht aus der Ruhe bringen. Die neue Saison hat damit erfolgreich für die beiden „Schneeköniginnen der LG Bamberg“ begonnen. Enttäuschung bei den Läufern Die erste Laufentscheidung des Tages war der 3000-Meter-Lauf der Frauen mit Susi Lutz. Sie lief ihr Rennen in einem relativ konstanten Tempo, hatte aber von Anfang an mit der Entscheidung nichts zu tun. Die Konkurrenz, angeführt von der späteren Siegerin Carolin Aehling von der LG Telis Finanz Regensburg, war an diesem Tag einfach zu stark. Lutz erkämpfte sich den undankbaren vierten Platz in einer Zeit von 10:05,67 Minuten. Damit verfehlte sie die angestrebte Qualifikation für die deutschen Hallenmeisterschaften in Halle/ Saale. Felix Hentschel wollte es im darauf folgenden Männer-Rennen über die gleiche Distanz besser machen als seine Teamkollegin. Er ergriff vom Start weg erst einmal die Initiative und setzte sich an die Spitze des Feldes, galt es doch auch für ihn, die Qualifikations-Zeit für die deutschen Meisterschaften zu erreichen. Leider konnte er nach zirka einem Drittel des Rennens das Tempo nicht mehr halten und fiel im weiteren Verlauf bis auf den vierten Platz zurück. Mit seiner Endzeit von 8:36,26 Minuten blieb er klar unter seinen Möglichkeiten und verfehlte die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften ebenfalls deutlich. Mit weniger Ambitionen ging die dritte Starterin der LG Bamberg, Henrika Langen, an den Start. Sie wollte sich über die 800-Meter-Distanz gut verkaufen und eine akzeptable Zeit laufen, was ihr auch gelang. Sie erreichte in 2:22,01 Minuten den siebten Platz in ihrem Lauf. cs/tk

 

Gelungener Start in die Saison

In der Ebensfelder Halle ging es um die oberfränkischen Meisterschaften in den Altersklassen U 14 und U 16. Leichtathleten sind ins neue Wettkampfjahr gestartet. Talente der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Bamberg und des SV Waizendorf sind erfolgreich bei den oberfränkischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U 14 und U 16 in Ebensfeld an den Start gegangen. Viele junge Sportler konnten sich über einen gelungenen Einstieg in die Saison 2013 freuen. Die jüngste oberfränkische Meisterin der LG Bamberg war Lisa Weber, die in der Klasse der Zwölfjährigen den Hochsprung (1,21 m) gewann. Dominique Sauer sicherte sich sowohl im Hochsprung (1,38 m) als auch im Kugelstoßen mit der Drei- Kilogramm-Kugel (8,35 m) den Titel. Auch Mona Loch ist Doppelmeisterin geworden: Über 60 Meter (8,70 Sekunden) und 60 Meter Hürden (10,32 Sekunden) war die junge Bambergerin nicht zu schlagen. Christian Baumgartl hat die Kugel 10,17m weit gestoßen. Das brachte ihm in der Altersklasse M 14 die oberfränkische Meisterschaft. Im Weitsprung der 15-Jährigen konnte sich Daniel Müller vom SV Waizendorf mit 5,45 m in Ebensfeld den Sieg erkämpfen. Bei den „Bayerischen“ Über die Qualifikation für die bayerischen Hallenmeisterschaften am Samstag, 26. Januar, in Fürth können sich auch weitere Athleten freuen, 60 m M 15: Daniel Müller (SVWaizendorf), Jonas Seidler (LG Bamberg); 60 m W 15: Eva Kolloch (SV Waizendorf); Kugelstoßen W 15: Christina Holzner (LG Bamberg). fh

Souverän zu den Siegen

Für die LG Bamberg läuft es bestens bei den nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth. Susanne Lutz und Felix Hentschel empfehlen sich als Titelträger für höhere Aufgaben.

Fürth — Bei der ersten Fühlungnahme der Leichtathleten mit dem Wettkampfzyklus 2013 standen die nordbayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth an. Die LG Bamberg sicherte sich sieben Medaillen. Vor allem zeigten sich die Mittelstreckler für höhere Aufgaben gerüstet. Felix Hentschel lief über 1500 m dem Feld im Alleingang die siebeneinhalb Runden voraus und kam in prächtigen 3:57,93 Min. ins Ziel. „Ich hoffe bei den bayerischen Meisterschaften das Tempo über 3000 m vergleichbar zu gestalten“, erklärte der Sieger selbstbewusst. Susanne Lutz dominierte im 800 m-Rennen der Frauen in 2:17,24 Min. ebenso durch eine Tempoverschärfung in der letzten Runde. Die dritte Bamberger Siegerin war Barbara Zweier, die im Hochsprung schon bei 1,45m allein war. Der jugendliche U 18-Nachwuchs der LG Bamberg sorgte für drei weitere Medaillen: Leoni Winkler im Dreisprung (10,05 m) und Melanie Friedel im Kugelstoßen (10,09 m) übertrafen die entscheidende Leistungsmarke von zehn Metern bei ihrem Bronzerang. Die Mädchen der 4x200 m-Staffel (Eberwein, Kammerer, Friedel, Mühlböck) griffen sich nach 1:54,78 Min. die Silbermedaille und lagen damit einen Rang vor der LGB-Staffel in der Altersklasse U 20 (Müller, Schütz, Weichert, Hölzl; 2:00,76). scm